Einkaufstips Silikonkabel

Hallo Tom,

bestimmt hast Du einen Link zu einem geschmolzenen Reflektor...

Wenn am Alu Ring einer Cree derart hohe Temperaturen entstehen, hat die Heatsink versagt, anders kann das nicht sein...



Heinz
 
Die Led berührt wohl nicht den Kunststoffreflektor sollte aber sehr dicht anliegen sonst würde der Reflektor ja keine volle Wirkung entfalten.Wenn so ein Kunstoffreflektor nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist weist jedenfalls kein Hersteller darauf hin.Die Lampe raucht den irgendwann elegant ab.

Mit dem Löten am Heatsink macht schon Sinn .Wennn die Isolierung der Kabel sich zurückzieht,was bei mir auch schon vorkam gibts ja einen Kurzschluß wenn blanker Draht den Headsink kontaktiert.

Gruß
Nebel Jonny

PS. Bevor ich hier die Frage ins Forum gestellt hab sind die Siliconkabel schon unterwegs zu mir .Ich dachte kann ja nicht schaden bei kleinem Geldbetrag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz, ich finde den Thread nicht.

Es ist schon länger her (gutes 1/2 Jahr) und trat mit einem Tri-Cree Magmod auf.
Ich ließ eben eine Cree mit dicker Heatsink ca.20 Minuten laufen (700mA).
Dabei wurde der Ring heiß, allerdings ist es schwer, mit dem kleinen Finger nicht gleichzeitig die Heatsink zu berühren.



@Jonny, ein Reflektor hat Kontakt mit dem silbernen Ring der Cree, zumindest meistens.

Die Frage mit den Kunststoffreflektoren in Verbindung mit Cree's betrifft auch nur das Modden von IMS bzw. Serienreflektoren von Lampen mit ehemals LuxIII, denn alle anderen Reflektoren für Cree's sind aus Alu (zumindest die mir bekannten).

Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

weder die Heatsink, noch der Alu-Ring der Cree können bei Deinem Finger-Test sehr heiß gewesen sein...

Bei 55Grad Celsius genügen 30 Sekunden Einwirkung für eine Brandblase...


In einer Tri-Cree-Mag mit hohem Strom ist dann wohl die Wärmeableitung zu schlecht, sonst dürften Temperaturen von 125Grad niemals erreicht werden. Den LEDs in einer solchen Konstruktion kann keine lange Lebensdauer beschieden sein.



Heinz
 
Heinz, ich kann Dir keine Gradzahlen sagen und will auch nicht auf Zahlen rumreiten.

Das wäre auch unerheblich, da das Ganze auf den Einzelfall ankommt und auch Deine genannten 125 Grad keine verbindliche Größe ist.

Bei meinen Händen reichen keine 55Grad und 30 Sekunden für eine Brandblase, das kann ich Dir sicher sagen.

Die reflektierende Schicht in einem Kunststoffreflektor ist hauchdünn, und solche Reflektoren sind bei Verwendung mit Cree's schon unbrauchbar geworden.
Ich glaube nicht, daß sie sich verflüssigt haben und bei welcher Temperatur der Kunststoff schmilzt, spielt auch keine Rolle, wenn der Reflektor hin ist.

In einer multiplen Mag ist die Wärmeableitung gut und den Leds ist eine lange Lebensdauer beschieden, da spreche nicht nur ich aus Erfahrung.

Wer Kunststoff-Reflektoren in Verbindung mit Cree's nutzen möchte soll es tun.

Ich verwende AL-Reflektoren.

Mir ist kein Hersteller bekannt, der Kunststoff-Reflektoren in Verbindung mit Cree's verwendet, ob das einen Grund hat?

Es mag sein, daß billige Crap-Lampen damit ausgerüstet sind, aber daran sollte sich ein seriöser Hersteller oder Modder kein Beispiel nehmen.


Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,

ich kenne Deine Pfoten nicht, aber bei 55Grad ziehen sich die meisten Menschen eine Brandblase zu...

Mag sein, dass Du da etwas mehr verträgst, aber bestimmt nicht viel mehr, das widerspräche allen anatomischen Gesetzen.


Heinz
 
Einen Metallreflektor für mein nächstes Moddingprojekt hätte ich ja gerne.Auslandsbestellung für so ein Teil kommt auf 14,-€.Das ist mir zuviel.
Kunstoffreflektoren für Cree Led´s hab ich hier gefunden.

http://www.led-tech.de/
http://www.ledil.fi/

Wenn mir einer sagt wos Metallreflektoren hier in unseren Breitengraden gibt bestell ich den.



