Hi
Ich bin auf der Suche nach meinem 1. halbwegs vernünftigen Küchenmesser und ein einfacher System das zu schärfen.
Derzeit hab ich nur diesen Billig Kram (10 Euro Messerblock, etc...)
Jedesmal die Messer schärfen müssen (mach ich aktuell mit dem hier: 11.62€ 49% OFF|Küche Messer Spitzer 3 Stufen (Schere/Grob & Feine) Stahl Schleifstein Messer Schärfen Schleifstein Mühle Stein Werkzeuge|Sharpeners| - AliExpress)
um ne Tomate halbwegs schneiden zu können mag ich einfach nicht mehr..
Von der Größe her komm ich am besten mit dem Kochmesser zurecht, da mach ich das meiste mit.
Ich bin daher auf der Suche nach einem brauchbaren Einsteiger Messer das man recht Universell einsetzen kann.
Gleichzeitig wünsche ich mir das es recht gut Fehler verzeit und auch für Einsteiger halbwegs einfach zu schleifen ist.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung für Anfänger
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich arbeite vorwiegend Rechts
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Form: Gyuto/Kiritsuke/Bunka/(Santoku)
Länge: 21cm +-
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Eigentlich alles, Es soll ein Messer für Einsteiger sein die noch nahezu 0 Erfahrung mit guten Messern haben, ok, für Knochen oder so werd ich erstmal weiter meine Schere oder Billigmesser verwenden.
Es sollte auf der einen Seite Fehler verzeihen können, auf der anderen Seite aber auch gut zu schärfen sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
gute Frage, da fehlt die Erfahrung. Meine Messer hatten zumeinst diese Europäische Form, hatte aber auch schon mal ein einfaches mit Runden Griff, das ging beides
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
so um die 20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei für den Anfang.
Die Damast Optik gefällt mir gut, würd ich derzeit bevorzugen (auch wenns nur Optik ist)
Beim Stahl selber Blick ich noch nicht ganz durch was da
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200 Euro nur Messer zuzüglich Schleifsystem
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
https://www.amazon.de/gp/product/B072K2HDKS/ref=ewc_pr_img_3?smid=A3MDXJRC4EVP4E&th=1
38.1€ 38% OFF|XINZUO 1PCS oder 3PCS Küche Messer Sets Japanischen Geschmiedet Damaskus Stahl Chef Santoku Messer Edelstahl Palisander Griff|knife set|kitchen knife setsteel kitchen knives sets - AliExpress
Sind so die Art die mir gefallen, allerdings habe ich 0 Plan in wie weit die was taugen.
Also kurz gesagt: Einsteiger ohne Plan sucht 1. halbwegs scharfe Messer ;-)
Danke
Marc
Ich bin auf der Suche nach meinem 1. halbwegs vernünftigen Küchenmesser und ein einfacher System das zu schärfen.
Derzeit hab ich nur diesen Billig Kram (10 Euro Messerblock, etc...)
Jedesmal die Messer schärfen müssen (mach ich aktuell mit dem hier: 11.62€ 49% OFF|Küche Messer Spitzer 3 Stufen (Schere/Grob & Feine) Stahl Schleifstein Messer Schärfen Schleifstein Mühle Stein Werkzeuge|Sharpeners| - AliExpress)
um ne Tomate halbwegs schneiden zu können mag ich einfach nicht mehr..
Von der Größe her komm ich am besten mit dem Kochmesser zurecht, da mach ich das meiste mit.
Ich bin daher auf der Suche nach einem brauchbaren Einsteiger Messer das man recht Universell einsetzen kann.
Gleichzeitig wünsche ich mir das es recht gut Fehler verzeit und auch für Einsteiger halbwegs einfach zu schleifen ist.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung für Anfänger
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein, ich arbeite vorwiegend Rechts
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Form: Gyuto/Kiritsuke/Bunka/(Santoku)
Länge: 21cm +-
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Eigentlich alles, Es soll ein Messer für Einsteiger sein die noch nahezu 0 Erfahrung mit guten Messern haben, ok, für Knochen oder so werd ich erstmal weiter meine Schere oder Billigmesser verwenden.
Es sollte auf der einen Seite Fehler verzeihen können, auf der anderen Seite aber auch gut zu schärfen sein.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
gute Frage, da fehlt die Erfahrung. Meine Messer hatten zumeinst diese Europäische Form, hatte aber auch schon mal ein einfaches mit Runden Griff, das ging beides
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
so um die 20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei für den Anfang.
Die Damast Optik gefällt mir gut, würd ich derzeit bevorzugen (auch wenns nur Optik ist)
Beim Stahl selber Blick ich noch nicht ganz durch was da
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200 Euro nur Messer zuzüglich Schleifsystem
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
https://www.amazon.de/gp/product/B072K2HDKS/ref=ewc_pr_img_3?smid=A3MDXJRC4EVP4E&th=1
38.1€ 38% OFF|XINZUO 1PCS oder 3PCS Küche Messer Sets Japanischen Geschmiedet Damaskus Stahl Chef Santoku Messer Edelstahl Palisander Griff|knife set|kitchen knife setsteel kitchen knives sets - AliExpress
Sind so die Art die mir gefallen, allerdings habe ich 0 Plan in wie weit die was taugen.
Also kurz gesagt: Einsteiger ohne Plan sucht 1. halbwegs scharfe Messer ;-)
Danke
Marc
Zuletzt bearbeitet: