@ Rombiss: habe ione Seite gefunden wo ich das Messer für 130 $ + 30 $ Versand bekomme, also für ca 122 €, was noch in meinem Rahmen liegt, vor allem schätze ich und hoffe ich mal das ich hier ein Messer habe von dem ich lange was haben werde und für Gelegenheiten wo ichs verlieren könnte habe ich mir letztens extra das Fenix Promo-Messer KM3 versandkostenfrei für 7,50 € bestellt, was nicht wehtut wenns weg ist
@ Digmatech also da Böker Reality Based Blades gefällt mir aus folgenden Gründen gar nicht: 1. der Stahl, 2. das Design (viel zu militärisch und zu viel Plastik)
Meine Überlegung, mir ein Springer zuzulegen ahtte ich aus dem einfachen Grund aufgegeben, das mir Messer mit schmalen Klingen zusagen und dies ist bei Springern nun mal leider verboten und Halbautomaten sind mir noch nciht so viele ins Auge gefallen, die mir zusagen würden (schmale Klinge, sonstiges Design) außer dem Kershaw Leek, wo mir aber der Stahl (440a) nicht zusagt, da ich mindestens etwas mit 440C, AUS-10 oder vergleichebares haben möchte, außerdem ist mir das einhändige schließen des Messers sehr wichtig, und hier ist der Axis-Lock nun mal einfach Ideal, denke ich zumindestens nach allem was ich bsiher gesehen und gelesen habe