Einmal alles, bitte

Wetzen würde ich Aogami nicht. Aber ich wetze auch fast nix.

Naniwa 400 und Shapton Pro 2000 ist super -- ich finde aber Glass/Rockstar 500 plus den Pro 2000 noch besser, wenn man noch keinen Steinhalter hat, da der 500er Shapton in den Halter/Box vom 2000er Pro passt.

Bei Debado S muss man darauf achten, dass man die Variante ohne angeklebtes Plastik erwischt. Außer natürlich man möchte das aus irgendwelchen Gründen.

Bei Carbonstahl für einen mittleren zweistelligen Betrag bin ich tatsächlich bei den Yoshidas von Dictum. Die sind für den Preis sehr gut. Den etwas unschönen Griff kann man später noch tauschen, wenn man merkt, dass einem Carbonstahl was taugt. Passende Griffe gibt's bei Ali fürn Fünfer, und das Tauschen kann man mit etwas Youtube, etwas Heißkleber und ggf. einer Bohrmaschine problemlos ohne Vorerfahrung selber machen.
 
JMS Kombistein 1000/4000 ist gut & günstig.
Dazu ein Abrichtstein, ich hab den von Naniwa.
Man kann dann immer noch vieles ergänzen, je nachdem wie der Fuhrpark an Messern aussieht.

Aber erstmal solltest du Dich festlegen welche Messer bei dir einziehen.

Neben Cullilux gibt es auch von Kai die Wasabi Reihe für nen schmalen Taler. Sind keine Schönheiten, aber gute Schneidfähigkeit und einfach auf Schärfe zu bringen. Mehr Emotionen lösen sicherlich die Japaner aus, kann da aber nix empfehlen weil bin selbst Anfänger. Kann dir nur sagen, man kann sich schnell reinsteigern bei dem auch der Preis schnell steigt.
 
Moin und vielen Dank euch!

Okay, dann habe ich jetzt bzgl. schärfen und schleifen mehrere Optionen auf dem Tisch und muss einmal schauen, welche Messer es werden und was für die Pflege passt. Mögliche Optionen sind also:

  • Cerax Kombistein 1000/3000 oder 1000/6000
  • JMS Kombistein 1000/4000
  • Naniwa 400 + Shapton Pro 2000
  • Shapton Glass oder Rockstar 500 + Shapton Pro 2000
Jeweils einen Abrichtstein dazu. Als Wetzstahl Dickoron Classic Saphir oder Micro, wobei ich zu Micro tendiere.

Zu den Messern: insb. geht es mir noch um das Santoku. Da war ich schon auf Herder Carbon eingestellt, aber wie gesagt - die japanischen Messer lösen einen ziemlichen Haben-Wollen-Effekt aus und man ist wirklich schnell im Rabbit Hole drin. Mir hat aber auch der Weihnachtsmann zu verstehen gegeben, dass ich erst einmal die Füße stillhalten und ihm nicht die Arbeit abnehmen soll... :sneaky:

Eine Nachfrage allerdings noch zu den Steinen: wenn ihr von Naniwa sprecht, meint ihr dann immer die Chocera-Serie oder eine andere (Advanced, Basic,...)? Und aus Interesse: die Culilux-Steine sollen ja von Naniwa sein - weiß man, welche Serie das ist? Sieht nach Chocera Pro aus, allerdings 1,5 statt 2cm Höhe.


