Einsteigermesser + Schärfmittel gesucht.

technowar

Mitglied
Hi

Ich bin auf der Suche nach meinem 1. halbwegs vernünftigen Küchenmesser und ein einfacher System das zu schärfen.

Derzeit hab ich nur diesen Billig Kram (10 Euro Messerblock, etc...)
Jedesmal die Messer schärfen müssen (mach ich aktuell mit dem hier: 11.62€ 49% OFF|Küche Messer Spitzer 3 Stufen (Schere/Grob & Feine) Stahl Schleifstein Messer Schärfen Schleifstein Mühle Stein Werkzeuge|Sharpeners| - AliExpress)
um ne Tomate halbwegs schneiden zu können mag ich einfach nicht mehr..
Von der Größe her komm ich am besten mit dem Kochmesser zurecht, da mach ich das meiste mit.

Ich bin daher auf der Suche nach einem brauchbaren Einsteiger Messer das man recht Universell einsetzen kann.
Gleichzeitig wünsche ich mir das es recht gut Fehler verzeit und auch für Einsteiger halbwegs einfach zu schleifen ist.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung für Anfänger

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich arbeite vorwiegend Rechts

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Form: Gyuto/Kiritsuke/Bunka/(Santoku)
Länge: 21cm +-

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Eigentlich alles, Es soll ein Messer für Einsteiger sein die noch nahezu 0 Erfahrung mit guten Messern haben, ok, für Knochen oder so werd ich erstmal weiter meine Schere oder Billigmesser verwenden.

Es sollte auf der einen Seite Fehler verzeihen können, auf der anderen Seite aber auch gut zu schärfen sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

gute Frage, da fehlt die Erfahrung. Meine Messer hatten zumeinst diese Europäische Form, hatte aber auch schon mal ein einfaches mit Runden Griff, das ging beides

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

so um die 20 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei für den Anfang.
Die Damast Optik gefällt mir gut, würd ich derzeit bevorzugen (auch wenns nur Optik ist)
Beim Stahl selber Blick ich noch nicht ganz durch was da

*Welches Budget steht zur Verfügung?

ca. 200 Euro nur Messer zuzüglich Schleifsystem

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

https://www.amazon.de/gp/product/B072K2HDKS/ref=ewc_pr_img_3?smid=A3MDXJRC4EVP4E&th=1

38.1€ 38% OFF|XINZUO 1PCS oder 3PCS Küche Messer Sets Japanischen Geschmiedet Damaskus Stahl Chef Santoku Messer Edelstahl Palisander Griff|knife set|kitchen knife setsteel kitchen knives sets - AliExpress

Sind so die Art die mir gefallen, allerdings habe ich 0 Plan in wie weit die was taugen.

Also kurz gesagt: Einsteiger ohne Plan sucht 1. halbwegs scharfe Messer ;-)

Danke
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

erstmal herzlich Willkommen im Forum :)
Schau dir mal im Shop von @knife-art.de die Serie Fujiwara Kanefusa an.
Das Santoku mit 18 cm Klingenlänge habe ich selbst für eine Woche ausprobieren dürfen; hier habe ich darüber berichtet.
Ein sehr gutes Messer mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis und passt m.E. sehr gut zu deinen Wünschen.
Falls dir die Klinge zu kurz ist, das Gyuto aus der Serie hat 21 cm.

Wenn man von deinem Gesamtbudget ein Fujiwara abzieht, dann gibt es sicher noch was ordentliches zum Scharfhalten.
In der Schleifberatung lasse ich aber den Schleif-Gurus den Vortritt.

Viele Grüße
Rainer

Spyderco Sharpmaker könnte passen. Das Teil kann zwei Winkel, und die wirst du beide brauchen. Warum beide nötig sind, ist nicht schwer zu verstehen. Mit den Diamantstäben für richtig stumpfe Messer hast du alles zusammen.

Und in der Liga von dem Fujiwara gibt es reichlich Auswahl, auch mit Damast.

Willkommen im Club :)

Hey,
Ich persönlich kann nur von solchen Durchziehschärfern abraten, bei günstigen Messern vllt noch okay, machst Du bei einem teureren Messer deine Schneide auf Dauer kaputt... Aber schonmal guter Ansatz, denn auch die teuersten Messer werden mal stumpf! Wenns ein System zum schleifen sein soll, steht das etwas im Vordergrund - je hochpreisiger das System, desto weniger darf das Messer mit deinem Budget kosten.
Google mal nach Apex Klon, wenn Dir sowas zusagt, hier im Forum gibt es viele Infos über solche Systeme.