Aber eigentlich gehts ja hier nur um Silikonkabel...:staun:


Mfg Nebel Jonny
 
Jonny, womöglich habe ich etwas übersehen, aber bei beiden Links habe ich keine Kunststoffreflektoren gefunden :confused:

Grüße

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Tom
 
Jonny, ich habe immer noch keinen Reflektor entdeckt.

Kann es sein, daß Du Reflektor mit Optik verwechselst?

Grüße

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Tom
 
Hallo,

die Silikon-Litze gibt es bei Conrad auch mit 1 mm² Querschnitt.
Suchbegriff "Silikon-Messleitung 1,0".
Vorher waren mir die nicht aufgefallen. Entweder habe ich sie übersehen oder sie sind neu im Programm.

Viele Grüße

Alex
 
Hallo,

Über die positiven Eigenschaften der Silikon-Kabel von Conrad habe ich mich bereits geäußert und Jens für den Tipp gedankt.

Aus aktuellem Anlass will ich nochmals ein Loblied singen:

Die Litzen haben sich als echter Problem-Löser beim Zusammenbau einer Lampe erwiesen, bei der 15 Umdrehungen nötig waren, die die Litzen mit machen mussten. :super:

Die Litzen rollten völlig geschmeidig ein und knickten nicht.

Einen Test mit einem Jet-Lighter habe ich auch noch gemacht.
Die Dinger bringen angeblich 1400 Grad Celsius....:teuflisch

Die Silikon Litze sah nach 5Sek. an der Oberfläche wie Asche aus, aber die Asche lies sich ab reiben und darunter war eine immer noch intakte Isolierung. :super:


Ich erteile Hotwire Freigabe.:steirer:


Heinz


Nachtrag: Einen Härte-Test mit Ölflon Teflon Litze habe ich auch noch gemacht. Diese schneidet noch besser ab. Keine Asche an der Oberfläche, nur etwas stumpf ist die Stelle geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin mich zu blamieren, ich krieg die Kabel nicht gescheit verlötet :glgl:

Ich tippe mal, mein gutes altes bleihaltiges "Vorkriegslötzinn", mit dem ich ansonsten zufrieden bin, macht da Probleme.

Jens, Heinz, was nehmt Ihr denn für Lot? Bei meinem Glück kauf ich sonst garantiert das einzige aktuelle Lötzinn, was mit dem Kabel auch nicht zurecht kommt :steirer:
 
@Palladin:

Ich verwende das ganz normale 60/40 Elektronik Lötzinn mit 1mm Durchmesser von Multicore Solders.
Jedes andere Marken Produkt geht auch.
Natürlich mit Blei, da es gegenüber bleifreiem Lot überlegene Eigenschaften hat.

Zum abisolieren verwende ich eine Knipex 1240A Automatik Abisolierzange.
Die Adern werden verdrillt und dann verzinnt, wobei eine Weller Lötstation Verwendung findet.


Wenn sich Litzen, oder Drähte nicht gut löten lassen, dann liegt das meistens an Oxidation des Kupfers,
oder des Lötzinns, wenn die Adern vorverzinnt sind.


Entweder du tauchst die Enden in Lötlack, oder erhöhst die Temperatur, dann wird es klappen.




Heinz
 
Stinknormales "verbleites" Elektronik-Lötzinn ist ansich die richtige Wahl ...

Ab gewissen Kabelquerschnitten ist natürlich auch mehr Leistung an der Lötspitze erforderlich, da man sonst aufgrund der Wärmeableitung nicht die nötigen Temperaturen erreicht. Mit den 48 Watt meiner kleinen Lötstatiom geht eigentlich alles ganz gut ... früher mit dem 20W-Kolben bin auch des öfteren gescheitert, auch bei vermeintlich kleinen Lötstellen.
 
Danke Euch beiden, für den Hinweis auf die richtige Fehlerursache :super:

Die Spitze meines Lötkolbens fing wohl just in diesem Moment an, den Geist aufzugeben.
Andere Strippen, auch dickere, ließen sich aber noch problemlos bearbeiten, daher kam mir der,
wie sich herausstellte falsche Verdacht der inkompatiblen Verzinnung der Litzen des Silikonkabels.

Das Wochenende ist gerettet :D
 
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