Einsteigermesser + Schärfmittel gesucht.

@natto: welche Körnung für einen "schnellen" Stein kannst du denn Empfehlen? Ich hab da welche da kann ich mich regelrecht drauf stützen ohne das was passiert. Ideal zum üben denk ich mal ;-)
Shapton Glass 500 ist mein Liebling. 😍 Splash and go, fühlt sich gut an, und ist deutlich schneller als mein 1000er. Aber ich habe nichts zum vergleichen.

Eine dicke Schneide bringt ein paar Probleme mit sich. Es geht nicht nur um die benötigte Zeit. Geschärft ergibt das breite Fasen. Und die trifft man schlechter als schmale Fasen. Bei den ersten Versuchen sollte man sich das Leben nicht unnötig schwer machen.

Solche Messer schärfe ich in einem kleinen Winkel, zB 10°. Meine Winkel sind
1/5 Rückenhöhe ~ 10°
1/4 Rückenhöhe ~ 15°
1/3 Rückenhöhe ~ 20°

Also beide Seiten schleifen bis die Schneide erreicht wird, Grat links, Grat rechts, entgraten, genau so wie immer. Das kann ein wenig dauern. Wenn das alles geklappt hat, kann man vorsichtig ein wenig Gemüse schneiden, um das Ergebnis zu überprüfen. Die Schneide ist aber zu empfindlich, der Winkel zu klein für die Küche. Die soll nur das schärfen (lernen) erleichtern.

Nach dem Ausdünnen lernt es sich viel leichter. Nach ein paar Zügen im Einsatzwinkel zeigt sich ein feiner Grat. So kriegt man zu jeder Aktion direkt das Ergebnis. Wenn man erst nach einer Stunde den ersten Grat findet, kann das ermüdend werden.

Huhu

Danke für die viele Infos.

Ich merke immer mehr das das Thema sehr komplex ist, weit mehr als Gedacht.

Bei Händlern zu bestellen die man einfacher erreichen kann ist ne gute Idee, zumindest bis man weiß was man tut ;-)

@knifeaddict: das schickeste (für meinen Geschmack zumindest) ist davon das: Gyuto Japanisches Messer Tojiro OBORO F-1313 20cm online kaufen | MyGoodKnife messershop

Kennt einer das Set zum Schleifen: Schleifsteine - Messerschärfer | CULILUX ?
Da die Messer ja auch Empfohlen werden und es eine Messer Forum Edition gibt ...

Meine aktuellen Überlegungen:
Loslassen vom Bunten Design und zu den Basics.
Das führt dazu das die 2 günstigen Messer so günstig sind das die kleinere auch noch ins Budget passen würde.
Obendrein ist der "Verlust" bei Gravierenden Fehlern von mir auch nicht so dramatisch
Wo wir dann von:
Culilux:
KOBE Santoku Messer 18 cm | CULILUX
und
KOBE Petty Messer 13 cm | CULILUX (aktuell leider nicht sofort verfügbar)

oder von Fujiiwara:
Fujiwara Kanefusa FKH Santoku 180mm Carbonstahl - Knife Art
und
Fujiwara Kanefusa FKH Petty 120mm Carbonstahl - Knife Art

Hier werfen ein paar Fragen auf:
SK-4 Carbonstahl 59 HRC vs. 14C28N High-Carbon Edelstahl 63 HRC
Die Quahl der Wahl, der eine was härter und vermutlich brauchts beim Schleifen was länger aber wie sind die Unterschiede ansonsten?
Oder ist das am Ende doch eher nur "Geschmackssache" was man da verwendet (zumindest bei "Universellen Messern in der Küche)?

Primärwinkel: was ist das bei einem Messer?
Die Aussage auf Culilux hab ich nicht ganz verstanden: "Auf der Schneide mit dem sehr spitzen Primärwinkel von 10° pro Seite angebracht, sorgt die im Winkel von 15-20° geschliffene, sehr feine Mikrofase dafür, dass die Schneide weniger empfindlich ist und die extrem hohe Schärfe länger erhalten bleibt."

Gibts da wo ne Übersicht der Fachbegriffe die ich noch nicht gefunden habe? Evtl. mit Skizzen die einem das zeigen?

Danke
Marc

Moin Marc

1.Culilux Steine Test
Culilux Schleifstein-Set

2.Die Fujiwara sind nicht rostfrei / von Knife-art

3. Die Culilux sind für das Geld absolut zu empfehlen
Und ja...richtig ...das Culilux hat einen zu spitzen Winkel...und etwas stabilerer Winkel ist zu empfehlen

4. Wie schnell man ein Messer schleifen kann , hat noch viel mehr Faktoren...Härte ist nur bedingt ein Faktor.
Der 14C28N von Culilux geht eigentlich fix
Für dich als Anfänger braucht es trotzdem erstmal einiges an Übung...das geht am Anfang nie schnell.
Soll es auch nicht....erstmal richtig....schneller kommt von alleine

Gruss

Micha

hehe, Bei dem Set lese ich im großen und ganzen: Für Einsteiger zu gebrauchen ,-)

Ich hab mir jetzt beides bestellt und lass mich über das Erscheinen des Petty Messers aus der Serie Informieren.

Vielen, vielen Danke für die Tips von euch

Zurück