Sakai Tus Kochmesser
Kai Wasabi Black Kochmesser - Infos aus dem Forum (zum Petty)
Culilux Kochmesser - Infos aus dem Forum

Edit: rostfrei überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Moin @technowar / Marc

In das Thema Stahl sich einzulesen ist nicht ganz ohne . Da solltest du dich etwas auf uns verlassen , die da schon mehr Erfahrung haben.
Wichtig für dich ist das ein Messer erstmal scharf ist und du es auch wieder scharf bekommst . Das ist aber kein Selbstläufer . Am üben
kommst du nicht vorbei...braucht etwas Geduld und Zeit.
Die " Durchziehteile " mag ich beim besten Willen nicht empfehlen.

Die oben genannten Messer kann ich auch empfehlen . Insbesondere das Sakai

Ein System fängt so bei 100.- EUR an...incl. passende Steine ( die mitgelieferten taugen nix )

System

https://www.amazon.de/dp/B09RWFGZSX...olid=32LEL4HI0PLOJ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Passende Steine : Shapton 1k +5k....langt

Shapton Pro Ha-Nu Kuromaku Stones

An Schärfmitteln gibt es noch Alternativen

Wie z.B. den Horl...oder einen Stein zum Freihandschleifen

Gruss

Micha

Erstmal Danke für die vielen Antworten

@ScottyC: Die Serie: Fujiwara Kanefusa ist eine Option, ohne Frage auch wenns Design nicht so ganz in meinem Kram passt ,-)

@natto: Beim Spyderco Sharpmaker hab ich wenn ich den betrachte ein ungutes Gefühl, frag mich warum aber beim Betrachten der Videos davon erscheint wackelt das doch stark und dann gibts da einige Nachteile (weil Winkel nicht passt, etc.) die da vorgetragen wurden.

@UE1 und @knifeaddict: Ich denke ein geführtes System zum schleifen ist für den Einstieg wohl am einfachsten. Wenn ich an Freihand denke, bin ich mir ziemlich sicher das ich den Winkel erstmal nicht treffen werde.

Das https://www.amazon.de/dp/B09RWFGZSX...olid=32LEL4HI0PLOJ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it muss ich mir mal im Video anschauen, vor allem wie sich das mit verhält wenn die Klinge etwas gebogen ist.

Ich habe aber gerade das hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B082SHP87Y/ref=sw_img_1?smid=A3MDXJRC4EVP4E&th=1
Freihand mit kleiner Führungshilfe. Dazu was mit billigmessern üben....
Was meint ihr dazu?

Ja, Stahl ist so ein Thema für sich. RC 68, etc. liest sich gut aber, aber, aber, ich denke da muss man wissen was man tut. Beim Lesen hab ich schon irgendwo mit VG 10 und AUS8 Stahl in der Richtung gerechnet aber wie gesagt, da blick ich noch nicht durch.

Ich änder das Spiel mal und sag mal 200 Euro nur für das Messer als Max, Schleifsystem dann extra. Weil so viele (insbesondere auch bei der Optik die ich gerne hätte) find ich da gerade nicht was mir zusagen würde

Hm,

mit dem neuen Budget wäre ich als Newbie mit dem ersten Messer ganz klar beim Herder K-5 in rostfrei oder falls explizit gewünscht rostend.

Damastoptik verliert spätestens dann, wenn die Flanken vom Schleifen, noch mehr vom Ausdünnen, verkratzt sind. Die ganzen Edelstahlflanken kann man nicht mit Kaffee wieder aufhübschen.

Ähnlich hart, ähnlich dünn ausgeschliffen, ähnlich japanische Klingenform. Und. Wetzbar.

grüsse, pebe

Ich habe aber gerade das hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B082SHP87Y/ref=sw_img_1?smid=A3MDXJRC4EVP4E&th=1
Freihand mit kleiner Führungshilfe. Dazu was mit billigmessern üben....
Was meint ihr dazu?

Das ist doch aber von der kleinen Winkelhilfe abgesehen, freihand schärfen auf einem Bankstein? Mit so einem Set habe ich auch angefangen. Die meisten günstigeren Steine oder Sets sind leider sehr weich und alles andere als schnell. Wenn Du was in diese Richtung magst, würde ich sowas nehmen:
Stein, JMS Kombi Stein
Winkelhilfe
Diese Kombi find ich besser, weil der Winkelaufsatz nervt Dich spätestens beim 2 oder 3 Messer, er kratzt ja permanent über den Stein. Auch klappt das Ding nur bei größeren Messern. Mit der anderen Winkelhilfe machst Du wenige Züge und legst das Messer immer wieder an, bis Du den Winkel gut halten kannst. Langsam und ohne Druck starten. Oder sowas, eben gesehen, könnte dann auch was sein.

