Elektra Beckum 200D * Frequenz *

Als Urheber dieses Beitrags wollte ich mich natürlich für die ganzen Tipps erstmal bedanken.
Mein Vater und ich haben uns jetzt darauf geeinigt dass ich erstmal noch ein paar Messer mit Feile, Säge und Flex mache.
Er wollte mir den Bandschleifer geradezu aufzwingen, aber nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluß gekommen es erstmal langsam angehen zu lassen, da ich in der Vergangenheit schon oft Hobbies angefangen und sie dann doch nicht durchgezogen habe.

Gruß Marcus
 
Kauf einfach eine Maschine von GRIT ist baugleich mit der Wilton Square Wheel, kann nach Wünsch bestellt werden (Kontactscheibe, schaltbare Geschwindigkeiten usw). Kosten um die EURO 1000. Wird in Dänemark hergestellt.
 
Na klar, hätte ich mir auch gerne ne Grit gekauft, ABER 190 zu 1000 Euronen? :confused:
Da war doch was. Ach ja, ich habe lange keine Mathe ZK geschrieben. :)
Verhältnismässigkeit!?
 
Hallo Messerfreunde.
Ich habe im vergangene September den Grit Profi 50 Bandschleifer von der dänischen Firma Multi Tool (www.grit.dk) gekauft. Die Maschine ist eine sehr feine Sache. Sie ist sehr stabil gebaut, gekapselt für Staubabsaugung, relativ leise und mit drei verschiedenen Kontakträder (und einen Wendearm) ausgestattet. Dazu schleifen auf dem freien Band und auf eine Auflage (Stahl mit Graphitauflage) möglich. Der Preis war ca. 950 Euro. Ist viel Geld, aber ich bereue den Kauf nicht. Ich bin immer noch von dem Bandschleifer begeistert. Mein alter Bandschleifer von Rexon steht seitdem in der Ecke und sammelt Staub. Hätte ich keinen Bandschleifer, ich würde den Grit Profi 50 wider kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
Grüsse
Dan
 
Hi Leute

ich trag mich zurzeit ebenfalls mit dem gedanken mir eine BS 200 D zuzulegen und sie mit einem frequenzumrichter aufzurüsten. allerdings hab ich noch ein paar bedenken, hauptsächlich wegen der bandlänge. wie ich aus dem forum entnehme ist die bandlänge bei der eb 1020 x 50 und nicht 1050 x 50. nun gibts bei mir zuhause (ich bin schweizer) aber nirgends diese 1020er bänder zu kaufen. jetzt wollt ich wissen ob ich die beckum auch mit normalen (zumindest krieg ich die hier überall) 1000 x 50 bändern betreiben kann. hier die bänder
die werden hauptsächlich für die maschinen des typs promac benuzt, leider ist die maschine von denen für drehstrom mehr als doppelt so teuer wie die EB.
 
Ich habs ja jetzt doch getan seit gestern nen ich den EB mein Eigen:D.

Gerade eben hab ich mir bei Recknagel nen halben Meter D2 bestellt.
Allerdings gabs nur 50,3 mm aber ich denke dass die 0,3 mm nichts ausmachen werden.


@ Noob:

Ich hab jetzt bei Hirschler Oberflächentechnik (mehr dazu hier ) bestellt.
Ich weiß allerdings nicht wie es mit der Lieferung in die Schweiz aussieht, einfach mal anfragen.

Vom Preis her absolut o.k.(alternativ gibts auch noch Scharnau aber vom Service und der Bänderqualität schenken die sich glaub nix).

Ich denke dass du mit 2 cm Übermaß nicht viel Freude haben wirst, entweder das Band läuft überhaupt nicht oder zumindest nicht richtig.

Also lieber ne kurze Mail zu einem der beiden Anbieter schicken (besser zu beiden dann weißt du auch wer vom Versand ins Ausland geeigneter ist), denn Fragen kostet ja bekanntlich nix:).

Gruß Marcus
 
hmm,heisst das, dass nur "massanfertigungen" auf der eb verwendet werden können, und keine standard-abmessungen? da müsst ich zuerst mal über die bücher ob sich das auch langfristig rechnet, und eventuell nach einem lieferanten in der schweiz suchen gehen.

ansonsten müsst ich mir wohl gedanken über einen eigenbau machen, e-motor, walzen, kontakträder, umrichter und die anderen teile könnt ich zurzeit preisgünstig auftreiben. das dumme ist, obwohl hier auf dem forum genügend gute links zu finden sind mit bauplänen, hab ich keine genaue vorstellung was ich wirklich für ein modell benötige da ich anfänger bin.

bin ich hier der einzige der seine ferien in der werkstatt verbringt?:lechz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , kann mich Zorro nur anschließen.
"Massanfertigung" hört sich ein wenig zu nobel an. Dass "Zurechtschnippeln" in die benötigte Größe ist keine allzuteure Angelegenheit und im Preis schlägt sich das gegenüber dem sog. Standartmaß in Cent-Beträgen nieder.

