So, hat sich so einiges getan... Das gute Stück ist fast fertig.

Habs nur kurz zum Testen in Betrieb genommen. Läuft gut. Jetzt kommt noch Lack drauf, und ich muss ein anderes Gebläse auftreiben, das aktuelle ist mit 50W ein bisschen Schwach auf der Brust...

(Wenn ich überlege das in der Schmiede, in der ich arbeite, zwei 3 KW Gebläse in Betrieb sind...

)
Aber es reicht zum Stahl verbrennen, also Ziel erreicht. Naja, einen Windschutz braucht die Esse auch noch, aber an dem Tag wars auch böse windig...
Hier also ein paar Fotos:
Die "X-Teile" sind nur geschraubt, so lässt sich das ganze Ding zum Transport relativ klein zerlegen. Die anderen Verbindungen sind geschweißt und dann genietet (nur für die Optik).
Die Gesamtmaße von der Esse sind: 670 Lang, 420 Breit und 840 tief.
Auf das unten rechts bin ich ein bisschen Stolz, das ist die Verbindung zwischen Alu-Schlauch und der Esse, so kann man da ohne "hässliche" Schraubverbindungen auch noch einen Blasebalg für Mittelaltermärkte bzw. fürs Liferollenspiel dranbauen...
Alles zusammen und noch jungfräulich glänzend.
Also entschwefeln kann die Esse schonmal.
Nach ein wenig warten, wegen dem doofen Gebläse viel zu lange, hat die Esse auch ausgereicht, um Stahl zu verbrennen. Der Beweisausschnitt ist schwer zu erkennen, aber hat funktioniert...
Somit möchte ich mich für die Unterstützung bis hierher bedanken. Ich werde gerne noch ein Foto machen, wenn das Teil lackiert ist.