Einsatzlampe für Bereitschaftspolizei gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir jetzt die Sunwayman M20C2 T5 mal bestellt (leg ich mir ins Auto). ich kann ja mal berichten, wie sich die Bedienung der Lampe anfühlt! Auch im Vergleich zur V20C.

Die Scorpion wäre die perfekte Lampe, wenn man die Möglichkeit hätte aus jedem Modus Momentlicht anzuwählen. Aber das hin- und her schalten über Strobo und ander Modi fand ich etwas praxisuntauglich.

Von der Größe, vom Lichtbild und von der Bedienung (ähnlich der Darktort) kann ich auch die Lumintop TD15-X neutral weiss empfehlen:

www.lampentroll.de/themes/kategorie...ategorieid=14&source=2&refertype=1&referid=14

Thomas

Hmm,
da werfe ich doch mal die Jetbeam Jet III M mit XM-L LED ins Rennen.
Ist zwar nicht ganz billig,kann dafür mit CR123 und 18650 betrieben werden,zudem ist die Bedienung nicht so sehr weg von der darktort,die zweite Leuchtstufe lässt sich programmieren und robust ist die Lampe außerdem.

beste Grüße
Jens

Du hast pauschal alle Fenixe ausgeschlossen (Leuchtstufenwahl über den Endschalter wolltest Du nicht).

Eine gute alte TK 11 oder TK 12 paßt aber schon recht gut zu Deinem Suchprofil.

Momentlichtschalter - und Zwei feste Leuchtstufen über Drehen des Kopfes.
Ich kenne nur wenige Lampen die so perfekt geregelt sind- und die Laufzeiten mit einem 18650er sind klasse.

Ist auf jeden Fall eine sehr bewährte Lampe - und nicht ganz so teuer.

Gruß
Steve

So jetzt mal nen paar Statements:

ArmyTek Viking X: Leider hab ich keine genauen Angaben zur Größe und zum Schalter gefunden. Der Schalter scheint erstmal auch nen forward-clicky zu sein. Denke mal da wird auch Momentlicht mit funktionieren. In nem Video scheint mir die Lampe nen extremen Spot zu haben und auch das Design spricht mich nicht an. Mich würde mal interessieren wie groß der Kopf ist? (Obwohl das Design eher nebensächlich ist, aber bei der großen Anzahl an Möglichkeiten kann man das auch mit bewerten.)

Fenix TK11: An sich scheinbar einfaches Konzept, was ich so von Fenix nicht kenne. Aber die meisten haben sich da auch andere billigere Lampen geholt ohne groß nachzudenken und sich Alternativen zu suchen. Trotzdem denke ich, dass ich für ein wenig mehr Geld deutlich mehr kriegen kann.

Fenix TK12:leider nicht mit 18650 zu betreiben

Eagletac G25C2:Da wird es dann schon langsam schmerzhaft mit dem Geld, vorallem, da ich ja scheinbar auch neue Akkus brauche.

Eagletac T20C2 XM-L T6:
Scheinbar gute Lampe und nen guter Preis. Würde gerne mal nen paar Beamshots sehen. Das einzige was mir hier aufgefallen ist, es ist scheinbar etwas koplizierter in die Modi Low, Strobe usw. zu kommen. Wobei da für mich nur der Low-Modus interessant wäre. Aber rein Interesse halber, um in Strobe zu kommen, muss man vorher in Low sein und dann wieder auf- und zu drehen? Wäre dann nen bisschen ungünstig gelöst, oder?
Nähere Auswahl!

JETBeam Jet-III M XM-L: gefällt mir sehr gut. Vorallem Narrensicher und die zweite Leuchtstufe programmierbar. Ich denk mal das funktioniert wie bei der Jet-III M durch dreimaliges betätigen den Knopfes. Die Frage ist, ob man das aus Versehen ansteuern könnte, wenn man im 2. Modus die Lampe taktisch benutzt aber ich denke dass man schon recht schnell hintereinander schalten muss, so dass es eher unwahrscheinlich ist.
Trotz Preis: näher Auswahl!

LumintopTD15x:auch eine sehr schöne Lampe. Hab aber gelesen, dass sie mit einem 18650er nicht ganz so hell sein soll. Wahrscheinlich aber immer noch heller als mein Vorgängermodell, oder?

Dann sind da noch die Sunwayman V20C, bei der aber scheinbar die verschiedenen Leuchtstufen nicht so einfach über den Ring anzusteuern sind, wie gedacht und die Thrunite Scorpion, bei der die Handhabung etwas Erfahrung benötigt.

Bisher 5 in der näheren Auswahl. Gibt es bei einer davon Probleme den Druckpunkt zu finden zwischen Momentlicht und Dauerlicht? Hat da jemand Erfahrung, dass es evtl. zu leicht geht? (Ausgenommen die Thrunite)

Hab ich was übersehen, vergessen, falsch verstanden???

Bedenke bei allen (neuen hellen) Lampen den Neukauf eines Akkus mit!

Die TD15x ist mit einem Akku etwas dunkler, aber die Helligkeit liegt dennoch weit über der Darktort! Das Schaltgefühl ist sehr direkt!

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die TK12 funktioniert mit 18650.
Es gab mal eine erste Serie da mußt man sich ein extra Batterierohr dazu kaufen - aber das ist vorbei.

Gruß

@steve
Danke für den Hinweis, da hab ich wohl nen recht alten Testbericht gelesen. Trotzdem ist die Fenix nicht so mein Ding. Kann dir auch nicht genau sagen warum, teilweise find ich die Modi seltsam. :D

Hab mich schon damit abgefunden, dass ich neue Akkus brauche. Hab mich bisher auf die Enerpower eingeschossen, da ja die AW mit dem flachen Pluspol scheinbar nicht immer funktionieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aber trotzdem mein altes Ladegerät (UF139) weiter benutzen.

Hier hab ich mal vor einiger Zeit die M20c vorgestellt.
Wenn du zu einer Lampe mit Drehring greifen willst, würde ich auf eine mit festen Stufen zurück greifen, da man sonst immer fummelt, bis man eine passende Abstufung gefunden hat.

Ich habe nur 2 ältere M20c, die eine war die erste die es gab, noch unter altem Firmennamen Sunwayled. Der Fehler den ich an meiner Lampe hatte war nur deswegen ärgerlich, weil ich sie in den USA bestellt hatte und so keine Möglichkeit hatte zum Tausch.

Ich trage meine (etwas neuere) M20C, ich glaube mit R5, den ganzen Tag mit mir rum, im Holster an dem Gürtel. Ein Verstellen der Stufe habe ich nie gehabt. Auch mit Handschuhen nicht.

Ich trage die Lampe ohne den Combatring, ist für mich angenhmer.

Eine Lampe ohne eine ordetliche Low Stufe würde ich persönlich nicht nehmen, aber auch das drehen am Kopf finde ich nicht wirklich täglich. Stresssicher, aber umständlich im täglichen Dienst.

So nach längerem überlegen stehen nur noch die Lumintop, die Jetbeam und die Eagletec zur Auswahl.
Da hab ich noch ne Frage zur Lumintop, ist die eher als Thrower anzusehen? Wie sieht es da mit dem Leuchtverhalten innerhalb von Gebäuden aus?
Oder wie sieht es bei den anderen Leuchten mit der Reichweite aus? Aber ich denk mal auf Grund der neuen LEDs sind die alle um einiges besser als meine Alte.

Zur Lumintop kann ich sagen, dass sie eine recht gute reichweite hat, aber nicht nur einen kleinen hellen Punkt. Es ist viel "Spill" vorhanden. Die Meisten anderen XM-L Lampen waren wegen des zu kleinen Reflektors nur für kurze Distanzen zu gebrauchen.

Hab dir mal eine Mail mit Links zu Beamshots gesendet!

Thomas

Ich weiß nicht, welche EagleTac Du meinst. Hier waren die G25C2 und die T20C2 Mk.II im Gespräch.

Die G25C2 ist ein Lichtmonster und zieht in dieser Beziehung mit der Scorpion gleich. Die vier Stufen sind gut abgestimmt und sowohl außerhalb als auch innerhalb von Gebäuden verwendbar. Durch das Drehen des Kopfes kann man die Stufen turbo, high und low problemlos vor dem Einschalten der Lampe einstellen, mid ist etwas schwerer zu finden.

Die T20C2 ist äußerlich etwas kleiner und sie ist auch nicht ganz so hell. Die drei Stufen werden durch Drehen des Kopfes eingestellt, wobei Einhandbedienung möglich ist (auch oder gerade mit Handschuhen). High und mid lassen sich vorwählen, ins low kommst Du nur bei leuchtender Lampe.

Von Lumintop habe ich die TD15, die aber nicht direkt mit der TD15X vergleichbar ist. Die TD15 mit XP-G R5 hat einen ordentlichen Throw, während mir das UI nicht so recht zusagt. Die TD15X soll etwas floodiger sein, ich hatte sie aber noch nicht in der Hand.

Ich verstehe zwar nicht, was Du jetzt von mir wissen willst, aber die Lampe startet mit fest angezogenem Kopf auf high, mit gelöstem Kopf auf mid. Wenn Du aus mid heraus den Kopf schnell festdrehst und sofort wieder löst, kommst Du ins low.

@Lou_Pim,
nimm die Scorpion mit mind. 2 extra Ackus und dem vorgeschlagenen Holster. Hab ich auch und bin beim selben Verein (CB).
Die dunkle Stufe (Firefly) ist ideal für Pupillentests. Die Max- Stufe mit Momentlicht ist echt der Hammer. Die programmierbare Stufe kannst du frei belegen. Der Lampentroll tauscht bestimmt, falls sie dir nicht zusagt. Der Beam hat genug Sidespill, um keinen Tunnelblick zu haben, das Holster ist das beste, was ich je hatte. Als Alternativlampe nutze ich nur noch eine Surefire, von "Laser" gemodded. Robust, idiotensicher, aber nicht ganz so hell. Andere Lampen, auch die Jetbeam III pro IBS, die ich hatte, sind dagegen Schrott. Fiel schon wegen Reverse Clicky durch. Und war nach zwei mal runterfallen Schrott. Ich behandle aber auch keine meiner Lampen so, wie sie es verdient hätten. Sie kennen also Pfützen, Stürze und Würfe, wenn auch meist nicht beabsichtigt.
Viele Grüße, der Bernd:steirer:

@profi58
okay du meintest also direkt das Konzept und nicht die Anwendung

@Bernd vielen Dank nochmal für den Hinweis in Richtung Scorpion. Mit dem Fireflymodus hab ich mir schon gedacht. Auch über die Beschaffenheit und das Leuchtverhalten mache ich mir weniger Sorgen. Probleme bereitet mir eher die Handhabung. Vorallem find ich es schade, dass der Taktikmodus die letzte Stufe ist aber das ist wahrscheinlich Trainingssache. Schöne Grüße nach CB aus P.

Probleme bereitet mir eher die Handhabung. Vorallem find ich es schade, dass der Taktikmodus die letzte Stufe ist aber das ist wahrscheinlich Trainingssache. Schöne Grüße nach CB aus P.

Genau das spricht für die Scorpion.

Du hast die Lampe in der Faust und das Einstellrad zwischen Daumen und Zeigefinger. Anschlag rechts Momentlicht, Anschlag links Dauerlicht.
Hier kannst du auch schon auf Strobe umschalten währen die Lampe leuchtet und alles einhändig, mit welcher Lampe geht das noch so sicher.
Alternativ wäre noch eine Surefire mit 2-stufigem Drück-Twistie sonst heisst es zum Moduswechsel Waffe weglegen. :irre:

Stefan

Komplett Ideotensicher ist nur die SureFire. Aber die Scorpion ist mit etwas Übung ganz gut zu händeln. Aber Übung brauchst du letzlich bri allen Lampen. Außerdem blinkt die Scorpion kurz vor Ackuende, auch ganz nett.
Gruß, der Bernd

@Dischn
Volle Zustimmung

Okay jetzt wurde die Lampe aber auch wirklich ordentlich beweihräuchert. Werde es mir die Nacht mal durch den Kopf gehen lassen, war ja auch als erstes auf meiner Liste.
Aber der finanzielle Rahmen wird dann durch die Akkus deutlich gesprengt.

Okay jetzt wurde die Lampe aber auch wirklich ordentlich beweihräuchert.

Das hat nichts mit Beweihräucherung zu tun. Ich habe hier zuhause viele Lampen, aber nur wenige, die sich problemlos mit einer Hand bedienen lassen und dann noch ordentlich Licht geben. Die Scorpion gehört eindeutig dazu. Das Drehen des Knopfes ist mit zwei Fingern problemlos möglich, und die beiden wichtigsten Modi befinden sich links und rechts am Anschlag. Genau wie Dischn es beschrieben hat.
Da die Lampe auch einen Akkuschutz hat, kannst Du anstelle der teuren geschützten Akkus auch die preisgünstigeren roten Sanyo-Akkus nehmen. Die sind ungeschützt, bringen aber auf alle Fälle die Stromstärke, die die Scorpion braucht. Ein solcher Akku reicht eine reichliche Stunde auf High, das sollte reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück