Elfendamast

Uwe 1971

Mitglied
Hallo Leute,
wie in meinem anderen Beitrag "auf der Werkbank" die Klinge nun auch mit Griff.

Klingenlänge: 10,5cm
Klingenhöhe: 3cm
Klingendicke: 4,5mm
Gesamtlänge: 21,5cm
Die Klinge besteht aus fünf bahnen Torsionsdamast (36 lagen 1.2842/1.2721) und einer Schneidleiste aus 70 lagen (1.2842/1.2721)
Beschläge aus Torsionsdamat. Griffmaterial Elfenbein. ( Cites Nr. DE-DA-0201026 )
Bin mal gespannt was ihr davon haltet.

Elfendamast_018.jpg

Elfendamast_024.jpg

Elfendamast_025.jpg

Elfendamast_023.jpg

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe

Das ist ein Traum.
Die Klinge, und das Griffmaterial, Klasse:super:

Wer hat den Damast denn tordiert, die Schneidlage verschweißt.........usw...........

Falls das alles von Dir ist, komme ich nicht zum gemeinsamen Schmieden vorbei, sondern buche einen Kurs in der Messergarage. ;)

Stefan

Als ich 'Elfendamast' las, hatte ich ein hübsches Messer erwartet...
Das hat meine Erwartungen aber um ein Vielfaches übertroffen! Ich muss sagen, dass besonders der Damast es mir angetan hat! Interessantes Muster. Dieser Schimmer auf dem Griff (erstes Bild), ist der im Elfenbein drin, oder ist das wirklich nur Licht?
Ach, und noch ne Frage: Wie lässt sich Elfenbein eigentlich verarbeiten?
Sebastian

... erstklassig ... :super:

super Klinge, tolles Muster - ich würde mal sagen eines Deiner schönsten Messer die Du hier gezeigt hast (natürlich auch ein toller Griff) ...

... spitze, wird nicht leicht so etwas noch zu topen ...

Mensch Uwe, eine echt klasse Klinge so wie die Form des Messers und spitzen Verarbeitung. Da hast du Dir wirklich ein dickes Lob verdient.

Roland

Hallo Uwe!

Da ist ja toll geworden :super:
Super Kontrast der Materialien, tadellose Verarbeitung

Grüße aus A von

xxa/Franz

Hallo Uwe,

ein tolles Messer hast Du da gemacht. Edel, edel!!

Auch finde ich die Ätzung der Klinge sehr gut. Eisendreichlorid oder Schwefelsäure?

Ich denke, dass viel Arbeit in dem Messer steckt und sich diese wirklich gelohnt hat.

Jürgen

@ Stefan
Der Damast ist eine Gemeinschaftsproduktion von Micha aus dem Forum und mir. Er hat mir verschiedene Stücke am Federhammer vorgeschmiedet. Ich habe dann die verschiedenen schienen umgeschmiedet, tordiert, aufgesohlt und so weiter. Nochmal hier ein Lob an Micha der Damast war einwandfrei verschweißt:super:. Und mit dem Griffmaterial hat er mir auch mit rat und tat zur Seite Gestanden:steirer:.
Ich stell dann de Pälzer weiße schon mol kalt :D.

@ Sebastian
auf der Seite hat das Elfenbein eine schöne Maserung, also es ist nicht nur das Licht. Es hat sich sehr gut und eigentlich auch Problemlos verarbeiten lassen und läßt sich auch sehr gut polieren.

@ Enzio
mit dem topen, ich arbeite daran:haemisch:.

@ Jürgen
In Schwefelsäure geätzt, und am Schluss Brüniert.

Euer Lob treibt mir die Schamesröte ins Gesicht :glgl:.

Gruß Uwe

Hallo Uwe 1971,
ein perfekt verarbeitetes Messer. Allerbeste Materialien zu einer Einheit zusammengefügt. Einziger Knackpunkt..... der Griff ist nicht der Längste.:(Aber es muß in dieser Welt ja auch Dreifingermesser geben.:super:

Dizzy

Hallo Uwe,

die Klinge hat mir ja schon ausgesprochen gut gefallen, :super:

aber das Messer setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf. :)

Wenn ich Glück hab und "es" bei meinem nächsten Besuch noch da ist, werde ich "es" mal aus nächster Nähe betrachten.

Gruß

Markus

Wow, was für ein hübsches Messer. Eigentlich genau richtig, um es einer Frau zu schenken :hehe:

Für "richtigen" Gebrauch ist es aber nicht gedacht, oder? Elfenbein ist doch sicher verdammt rutschig!?

liebe Grüße
(von einer, die den Blick garnicht mehr abwenden kann)

Kann mich den den Kommentaren nur anschliessen.:super:
Ein wirklich sehr schönes Messer.Form, Material da stimmt alles.

Gr.Peter

Hallo Uwe,

ich habe mich kürzlich mit Micha über Dich und Deine Arbeit unterhalten und Dir eine große Zukunft vorhergesagt.
Dieses Messer ist der Knaller ! :super::super::super:
Hier passt alles, saubere Arbeit, tolle Materialien. Weiter so !
Sehen wir uns in Sindelfingen ?

Gruß

hhirsch

hi uwe

ich bin begeistert!!!!

ist absolut passend was du da gemacht hast:super: und ich hoffe das ich es noch in die hand nehmen kann bevor es jemand weggeschnappt hat,

ich sehe sie schon lauern:argw::steirer:

weiterhin auf eine gute zusammenarbeit mit dir, es macht einfach nur spass!!!

gruss, micha

@ Harry
wenn ich an dem Wochenende Frei habe komm ich auch nach Sindelfingen.
@ Naschkatze
Meine Frau hat schon eins :D , wenn man will kann man es auch benutzen. Der Griff ist nicht rutschiger als Poliertes Holz. Durch das hohe Eigengewicht von Elfenbein mit Damastbeschlägen liegt das Messerchen schön satt in der Hand.
@ Dizzy
hab dir mal noch ein paar Bilder mit der Handlage angehängt. Für meine Hände passt es eigentlich ganz Genau. Wenn du natürlich Hände hast wie eine Frankfurter Schaufel kann es etwas Knapp werden :steirer: .

Elfendamast_079.jpg

Elfendamast_077.jpg

Elfendamast_078.jpg

Elfendamast_063.jpg

Elfendamast_062.jpg

Gruß Uwe

Zurück