Da ich den Wechselkurs von Euro zu Franken nicht kenne, sind hier die Preise für die Bänder die ich genommen habe:

- ca. 1,60 Euro für die normalen 3M Bänder (also kein Scheiß (die Bänder nicht der Preis;) ))

-ca.3,60 Euro für die speziellen Edelstahlschleifbänder (da sind die Standzeiten anscheinend um ein vielfaches höher)

Kannst das ja mal mit den Preisen vergleichen die du für das Standartmaß gefunden hast.

Gruß Marcus
 
So wie ich das sehe werden die Bänder bei Scharnau- Hirschler u.A. grundsätzlich angefertigt. Die bekommen ne Bestellung und dann werden die Bänder gefertigt. Alle Bandlängen (die z.B. Scharnau aufgelistet hat) auf Lager legen um zu warten bis sie mal einer bestellt, geht wohl nicht. Zumal es ja noch verschiedenste Bandtypen gibt.

freagle
 
vielen dank für den tip leute, der ist gold wert :)
(war die macht der gewohnheit, aber kleinmengen in spezialabmessungen sind hierzulande praktisch nicht erhältlich, oder wenn doch, dann teuer jenseits von gut und böse)

ich hab gleich mal die firma scharnau wegen lieferprogramm/konditionen und von wegen export in die schweiz angeschrieben.

merci
 
Ich bins nochmal:).
Ich hab mich totz der Hitze heute darangemacht die Platte zu fertigen
(war ne ganz schöne Qual, die reinste Sauna).
Jetzt ist sie in der richtigen Größe und angefast (-phast?), morgen mittag kann ich
sie wieder von nem Bekannten abholen, der mir die M6-er Gewinde reinmacht.

Jetzt sollte ich nur noch wissen wie und wo ich härten lassen sollte.
Reicht es wenn man da in die Härterei um die Ecke geht (da sollte es in Stuttgart ja auch welche geben) oder brauchts da was Spezielles?

Soll die Platte auf maximale Härte gebracht werden oder sollte ich sie doch anlassen?

Gruß Marcus
 
Höchste Härte, oder willst Du darauf auch rum hauen?
Allerdings solltest Du auch mit einkalkulieren, daß sich die Platte beim Härten verziehen wird. Auf einer Flachschleifmaschine planschleifen lassen wäre sicher angebracht (beide Seiten).
 
Wenn Du die Drehstromvariante des EB hast, ist das schon in Ordnung.
zu viel Leistung kann der FU gar nicht haben, solange Du die Betriebsparameter auf die Motordaten einstellen kannst, d.h., den maximalen Strom und die Regelung auf linear (nicht quadratisch,ist nur für Lüfter und Pumpen).
Da der EB nur 800W hat, wirst Du auch mit 16A Eingangsstrom auskommen, sonst müßtest Du noch für die volle Aufnahmeleistung bei 28,5A eine extra stark abgesicherte Leitung legen.
 
Vielen Dank für die promte Antwort.

ich werd dann mal mitsteigern, für den preis allemal lohnenswert. ausserdem hab ich die möglichkeit den einbau vom fachmann erledigen zu lassen.
 
Hi Leute

Beim Frequenzumrichter hatte ich leider Pech, ich hab nicht aufgepasst, und irgend ein netter Mensch hat mir das Teil weggesnipt:(

Aber dafür habe ich folgendes erstanden:

Beschreibung: Bandschleifmaschine Elektra 200/25 DK
380V 50Hz 0.85 kW 3000 RPM inkl. 12 Bänder 50mm Korn 50+60

das ganze für 37.- Schweizer Franken (ca.24€) und Selbstabholung im Nachbardorf :super:

und der Zustand schaut ganz ansehnlich aus:
231122065N1NTjjeT_2321.jpg


jetzt brauch ich nur noch nen Umrichter :hmpf:
 
Hallo Noob,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf, da hast Duwirklich einen Schnapp gemacht (halt ein großes Schnäppchen).

Da wirst Du bestimmt noch viel Spaß mit haben. Und nach den FUs einfach mal bei Ebay schauen, die haben wieder einige im Angebot zur Zeit.

Viele Grüße sendet Dir der Leo.
 
Vielen Dank Leo

Dank Günters Hilfe hab ich bei ebay ein passendes Gerät gefunden, und das für 50€ ersteigert. allerdings langen Porto, Zoll, Märchensteuer und weiteres ganz schön hin. Naja, jedenfalls heute ist er ankekommen mein Cub-C150 :)

i-1.JPG


Grüsse, und vielen Dank an alle für Eure Supertipps.

Noob
 
Zurück