Wenns doch in Richtung Systeme gehen soll dann sowas?
WorkSharp
Klone - hierzu noch sinnvolle Steinen 1K + 5 K Klick

wobei ich freihand schärfe, bei Systemen bin ich raus. Nur als Input was es unterschiedliches gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich änder das Spiel mal und sag mal 200 Euro nur für das Messer als Max, Schleifsystem dann extra.
Hallo Marc,

ich habe jetzt etwas den Überblick verloren, was deine gesamte Euro-Obergrenze ist. 200 Eur für das Messer und die bisherigen 200 Eur für das Schleifen?

Bei mehr Budget empfehle ich dir den Messerguide. Dazu - für den Anfang - einen guten Kombistein (1000/4000). Mit diesem Teil hältst du den Schleifwinkel auf Bruchteile eines Grads konstant und das - wenn du mehrere Steine hast - über alle Steine hinweg. Schau dir die Demovideos auf der Messerguide-Seite an.

Viele Grüße
Rainer

Prinzipiell richtig.

Ich habe den Messerguide. Für Bunka und Santoku funktioniert das prima. Bei starker Krümmung kannst Du eine gleichmäßige Fase aber eher - als Newbie - knicken.

grüsse, pebe

8397360E-17F3-49B4-810E-99DC19B7F950.jpeg

Hui, viele neue Antworten, danke dafür ;-)

@ScottyC: 200 Euro Obergrenze nur fürs Messer.

@UE1: Die Kombi aus guten Stein und Winkewlhilfe gefällt mir bisher am besten und einfache Messer um was zu üben hab ich genug da.

@knifeaddict: Schicke Auswahl (auf Koksmessen) , am besten gefällt mir das: Taisaku Koksmes 20 cm Special Edition in der vvon dir Verlinkten übersicht.
Da das nur 89 Euro kostet währe dann auch noch ein Petty? (ca. 12cm Klinge) drin.
Kennt ihr eins das Optisch und Preislich dazu passen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Taisaku Koksmes 20 cm Special Edition
Das gleiche Messer kannst du für weniger als die Hälfte (inkl. Versand) aus China bestellen. Das ist meistens kein so gutes Zeichen...

Fürs Protokoll: rein von der Qualität und der Umgänglichkeit für Anfänger würde ich dir auch ganz klar zum oben genannten Herder K5 raten. Allerdings kann ich auch verstehen, dass ein Messer auch optisch gefallen muss. Vielleicht ist das ja etwas für dich. Wurde hier kurz besprochen. Das ist halt nicht unbedingt anfängerfreundlich da VG-10 schnell zu Ausbrüchen neigt. In der Optik, auf die du recht festgefahren zu sein scheinst, und zu dem Preis, gibt es allerdings kaum etwas anderes als VG-10 (oder nahe Verwandte).

Zuletzt bearbeitet:
@natto: Beim Spyderco Sharpmaker hab ich wenn ich den betrachte ein ungutes Gefühl, frag mich warum aber beim Betrachten der Videos davon erscheint wackelt das doch stark und dann gibts da einige Nachteile (weil Winkel nicht passt, etc.) die da vorgetragen wurden.

Du brauchst kein ungutes Gefühl zu haben, der Spyderco Sharpmaker funktioniert prima. Er ist halt nur nicht wirklich zum Schleifen gedacht (zumindest mit den mitgelieferten Stäben), aber man kann mit ihm ein scharfes Messer über eine längere Zeit scharf halten. Vorteil: Es ist einfach, den Schleif- bzw. den Wetzwinkel einzuhalten. Und mit einem Kniff ist es sogar möglich, die vorgegebenen Winkel (15 und 20 Grad) zu erweitern, nämlich auf 12,5 und 17,5 und 22,5 Grad. Die Handhabung ist natürlich nicht ganz so praktisch wie beim Wetzstab, aber dafür brauchst Du Dir keine Gedanken zum Einhalten des Winkels zu machen.

Das gleiche Messer kannst du für weniger als die Hälfte (inkl. Versand) aus China bestellen. Das ist meistens kein so gutes Zeichen...
Ein gutes Zeichen ist aber ein Händler bei dem man nachfragen kann. Der wird sich achon angesehen haben was er da importiert. Der Laden scheint ja etabliert zu sein.
Das ist halt nicht unbedingt anfängerfreundlich da VG-10 schnell zu Ausbrüchen neigt.
So etwas kann passieren wenn man mit einem neuen Messer fröhlich drauflos schneidet. Ausbrüche kriegen die begehrten dünn ausgeschliffenen Messer. (Wenn man sich die Kontrolle der Schneide und entsprechend schärfen spart) Sonst ist VG10 bestimmt keine schlechte Wahl.

Darüber kann man sich ärgern weil das Messer nicht einsatzberei geliefert wurde. Oder man freut sich, wie einfach sich die eigene Schneide anlegen lässt.

Welche Messer zu einem passen, hängt auch von den eigenen Schärfkünsten ab.

@UE1: Die Kombi aus guten Stein und Winkewlhilfe gefällt mir bisher am besten und einfache Messer um was zu üben hab ich genug da.

