Einsame Insel / Alaska etc.: Welches Messer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat odenwaelder:"Schere fuer Haare und Fingernägel sowieso."

..den es ist eine Schande sich gehen zu lassen, nur weil man sich unbeobachtet wähnt!

Außerdem heisst es:
"Äußere Ordnung bewirkt inneren Halt" - oder so ähnlich.
Und so etwas :http://www.kinoweb.de/film2001/CastAway/pix/cab.jpg darf da einfach nicht passieren!
Und wenn du keine Schere hast, dann hast du keine. Mehr als Waschen ist in einer Situation wie Cast Away kaum drin. Und ehrlich, wenn ich ums Überleben kämpfe, wäre mir meine Haarlänge relativ egal. Prioritäten setzt jeder anders. Der eine überlebt, der andere geht gut gestylt zugrunde :glgl:

Grüße
Micha

Ich würde folgendes mitnehmen:

-Gränsfors "Kleine Forstaxt"
-Mora Messer
-8er Opinel ( oder Delica 4)

Das reicht mir um ein weites Einsatzspektrum anfallender Arbeiten abzudecken.
Tiere wie Bären, Wölfe und ähnliches würde ich mit Messer oder Axt bestimmt nicht abwehren wollen.Da fehlt mir einfach die Kenne.Für solche Zwecke halte ich Feuer/Lagerfeuer für viel effektiever.

MfG

wernerh

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Nachdenken: Der Engländer Stephen Pern* (Wildhüter, Fallschirmjäger, Journalist) ist zu Fuß 5000 km über die kontinentale Wasserscheide Nordamerikas von Mexico bis Kanada gewandert. Nach eigener Aussage brauchte er keine längere Messerklinge als 3,5 cm. Und ja, es gab Bären unterwegs. Und Pumas. Er hält in solchem Falle
a. Abstand und
b. eine fluorezierende Jacke für wichtiger (Letztere mehr wegen der Jäger:)).
Und als Wildhüter kennt er die Verhaltensregeln in Bärenland wohl auwendig.

* "Zu Fuß durch Nordamerika", Frederking & Thaler 2001

edit: bitte jetzt keine Diskussion um Nahrungsbeschaffung. Stepehn Pern benutzte vorher angelegte Nahrungsmitteldepots. Sonst sähe das wohl anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ne kurze Machete, kannst'e überall alles mit machen und wer's unbedingt braucht noch ein kleines Neckknife oder so was für's feine. Für mich aber auf jeden Fall nur was feststehendes.
Gruß Eiserner

Zitat Assassin:"Der eine überlebt, der andere geht gut gestylt zugrunde"

Oder überlebt in exclusivem Look!
http://www.travelshop.de/fotos/suedsee/papua/papua_eingeborener_dr.jpg

Im Tierreich (Vögel, z.B. Pfau) gilt überkandidelter, bunter Federschmuck bzw. behindernde Befiederung bei den Weiberchen als besonders attraktiv, weil nur die Stärksten solchen Blödsinn überleben.

@purcopine
Floureszierende Kleidung nervt Bären also?
Angeler nutzen die provozierende Wirkung von Schockfarben um Raubfische zum Biss zu verleiten...
Stelle mir grad das Gesicht von Herrn Perm vor, wenn ihm das jemand über Funk so nebenbei erzählt.. und weit und breit kein Jackenladen..
Außen nervig innen saftig!

zur Sache.
Ich würde auf meiner Südseeinsel jetzt doch lieber eine schöne Machete, eine ordendliche Forstaxt (Ochsenkopf od. Fiskars) und mein Fällkniven F1, plus mein Swisstool - falls mal ein Zahn raus muss -
dabei haben.

Herrliches Thema zur Urlaubszeit!

Ich würde mich für etwas leichtes entscheiden, dass mich auch dort nicht im Stich lässt und leicht zu warten ist. Für mich wäre die Kombination Opinel No.9 und Schweizer Camping völlig ausreichend.
Alles andere ist nur Ballast.

Ich würde auf meiner Südseeinsel jetzt doch lieber eine schöne Machete, eine ordendliche Forstaxt (Ochsenkopf od. Fiskars) und mein Fällkniven F1, plus mein Swisstool - falls mal ein Zahn raus muss -
dabei haben.

