Servus,
Würde der Preis gleich sein würde ich wahrscheinlich das Kanso leicht vorziehen. Vielleicht kann Günef oder ein anderer noch was dazu sagen. Die hatten das Kanso vor kurzem erst ausführlich unter der Lupe.
ich habe mir in der Tat das 55,- Euro Eden Kanso Kochmesserschnäppchen gegönnt. Zum Herder Santoku kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich es nicht kenne, nur zum 1922 Kochmesser und zum K5.
Geometrisch sehe ich da insofern Unterschiede, dass sich ein Herder an der Schneide, je nach Seriensstreuung zum Kanso nicht viel nehmen wird, aber dafür langsamer und progressiver zum Rücken hin dicker wird und das Kanso mit Beginn der Zunderschicht tüchtig an Materialstärke zunimmt!
Mein Kanso ist bei geringem Druck nagelgängig, was ich von allen Herdern, die ich bist dato in den Händen hatte nicht behaupten kann, aber das sagt bei den Schwankungen im Anschliff nichts konkretes aus. Insgesamt hatte ich bei meinem Kanso ein wirklich gutes Exemplar erwischt, da gibt's zur Fertigungsqualität wenig bis nix zu kritisieren!
Was fehlt ist Authentizität! Das Messer wirkt zu industriell gefertigt, der Zunder wie aufgespritzt, alles glatt und eben, keine Schmiedespuren im positiven Sinne, selbst die "Tupfer" im Zunder wirken wie gezielt gesetzte Hammerschläge um die Messer unterscheidbarer zu machen. Das ist aber nur eine Meinung zum Erscheinungsbild und kein Mangel oder Makel am Messer selbst.
Was je nach Lebensmittel zum Nachteil werden kann, ist der eigenartig raue Zunder, der eine Oberfläche wie grob gestrahlt hat und durchaus "bremsend" beim Schneiden wirken kann. Ich weiß von einigen Besitzern, dass sie den Zunder abschleifen und glätten, aber das beeinträchtigt die optische Anmutung, ich würde das lassen, sieht nämlich räudig aus!
Ich schätze aber, dass fällt eher stark vorbelasteten Benutzern eher auf, als "normalen" Anwendern!
Insgesamt ist das Kanso wertiger und gebe es das 55,- Euro Angebot noch, dann wäre ich bei tiffel und meine Präferenz klar, jetzt ist die Preisdifferenz nicht wegzudiskutieren!
Ich möchte mich nicht zwischen einem der beiden entscheiden müssen.
Beide Messer sind in ihrer Preisklasse zu empfehlen, mehr kann ich da auch nicht beitragen.
Gruß, güNef