Einrichtung / Bau einer Schmiede

@hügel:

Ich hab schon Rigips brennen sehen. Wenn der Gips erstmal sein Kristallwasser los ist wird er bröckelig und die Wand hats hinter sich.

Zugegeben, das dauert seine Zeit...

So, hat sich so einiges getan... Das gute Stück ist fast fertig. :) Habs nur kurz zum Testen in Betrieb genommen. Läuft gut. Jetzt kommt noch Lack drauf, und ich muss ein anderes Gebläse auftreiben, das aktuelle ist mit 50W ein bisschen Schwach auf der Brust... :) (Wenn ich überlege das in der Schmiede, in der ich arbeite, zwei 3 KW Gebläse in Betrieb sind... :D )

Aber es reicht zum Stahl verbrennen, also Ziel erreicht. Naja, einen Windschutz braucht die Esse auch noch, aber an dem Tag wars auch böse windig...

Hier also ein paar Fotos:

Die "X-Teile" sind nur geschraubt, so lässt sich das ganze Ding zum Transport relativ klein zerlegen. Die anderen Verbindungen sind geschweißt und dann genietet (nur für die Optik).
Die Gesamtmaße von der Esse sind: 670 Lang, 420 Breit und 840 tief.
Esse01.JPG

Auf das unten rechts bin ich ein bisschen Stolz, das ist die Verbindung zwischen Alu-Schlauch und der Esse, so kann man da ohne "hässliche" Schraubverbindungen auch noch einen Blasebalg für Mittelaltermärkte bzw. fürs Liferollenspiel dranbauen...
Esse02.JPG

Alles zusammen und noch jungfräulich glänzend.
Esse03.jpg

Also entschwefeln kann die Esse schonmal. :D
Esse04.jpg

Nach ein wenig warten, wegen dem doofen Gebläse viel zu lange, hat die Esse auch ausgereicht, um Stahl zu verbrennen. Der Beweisausschnitt ist schwer zu erkennen, aber hat funktioniert... :)
Esse05.JPG

Somit möchte ich mich für die Unterstützung bis hierher bedanken. Ich werde gerne noch ein Foto machen, wenn das Teil lackiert ist. :)

Hallo Hügel und newtoolsmith

Also mir hat mein Kaminkehrer im Bezug offenens Feuer in geschlossenen Räumen Rigips als nicht brennbares Material genannt.
Dadurch kann man den Abstand zu brennbaren Materiallien auf 20 cm verringern.

Servus

Hm.. Vielleicht ist das Thema ja auch noch für andere MFler interessant, vielleicht lohnt es sich, einen weiteren Thread aufzumachen, solltet ihr noch weiter darüber diskutieren wollen... :)

Wow! Das nenn ich mal einen tollen Eigenbau!

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum. Da ich auch dabei bin mir eine Schmiede selber zu zimmern, denke ich das ich hierher gehöre.

Bis dato habe ich eine "richtige" Feuerschale aus einer alten Esse von einem alten Hufschmied ergattert. Mit Gestänge unten dran etc. Das habe ich in eine 3 mm starke Eisenpplatte eingelassen und auf einen stabilen Metalltisch montiert. Funktioniert hervorglänzend bisher. Belüftet wird noch über ein elektrisches Gebläse mit dem man eigentlich Luftmatzratzen aufpustet.

Als Amboss dient zur Zeit noch ein Stück 50 cm Eisenbahngleis.

Ansonsten habe ich weder richtig Ahnung noch Material und Werkzeug. Aber alles Anfang ist bekanntlich schwer.

Hallo Grobi.

Die Feuerschale ist schon viel Wert, und wenn Du einen stabilen Tisch gebaut hast, das auch. :)
Mein unbedingter Tipp zum Einrichten und Bauen von Ausrüstung ist: Fahr zu nem Schmied, der alles schon hat, und schau es Dir an, pack am Besten nen Tag mit an, dann kannst du selber bewerten wie etwas funktionieren sollte. Das hat zumindest mir sehr geholfen.
Ansonnsten immer wieder gerade für Anfänger zu empfehlen: Dieser Thread: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32165
Und ein paar gute Bücher, von H.Bergland oder so.

Gruß
Jonas

Hallo Jonas!

Danke für den Link und die Tipps!

Ist pilgere immer zu allen möglichen Mittelaltermärkte und stehe dann (sehr zum Leidwesen von Frau und Kind) Stundenlang fasziniert bei den Schmieden und stehle (ausschließlich mit den Augen!) was ich kriegen kann.

Meine Frau hat in Wuppertal eine Schmiede aufgetrieben, wo man unter Anleitung eines Altmeisters richtiges Schmieden lernen kann. Angemeldet bin ich. :super:

Aber auch wenn das noch bis September dauert, es kribbelt mich in den Fingern und ich möchte, damit zum Threadthema zurück, gerne meine Hobbyschmiede vorher fertig haben, damit ich gleich loslegen kann.

So, ich habe einen Tisch geschweisst, zum ersten Mal ein Schweissgerät benutzt, ist aber ganz ordentlich geworden, habe ich nach eingehender Prüfung aus berufenem Mund gehört. Meine Feuerschale ist in eine Blechplatte (3mm) eingepasst und diese auf Tischmaße zurecht gestutzt. Von daher alles prima!

Zu meinem Glück habe ich seit Gestern auch einen 70 kg Amboss bekommen. Geschmiedet, nicht gegossen.

Soweit so gut. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, bei dem ich ein paar Ratshläge brauchen könnte. Die Esse soll mit auf Mittelaltermärkte, einen großen Blasebalg zu bauen oder gar zu kaufen, felhen mir Geld und Platz. Jetzt habe ich mir, aus einer alten Nähmaschine (die ich auf dem Spreemüll gefunden habe) das Fusspedal und das Schwungrad geklaut (ja, es war eine ziemlich alte Maschine) und diese an der Esse angebracht.

Wurde zwar auch so in Feldessen verwendet, allerdings weit nach dem Mittelalter. Meines Wissens nach 19. Jahrhundert.

Wie auch immer, jedenfalls ist diese Vorrichtung nicht elektrisch betrieben und auf MA-Märkten aktzeptiert. Meine Problem ist jetzt nur noch, wie ich die Bewegung des Schwungrades mittels Keilriemen in einen ordentlichen und kontrollierbaren Luftstrom umgewandelt kriegen.

Ideen habe ich zu genüge, aber keine scheint mir wirklich durchführbar zu sein, vielleicht fällt Euch ja eine kostengünstige, selber zu realisierende Lösung ein.

VLG
Grobi

Bau einer Schmiedeesse

..... Die Esse soll mit auf Mittelaltermärkte, einen großen Blasebalg zu bauen oder gar zu kaufen, fehlen mir Geld und Platz. Jetzt habe ich mir aus einer alten Nähmaschine (die ich auf dem Spreemüll gefunden habe) das Fußpedal und das Schwungrad geklaut .....und diese an der Esse angebracht.
Wurde zwar auch so in Feldessen verwendet, allerdings weit nach dem Mittelalter. Meines Wissens ...19. Jahrhundert.

Wie auch immer, jedenfalls ist diese Vorrichtung nicht elektrisch betrieben und auf MA-Märkten akzeptiert. Mein Problem ist jetzt nur noch, wie ich die Bewegung des Schwungrades mittels Keilriemen in einen ordentlichen und kontrollierbaren Luftstrom umgewandelt kriegen (soll).
Ideen habe ich zur Genüge, aber .....vielleicht fällt Euch ja eine kostengünstige, selber zu realisierende Lösung ein.....

Guten Abend!

Der Spreemüll lag wohl in der Nähe von Berlin?

Wie auch immer: solche Feldschmieden werden mangels ausreichender historischer Kompetenz der Veranstalter zwar auf Mittelaltermärkten verwendet, sind aber eben nicht stilgerecht. Ein Blasebalg ist übrigens nun wirklich nicht schwer zu bauen und nimmt unter der Esse auch keinen zusätzlichen Raum ein!

Der vorhandene Antrieb von der Nähmaschine lässt sich nur nutzen, wenn Du ihn mit einem Radialgebläse kombinierst, wie es die Feldessen eben haben. Dazu benötigst Du ein Gehäuse, das bei handelsüblichen Feldessen aus Guss ist - schwierig selbst herzustellen! Sicher könntest Du etwas Ähnliches aus Holz bauen, es müsste nur weit genug vom Feuer weg positioniert werden. Bei Angele kann man möglicherweise auch das komplette Bauteil kaufen, aber das wird wohl nicht ganz billig sein, und ob es dann auf Deine Feuerschale passt?

Daher würde ich doch den Blasebalg vorziehen.

Gruß

sanjuro

Danke sanjuro, für die Antwort.
:D Tatsächlich lag der Sperrmüll vor der heimischen Haustüre und nicht in Berlin. Das es oft der Unwissenheit der Veranstalter zu verdanken ist, das solche Feldessen auf MA-Märkten zugelassen sind, weiß ich auch. Wobei es vor Allem die Besucher meistens nicht wissen und es deshalb den Veranstaltern die es wissen müssten egal ist. Aber das nur am Rande...

Einige Versuche mit diversen Lüftern und verschiedenen Befestigungsmethoden haben keinen Erfogl gebracht. Wenn das so weitergeht, werde ich mich wohl tatsächlich an die Fertigung eines Blasebalges geben. Einen Versuch werde ich aber noch machen am Wochenende. Ich habe Gestern bei der Suche nach Alternativen die Wasserpumpe eines LKWs (leider nur als Bild) gefunden. Von Prinzip und der Optik her könnte es funktionieren. Kommt drauf an, wie viel Luft das Schaufelrad fördern kann, das ja eigentlich für Flüssigkeiten konstruiert ist.

Hallo Grobi112,

Das mit der Wasserpumpe funktioniert nicht, auch wenn das Schaufelrad
aussieht wie eins von einem Radialgebläse, du könntest evtl, das Heizungsgebläse des LKW`s ausbauen oder das eines Pkw, mit dem Elektr.Regelknopf, resp. den Luftklappen, das hält eine Zeit lang.

Grüsse unsel

Danke Unsel. Dann kann ich mir den Fehlschlag ja ersparen.
Glaubst Du, man könnte das Gebläse einer Ölheizung auf mechanisch umtrimmen, oder ist das auch so aufgebaut, dass es nur elektrisch zu betreiben geht?

Also die Radialgebläse, der Oelbrenner, sind schon gut, halt Elektrisch betrieben ,dazu treiben die Motoren dieser Gebläse am anderen Ende des Ankers die Druckpumpe an.

Und genau an dieser Seite lässt sich eine ganz kleine Flachriemenscheibe anbringen,(die Mechanische umtrimmung ;-) ) die von deinem grossen Schwungrad per Flachriemen auf am besten die selbe Drehzahl per Pedal getreten wird wie der Elektromotor sie zu Lebzeiten gebracht hat, oder eben so ähnlich, damit hast du dir nämlich das abnehmen des Motors erspart, und die Lagerung des Gebläses gewonnen. Im Prinzip brauchst du also nur noch ein Rohr mit einer runden Scheibe ,darin mittig durchzubohren( evtl 2 zoll ),angeschweisst an ein Stück 6mm Rundeisen oä. um dann von aussen mit Griff dran den Luftstrom zu Regulieren, dieses stück Rohr sollte an ein T stück geschraubt
werden , nach oben an die Feuerschüssel angeflanscht, und unten sollte eine Klappe sein um den Dreck aus der Feuerschüssel rauszulassen, und nicht ins Gebläse .

Diese Rohre , Fittings mit Gewinde dran, etc gibts im Baumarkt, Abteilung Sanitär.

Grüsse unsel

Zuletzt bearbeitet:
Danke Unsel! :super:

Das klingt schon mal sehr aufbauend und machbar. Dann werde ich mich die Tage mal auf die Suche begeben und fleissig basteln und experimentieren!

hallo nochmal

wo habt ihr eigentlich euren Koks, Ambosund eure Zangen her???

hab nur ne kleine esse, die ich aus Schamotsteinen gebaut hab

ich zeig euch mal ein bild

please antwortet

Hallo Juniorschmied,

Erst mal herzlich willkommen im Forum!
Zu Deinen Fragen: benutz doch erst mal die Suchfunktion, da werden die meisten Themen ausführlich behandelt, gerade auch interessant für Anfänger!

Viel Spass:super:

Gruß,

Der Schlosser

Moin

Also zu den Bildern oben und dem Topic, Nice selbst arbeit.. Das ist echt gut geworden!

Ich hab ja jetzt endlich ( JA Ich bin eine Frau :rolleyes:) meine Esse, das Problem ist , das ich keinen Starkstrom anschluss besitze. Wie bau ich die am geschicktesten um auf Fussbetrieb? Hat da jemand eine Idee? Tisch etc is vorhanden , nur fehlt eben das Gebläse. :argw:

Edit: Ich hab so nen alten Tisch mit Fuss antrieb im Keller der früher zu einer asbach uralt Nähmaschiene gehörte. Das problem ist das ich keine Idee habe was ich noch brauch damit die Luft dahin transportiert wird wo ich sie haben möchte. o.o"

Zuletzt bearbeitet:
.....Ich hab ja jetzt endlich (JA, ich bin eine Frau.....) meine Esse, das Problem ist , dass ich keinen Starkstromanschluss besitze. Wie bau ich die am geschicktesten um auf Fußbetrieb? Hat da jemand eine Idee? Tisch etc. ist vorhanden, nur fehlt eben das Gebläse.......
Ich würde Dich gern in den Hunsrück zu mir einladen, damit Du die verschiedenen Möglichkeiten kennen lernst, aber wenn Du Dich an einen Schmied im Saarland wendest, ist es vielleicht näher für Dich.

Versuch es doch mal bei

Stefan Fromm
Wittersheimer Str. 20a
66453 Gersheim

Werkstatt: 06843 / 5890079

Man muss die Apparate in der Praxis sehen, dann versteht man die Funktion besser.

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

Hallo sanjuro

danke für die schnelle Antwort. Ich hab durchaus schon an Feldessen gearbeitet aber aktuell einfach auch keine Idee woher ich das Material dafür bekomme.

Ausserdem muss ich auch mal schauen woher ich Schmiedekohle bekomme :argw: ich hab zwar rund 30kg jetzt hier aber das wird auf dauer nicht reichen.

Aber danke für den Vorschlag. Ich werd mich auf jeden fall mal an den Herren wenden. Evtl kann er mir mit "meinem Problem" da weiter helfen.
Und mir sicherlich sagen woher ich das "Zeug" dafür bekomme.

Würd halt gerne mal wieder was Arbeiten , jetzt steht die hier und es geht nicht :jammer:

Zurück