Axt&Machete etc. mögen ok sein, aber meine 750g Puma-Machete nervt mit der Zeit schon ziemlich am Gürtel.
OT Zahn:Ich hoffe das die Idee, einen Zahn in der Wildnis mit einem Swisstool zu ziehen, nur ein Scherz war. Bei der Zangengeometrie wird er ziemlich schnell frakturieren, und damit ist das Problem noch größer. Ohne Anästhesie einen schmerzempfinlichen Zahn ziehen? Viel Spass. Zumal du die massive Blutung danach auch nicht grade gebrauchen kannst.

Grüße

OT gelöscht.

Wenn es weiter OT hagelt mache ich den Thread zu, wer mal locker rumqutschen will kann in den Chat gehen oder von mir aus auch zum Friseur. Thema hier ist "... Welches Messer?"

Thema ist nicht:

- Mögen Bären Warnfarben
- Allgemeinweisheiten über Survival
- "Ich würde nen Beil, nen Swistool und nen Ipod mitnehmen ..." und ähnliche Ansagen.

usw usw usw

Gruß
El

Hallo zusammen,

hier auch noch meine 50 Cent zum Insel Thread:

also ich kann empfehlen:

1) ein schweres Dings zum kaputthauen:
-schweres Bowie
-oder Fällkniven A1/ExtremaRatio Harpoon II

2) ein kleines Messer zur Feinarbeit (z.B. schnitzen):
-das gute alte Opinel/Otter oder ähnliches

3) ein Multi-Dings mit grundlegendem Zubehör:
-SwissTool oder das neue Victorinox-Soldatenmesser

Grüssli an alle,

Harri

Meine Kombi wäre eine Machete aus Carbonstahl und ein Vic. Mit dem Carbonstahl könnte man Funken schlagen und es einfach schärfen. Wenn man Lebensmittel damit nicht zubereiten will, weil einen der metallische Geschmack stört, nimmt man sein Vic.

Mir würde das reichen. Ansonsten könnte man das ganze noch mit einem Multitool ergänzen. Denn eine Zange kann man eigentlich immer brauchen.

Die Frage war ja nicht nach der optimalen Kombination, sondern nach einem Messer.

Am vielseitigsten (Schnitzen, Nahrung verarbeiten etc.) dürfte wohl ein nicht zu großes Fixed mit Scandi- oder Flachschliff sein. Ein Opinel oder Mora tut es bestimmt auch. Die Säge vom Vic ist hilfreich beim Fallenbau; die Schere bei der Körperhygiene (auch Verletzungen: Hautfetzen wegschneiden etc., bevor was einreißt).

Zum Bau von Behausungen eher ungeeignet, daher evtl. doch etwas größeres? Mit meinem Ka-Bar habe ich kürzlich einen ca. 10cm dicken Kirschbaumast in relativ kurzer Zeit durchgehackt (rundherum Sanduhrförmig - wie ein Biber). Mit Beil oder Machete gehts natürlich etwas besser, aber ich war erstaunt was das Messer diesbezüglich geleistet hat.
Für die restlichen Schneidarbeiten wohl nicht ganz so gut geeignet wie was kleineres aber gehen wirds wohl besser als mit Machete oder Beil.
Ein Kompromiss auf allen Ebenen halt. Es kann nix richtig gut, aber alles so lala. Ich glaube, das wäre meine Wahl.

Dürften es 2 Tools sein, bleibt das Kabar zuhause und was kleines scharfes (arretierbares Vic mit Holzsäge, Schere und Pinzette) und ein Beil kämen mit.

Also ich hätte gerne ein Satelitentelefon, einen guten Schlafsack, eine Bivi bag, was zu Essen, ein Tarp oder noch besser Zelt, Feuerzeug, Streichhölzer, einen Kocher mit Topf.

Na ja und dann kommt irgendwann auch mal ein Messer.

Nur mit einem Messer werden die meisten nicht all zu lange überleben und selbt optimal ausgebildete und harte Männer haben Probleme.

Alsu die richtige Ausrüstung über alles und dann ist das messer nicht so wichtig.

ein sashimi messer.

denn feuer kann ich ohne feuerzeug nicht machen und ich mag rohen fisch :super:

lang genug zum "wehren" ist es auch.

und sonnst brauch ich kein messer :irre:

Hallo Freunde!

Irgendwie läuft das hier aus dem Ruder - ich erinnere an den Titel "Einsame Insel / Alaska etc.: Welches Messer" !

Gruß
pevau57

Edit: Habe das Geschreibsel hier nochmal komplett ...und zu!

Wenn jemand noch was Sinnvolles beitragen möchte, kurze PN, dann mach' ich wieder auf... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück