EKA Knives - Nordic S11/Erfahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Greenhorn69

Mitglied
Möchte mir für jagdliche Zwecke ein Messer mit festerstehender Klinge zulegen...in die engere Auswahl(erstmal rein optisch) kommt für mich das EKA Knives - Nordic S11...kennt jemand von Euch dieses Produkt?Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Gruß Greenhorn

Hallo,

da ich im Forum neu bin, zunächst ganz kurz zu mir: 48 Jahre, verh., 4 mehr o. weniger erwachsene Söhne, in BW zuhause, bei einer Behörde mit Sicherheitsaufgaben beschäftigt.

Zur Sache nun mein erster Beitrag: Ich habe das Messer, allerdings ohne Aufbrechhaken. Ich bin dem Charme des knuffigen Gesellen bei Frankonia erlegen und um es vorweg zu nehmen - benutzt habe ich es selten bis nie. Am Klingenstahl gibt es eigentlich nichts auszusetzen, aber die Klingengeometrie lässt feinere Schneidarbeiten eigentlich nicht zu. 4mm ist ganz schön massiv, aber ich denke gerade im jagdlichen Bereich bringts gerade bei diesem Messer wenig.

Der Bubinga-Griff ist, wie das ganze Messer, schön anzusehen aber ergonomisch imho eine Katastrophe. Er ist viel zu kurz und verjüngt sich zudem nach hinten noch. Dadurch bringt man auf die Klinge nur Druck mit Daumen bzw. einem Stück Handballen und zwei Fingern.

Durch Nässe oder Schweiß wird der Holzgriff schnell glitschig - man hat dann das Gefühl nirgends am Messer mehr einen Fixpunkt zu haben. Ich kann mir zwischenzeitlich einfach keine typische Schneidaufgabe mehr vorstellen, für die dieses Gerät gemacht sein soll.

Die Originalscheide habe ich nach kurzer Zeit gegen eine selbstgemachte ausgetauscht, da hässlich und klapprig.

Das Messer liegt jetzt neben der Scheide im Schrank und tut was es am besten kann: gut aussehen!

Fazit: Auf alle Fälle vor dem Kauf wenigstens mal in die Hand nehmen!

Max

Hallo Max (und alle anderen natürlich auch!!),

ein Mann, ein Wort, genau so ist es... oder auch nicht ganz.
Die Klinge ist OK, der Stahl hat Potential, der Griff ist zu kurz und die Scheide so schlecht vernäht, dass mir schon bei der ersten Autofahrt mit "angezogenem" Messer die Naht am Scheidenmund gerissen ist. Absoluter Mist!

Irgendwie ist da der Wurm drin. Hab's zurückgegeben. Kurz drauf habe ich angefangen, selbst Messer zu bauen.:steirer:

AW: EKA Knives - Nordic S11/Erfahrung?

Danke für die prompte Antwort!werde mich wohl noch ein wenig umschauen müssen!
Gruß von der Küste
Greenhorn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück