Einhandfolder für robustere Tätigkeiten[abgespalten aus: ... - 2 Klappmesser gesucht]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gentleman007

Mitglied
Guten Tag,

Mein zweites Messer soll unbedingt ein Einhandmesser sein, dass für deutlich robustere Tätigkeiten ausgerichtet sein soll bis 100 max. 150 Euro. Im Sommer beim Grillen rohes Fleisch mit Knochen schneiden oder andere etwas gröbere arbeiten. Wenn es mal runter fällt, sollte es nicht gleich Macken haben. Der Stahl sollte hierbei eine sehr hohe Qualität haben. Das Messer sollte aber trotzdem noch ein Taschenmesser bleiben und nicht all zu groß sein. Beim Griff habe ich keine Präferenzen genauso wie beim Schliff.
Ich bin durch einige Reviews schon auf das Spyderico Endura 4 FFG oder das Cold Steel Recon I Tanto gestoßen. Allerdings kenne ich mich überhaupt gar nicht aus, so dass ich noch von zahlreichen anderen guten Messern gelesen habe und mich gerne mal diesbezüglich von den Profis hier beraten lassen würde. Was wäre für meine Bedürfnisse das beste Messer?

Ich danke euch!!!

Viele Grüße,

Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Beratung - 2 Klappmesser gesucht

Hallo Tom,

das Endura ist ein tolles Messer, sieht aber für Viele gewöhnungsbedürftig aus. Aktuell ist mein Tipp für größere Einhänder zu Grillen etc. Das Böker Plus Titan Drop. Schöne Vollflachschliffklinge (Vollflachschliff ist m.E. der beste wenn es wirklich ums SCHNEIDEN geht, da der Winkel kleinsmöglich gehalten wird...) aus 440C (guter, robuster rostfreier Stahl), Titangriff, Backlock. Leider ist mein bestelltes Exemplar noch nicht ausgeliefert, aber da sollte nicht viel schief gehen mit der Qualität...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Beratung - 2 Klappmesser gesucht

Ich habe das Ursprungthema geteilt, denn die gleichzeitige Beratung über zwei Anforderungsprofile ergibt nur ein Durcheinander und ist für alle unübersichtlich.

@Gentleman007: Bitte unbedingt den Fragenkatalog ausfüllen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einhandfolder für robustere Tätigkeiten[abgespalten aus: ... - 2 Klappmesser gesu

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
Einhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Im Sommer beim Grillen rohes Fleisch mit Knochen schneiden oder andere etwas gröbere arbeiten. Wenn es mal runter fällt, sollte es nicht gleich Macken haben.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 100 maximal 150.

Wie groß soll das Messer sein?
Sollte schon in die Hosentasche passen ohne, dass ich das Messer zu sehr wahrnehme. Also kein Ultra Safari Survivor Messer ;-)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte eine tactical Knife sein

Welches Finish soll die Klinge haben? Egal

Welcher Stahl darf es sein?
Eher rostträger Stahl

Klinge und Schliff
Die Klinge sollte qualitativ hochwertig sein, sonst keine Präferenzen

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Man sollte es flüssig mit einer Hand öffnen können, außerdem sollte das Messer stabil sein, wenn es ausgefahren ist. Sonst keine Präferenzen

Verschiedenes
Ich bin durch einige Reviews schon auf das Spyderico Endura 4 FFG oder das Cold Steel Recon I Tanto gestoßen. Allerdings kenne ich mich überhaupt gar nicht aus, so dass ich noch von zahlreichen anderen guten Messern gelesen habe und mich gerne mal diesbezüglich von den Profis hier beraten lassen würde. Was wäre für meine Bedürfnisse das beste Messer?

AW: Einhandfolder für robustere Tätigkeiten[abgespalten aus: ... - 2 Klappmesser gesu

Also das Endura(leider noch mein einziges Messer) ist wirklich ein super Feitel.

Anfangs war ich auch skeptisch was die Stabilität betrifft(Plastikgriffe...), doch diese Zweifel haben sich mitlerweile gelegt, das Endura ist ein wirklich zähes Teil, und kaum in der Hosentasche zu spüren, und das bei ordentlich verwendbarer Klingenlänge! Das Ding wird absolut nichtmehr geschont bei mir, und das hält es auch ohne zu mucken aus.

Aber am klügsten wäre es wenn du noch schnell zu einem der Sprintrunmodelle mit Flachschliff greifst, den das klassische mit Hohlschliff kannst zum Schneiden vergessen, das spaltet mehr.

Hallo,

wenn´s Dir gefällt, nimm das Spyderco. Da machst nix falsch...

Tanto und grillen, ich weiß nicht.