Beste Grüße
 
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Zu den Messern: insb. geht es mir noch um das Santoku. Da war ich schon auf Herder Carbon eingestellt, aber wie gesagt - die japanischen Messer lösen einen ziemlichen Haben-Wollen-Effekt aus und man ist wirklich schnell im Rabbit Hole drin. Mir hat aber auch der Weihnachtsmann zu verstehen gegeben, dass ich erst einmal die Füße stillhalten und ihm nicht die Arbeit abnehmen soll... :sneaky:
Mein Arbeitskollege hat das Herder Carbon Santoku mitgebracht um Schleifen lernen zu können mit den besagten Steinen (Naniwa Pro 400 und Shapton Pro 2000) und war erstaunt wie schnell man damit von schneidet kein Papier mehr zu fliegt durch Zellstoff durch ohne Fäden zu ziehen kommt. Da würde ich sogar statt einem Wetzstahl den Shapton Pro 2000 empfehlen als schnelles Touchup, das geht mit dem Herder C75 Stahl echt fix und man übt stetig den Winkel zu halten beim Schleifen. Just my 2 Cents. Wenn's irgendwann mal an höhere Körnungen gehen soll mag das anders aussehen, aber nicht bei dem Shapton Pro 2000 und C75.
Bei Carbonstahl für einen mittleren zweistelligen Betrag bin ich tatsächlich bei den Yoshidas von Dictum. Die sind für den Preis sehr gut.
Welches aus der Serie hast du? Wie ist das von der Geometrie her?
Und aus Interesse: die Culilux-Steine sollen ja von Naniwa sein - weiß man, welche Serie das ist? Sieht nach Chocera Pro aus, allerdings 1,5 statt 2cm Höhe.
Ist das gleiche Material aus dem die Chocera/Pro sind nur eben in 15mm Höhe. Hätte ich den Naniwa Pro 400 nicht beim Sale von K&T im Sommer ergattert hätte ich den Culilux-Stein gekauft, den wirst du ewig haben. Wie neko schon sagt, lediglich abgespeckt und andere Verpackung/Culilux-Label drauf, Info vom Hersteller selbst.

Ich persönlich würde den JMS 1k/4k nicht nehmen. Die Imanishi Kombisteine sind soso lala und die 1k-Seite könnte je nachdem schon zu fein/langsam sein, wenn du die Klinge zu arg abstumpfen lässt. Da bist du mit Shapton Glass 500 (oder sogar 320, geht nochmal etwas schneller ohne zu grob zu wirken beim Schleifen) und Shapton Pro 2000 besser bedient m.M.n.
 
Der Shapton pro 2000 ist ein sehr guter Stein. Der einzige Stein aus der Serie, den ich noch besitze.
Aber als Abschluss für ein Herder (die jüngeren sind soweit ich weiß aus 75Cr1, bzw 1.2003, nicht aus C75) ist mir der Shapton nicht fein genug.

Ich möchte anregen auch noch einen Schritt weiter zu denken. Um die nagelgängige Schneide zu erhalten, muss man die Herder auch ab und zu an den Flanken schleifen. Macht man das regelmäßig, werden sie im Laufe der Zeit sogar besser, als sie im Auslieferzustand waren. Ein SP 2000 gibt kein schönes Oberflächenfinish. Da liefert die 6000er Seite eines der erwähnten Kombisteine ein viel besseres Ergebnis, das sich auch positiv auf die Rostbeständigkeit auswirken wird. Alternativ kann man natürlich mit Schleifpapier nacharbeiten, ich finde aber einen Stein effizienter, wenn man sowieso schon am Schärfen ist.

PS:
Wenn man es sehr fein mag, kann man ein Herder auch relativ lange mit einem Lederriemen scharf halten.
 
wenn ihr von Naniwa sprecht, meint ihr dann immer die Chocera-Serie oder eine andere (Advanced, Basic,...)?
Chocera Pro. Bei den Advance/Superstone finde ich die sehr feinen auch gut, die Traditional/Standard im Allgemeinen auch, da sind die groben aber nicht S&G. Basic/Lobster habe ich nur den 1000 und Hibiki habe ich nur die 1000, kann beide nicht empfehlen.
Welches aus der Serie hast du?
Das Nakiri
Wie ist das von der Geometrie her?
So, dass man gut Ausdünnen üben kann. ;)

Kann gerade nicht messen, da ich nicht zu Hause bin.
 
Kann gerade nicht messen, da ich nicht zu Hause bin.
Wäre interessant zu wissen oder zeigen hier. Ich bin mal zufällig drüber gestolpert auf der Seite aber es gab keinen Kehlshot um die Geometrie mal zu erahnen, der Preis war aber schon angenehm niedrig um es Mal zu versuchen, vielleicht auch für andere die hier mitlesen. SUJ2 sollte sich aber relativ einfach ausdünnen lassen, oder?
 
Ich glaube die Info ist nicht so viel wert. Hatte schon einige und davon war keines wie's nächste. Hab aber noch ein unmodifiziertes (außer Griffwechsel), wenn ich dran denke fotografiere ich es mal. Dieses Jahr wird das aber nix mehr, da ich eben nicht zu Hause bin. Auf dem Familienbild in der Galerie sieht man es leider nur von der Seite.

Der Stahl lässt sich sehr einfach bearbeiten. Halt wie Shirogami.
 
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