Wenn du das Schleifzeug sofort bestellst, und übst, wirst du mehr Freude an dem neuen Messer haben. Mir haben die alten Messer die größte Freude bereitet. Wenn so ein Billigheimer auf einmal schneidet wie verrückt, kriege ich das Grinsen kaum aus dem Gesicht :)

Und für richtig stumpfe Messer mag ich einen schnellen Stein. Wenn der 1000er zu lange braucht, um einen Grat aufzuwerfen, hat man unnötig viel Mühe.

@knifeaddict : ich hab die Aussage mal dahingehend verbessert das es genauer passt. Du hast ja auf die Übersichtsseite von dem Shop verlinkt und nicht auf das Messer.

@Carl Hanger: Wie darf ich deine Aussage bzgl. China Ware verstehen ? (unabhängig davon die Messer für mich nicht gleich sondern nur ähnlich erscheinen).
Ok, da gibts auch gute Qualität, sonst würden selbst in Hochpreisigen Teilen nicht auch China Sachen drin stecken.
Generell halte ich aber Aliexpress & Co. für ein schwieriges Pflaster. Bei meinen Versuchen kamen nur 50% der bestellten Sachen an, bei den anderen 50% gar nix oder statt dem Bestellten Handy dann nen USB Kabel, etc. von den 50% die so ankamen war die Qualtität durchwachsen. Da war gutes für kleines Geld dabei aber auch viel das man im Laden liegen lassen würde ..

Bei den bisher hier im Thread genannten Shops hab ich eher den Eindruck das die von sich aus ein Auge darafu werfen gleichbleibende Qualität zu bekommen. Ansonsten denke ich würden die nicht so Empfohlen, weil Kritik an der Qualität die die liefern hab ich so nicht gesehen bisher.

Das die Machart kopiert wird ist ansich noch nichts schlechtes, ich denke das sagt nur aus das diese Art gerade beliebt ist und nicht mehr.

@natto: welche Körnung für einen "schnellen" Stein kannst du denn Empfehlen? Ich hab da welche da kann ich mich regelrecht drauf stützen ohne das was passiert. Ideal zum üben denk ich mal ;-)

Naja, wenn es um chinesische Produktion geht, dann gibt es halt neben Licht auch viel Schatten, wie du @technowar ja selber bei deinen Aliexpress-Ausflügen feststellen konntest.
Prinzipiell würde ich aber auch davon ausgehen, dass es bei Verkauf durch einen reputablen Laden wohl ok sein wird.

Ich bin hier aber mit den Empfehlungen durch erfahrenere Messerbegeisterte bisher gut gefahren und kann Dir daher auch empfehlen selbige ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Besagtes Herder K5 habe ich mir (sehr) kürzlich auch zugelegt. Ich finde die Internetpräsentation (Bilder) werden dem Messer nicht gerecht. Ich war selber sehr positiv überrascht als ich es ausgepackt habe.
Und selbst, wenn hier dann nicht die spektakulärste Optik am Werk ist, spätestens beim ersten Schnitt in irgendein Gemüse oder Fleisch wirst du wissen warum es so empfohlen wird.

Moin @technowar

Hatte ich schon richtig verstanden. Und der Shop hat halt ne große Auswahl.
Ob jetzt ein Messer 100% zu dir passt , können wir natürlich nicht wissen . Das merkt jeder erst wenn er es selber in den Fingern hatte.
Und das ist auch ein wichtiger Punkt . Messer die hier oft für gut befunden werden , minimieren dein Risiko eines Fehlkaufs...aber halt nur zum Teil.
Ich mag Herder zwar aus anderen Gründen nicht...sind aber gute Messer.
Da du dir das ja gönnst , wirst du auch nicht gleich brutal damit umgehen....sondern einfach nur schneiden

Dann hier meine Vorschläge : Optisch etwas ansprechender
Die Serien kenne ich und sind gute Messer

Gruss

Tojiro
Gyuto Japanisches Messer Tojiro OBORO F-1313 20cm online kaufen | MyGoodKnife messershop

Kasumi
Gyuto Japanisches Messer Kasumi HM 78020 20cm online kaufen | MyGoodKnife messershop

Dragon
Gyuto Japanisches Messer Dragon by Apogee Storm Chef 00863 22.9cm online kaufen | MyGoodKnife messershop

Zwilling Diplome
Zwilling Diplôme Kochmesser 20 cm, 54201-211

Sakai

Sakai Takayuki 33 Layer Damascus Koksmes 21 cm, € 145,00

Takamura

Takamura Exklusivmodell "Gute Küche", Gyuto, 21 cm Klingenlänge

Gruss

Micha

PS: Ich würde in einen Shop bestellen , bei dem Retouren möglich sind ...ohne Weltreise

Zurück