Bechmade hätte sicherlich auch das ein oder andere das Dir gefallen könnte
griptilian
nochmal Griptilian
Presidio

Auch würd ich sagen, gib bescheid in welchr Richtung es gehen soll, dann kann Dir vielleicht geholfen werden.
Zur Zeit gibt´s, wie Chamenos schon sagte ca. 1500 Messer die in Dein Profil passen.

Oder Du liesteinfach mal hier Antwort 2:hehe:

Gucke mal hier im Marktplatz, nach einem Spyderco Military. Ich meine eins für 140€ gesehen zu haben.

Ich denke das dürfte etwas optimaler sein, gerade im Bezug auf die Essenszubereitung.

Zur Qualität des Messers muss man glaube ich nicht viel schreiben, nur soviel "TOP".
Es ist zwar etwas größer, aber es lässt sich meiner Meinung nach noch komfortabel in der Hosentasche transportieren.

Gruß
Marcel

hallo!
ich kann mich maledictum (marcel) nur anschliesen: schau nach einem gebrauchten military oder investier die 172 € für ein neues, du wirst es nicht bereuen: das messer scheint anfangs etwas groß, dafür kannst damit super essen zubereiten, fleisch schneiden, was du ja erwähnt hast. ich schätze das endura, aber das military ist stabilitätsmäßig ne ganz andere liga!
sevi13

Okay, das Spyderco Military ist mir ein wenig zu groß. Die gezeigten Benchmades gefallen mir alle, nur das Presidio nicht, weil es einen automatischen Öffnungsmechanismus hat.
Was sagt ihr denn zu Cold Steel?
Vielleicht nennt ihr mir einfach erstmal die qualitativ hochwertigsten Hersteller für meine Ansprüche, dann schaue ich mir die einzelnen Produkte an und poste dann die Messer, die mir gefallen?
Verstehe ich es also richtig, dass jeder der bekannten Hersteller gute Produkte hat und man mehr oder weniger nur nach Einsatzzweck unterscheidet und nicht unbedingt nach Qualität.

Vielleicht liest du dich erst mal gründlich ins Forum ein und studierst die Informationen und wenn dann noch was offen ist, dann stelle bitte deine Fragen ... Fragen auf die es bisher noch keine Antworten gab. Nicht umgekehrt, ok ;)

Im Sommer beim Grillen rohes Fleisch mit Knochen schneiden oder andere etwas gröbere arbeiten.

Wenn es mal runter fällt, sollte es nicht gleich Macken haben.

Moin

Keins der bisher vorgeschlagenen Messer "schneidet" Knochen.

Hat schon seinen Grund, warum der Metzger für sowas ein Beil oder die Säge nimmt.

Und keins der bisher vorgeschlagenen Messer bekommt nicht gleich eine Macke wenn es runter fällt.... zumindest wenn der Untergrund aus Beton, Stein oder Fliesen besteht.

Nur mal so am Rande.

Gruß
chamenos

Keins der bisher vorgeschlagenen Messer "schneidet" Knochen.

... der Metzger ..... die Säge nimmt.

Was uns wieder zum Endura bringt, Combo oder Spyder Edge. :teuflisch

Abseits des Hype's um Titan und 5mm dicke Klingen dürften die FRN Spydercos kaum kaputt zu bekommen sein, es sei den du legst sie auf den Grill. Mit schneiden alleine gehen die nicht kaputt.

Delica und Endura sind nicht umsonst seid Ewigkeiten im Programm.

Alex

Okay, das Spyderco Military ist mir ein wenig zu groß.

Kein Problem, schau Dir doch einfach mal das Para-Military an.
Das ist etwas kompakter, (wobei ich mein Military dafür niemals hergeben würde.)

Blade Length | 8,1 cm
Closed Length | 12,1 cm
Total Length | 20,0 cm
Weight | 108 g
Steel | S30V
Handles | G-10
Pouch/Sheath | Clip

Ja. Klar ist das groß, aber sinnvoll wenn man er ein zweites Messer für feineres hat und ein Messer für grobe Arbeit sucht. Ich geb zu eher ein Vorschlag für die sehr robuste Variante

Aloha 007, schwierige Aufgabe, die Du stellst. Du kommst immer auf das Cold Steel Recon zurück. Für Deine Aufgaben ist ein Tanto ( so sehr ich diese Form auch schätze ) imho suboptimal, es gibt das Recon aber auch mit Spearpointklinge. Ich habe eines und bin zufrieden.
Trotzdem würde ich auch eher zu einem Spyderco raten, fürs Grobe am besten das Manix. Alle anderen Spy`s sind auch zu empfehlen, jedoch halte ich das Manix für das Robusteste. Oder schau mal bei Pohlforce nach.
Einen rauchenden Kopf wünscht Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück