Emerson Schrott

öffnest und quuuieetsch.... hoppla...

ROTFL, echt geil! Aber was machst Du, wenn Du Dich mit nem Emerson anschleichst, das öffnet sich auch schön leise, Du willst grad zustechen und dann - peng! dreht sich das Opfer um und hält Dir eine 2pfündige Salami als Verteidigung entgegen. Dann siehst wieder alt aus, weil Dein blödes Emmi keine Salami säbeln kann wg. chisel auf der falschen Seite :fack:
 
Wenn ich mir jetzt das Commander ganz genau anschaue, dann passt alles ganz hervorragend.
Und auch die Klinge ist ordentlich geschliffen.
Meins hat einen Flachschliff auf beiden seiten, und nix Chiselgrind.
An der Verarbeitung gibts absolut nichts auszusetzen. (Doch eins: Das G10 ist extrem rau.)

Ich denke mal, daß es auch bei Emerson so was wie Serienstreuung gibt.

Und nochwas: Das Commander hat so ziehmlich den Besten Griff den ich bisher in der Hand hatte.
 
Hi Omega, da geb ich dir recht, ich hab zwar erst einmal ein Commander in den Pfoten gehabt, aber mir hat es auch sehr gut gefallen ! Ich hab allerdings auch die Verarbeitung nicht sooo genau unter die Lupe genommen.

@ HanKer : Das mit dem Chisel als optimaler Form zum Stechen kapier ich auch nicht. Was ich von einem Stechwerkzeug will ist doch daß es möglichst mühelos und möglichst tief eindringt. Dann will ich da doch sowenig Verdrängung wie möglich haben, oder ? Die praktische Lösung des Problems erreiche ich doch messertechnisch damit, daß ich eine scharfe Klinge benutze, bei der der Rücken zumindest im Bereich der Spitze wenigstens angeschliffen ist, um möglichst wenig Widerstand zu bieten.

Eine sehr extreme Umsetzung dieser Überlegung war z.B. der FS-Dolch. Der penetriert wirklich prima. Nachteil war aber bekannterweise, daß man damit auch nix schneiden konnte und daß er wegen der fragilen Klinge und der Nadelspitze zu leicht abgebrochen ist (ist mir selber bei nem kleinen Test auch schon passiert). Dem kann man aber leicht entgegenwirken, in dem man eine Klinge nimmt, die nicht nadelspitz ist sondern rundspitz und scharf, in dem man die Dicke der Klinge erhöht (spielt keine große Rolle beim eindringen, da ja v.a. die Schneiden Kontakt haben und die sind ja dünn geschliffen) und wenn ich jetzt die Klinge noch etwas breiter mach und (eventuell eine leichte Revurve reinbau ;) ) , schneidet die Sach auch.

Und was den schrecklichen Wundkanal angeht, daß ein Chiselgrind hinterläßt, spricht eigentlich auch dafür daß eben sehr viel Gewebe verdrängt, bzw zerrißen wird, was aber auch wieder sehr großen Krafteinsatz bedeutet. Sowas kann man viel "eleganter" z.B. mit einem Comma-Cut erreichen.

Ich hoff ich eck jetzt hier mit diesem Post nicht an, aber man kann halt nicht über die Eignung eines Messers als Waffe diskutieren, ohne auch auf ein paar unappetittliche Details einzugehen.
 
Ich gebe hier nur Theorien 1-zu-1 weiter, soll nicht bedeuten, daß ich mir da selber schon größere Gedanken gemacht habe oder, daß ich die Ansichten teile. Das Ziel dieses Schliffes soll es wohl sein eine möglichst dauerhaften Wunde zu erzeugen. Nicht eine möglicht tiefe oder möglichst breite, sondern eine, die sich nur schlecht wieder verschließt. Ist halt die Abflachung eines dreikantigen Stiletts in eine Form daß man damit auch schneiden kann und manche (und hier kommt jetzt meine Meinung zum Thema) bilden sich wohl ein, daß dies möglich ist ohne den ausgeprägten Wundeffekt des Stiletts aufzugeben. Und das halt ich für einen riesen Schmarrn, zumal spätestens die leichten Rückenanschliffe, die diese Messer ja auch oft haben, den Effekt zunichte machen. ChisleGrind, ja --- dann aber auf der richtigen Seite --- für Küchenmesser, Papiermesser und andere "Spezialmesser", aber nie für ein Taschenmesser auch nicht für ein Kampfmesser.

evtl. möchte ja jemand diesen Thread aufspalten und den unappetitlichen Teil ins SV-Forum stellen
 
Wo isn das Problem?

Original geschrieben von crashlander


ROTFL, echt geil! Aber was machst Du, wenn Du Dich mit nem Emerson anschleichst, das öffnet sich auch schön leise, Du willst grad zustechen und dann - peng! dreht sich das Opfer um und hält Dir eine 2pfündige Salami als Verteidigung entgegen. Dann siehst wieder alt aus, weil Dein blödes Emmi keine Salami säbeln kann wg. chisel auf der falschen Seite :fack:

Is doch alles kein Problem, einerseits bin ich Linkshänder und andererseits wenns nich grade ne scharfe ungarische Salami ist reiche man mir den Senf:irre:
 
ein folder kann auch imponieren.
so denke ich jedenfalls.
z.B.: die vielzitierten Spezialeinheitler: er nimmt so ein SOCOM herhaus drückt lässig das Knöpfchen um zackkk das ist die beeindruckende Klinge da.

Fixed versus Folder ist glaube ich einen eigenen threat wert.
Die erste Wahl wird vermutlich ohnedies kein Messer sein, irgendwann kommt halt die feststehende Klinge und danach der folder.
Es kommt aus die Situation an, auch was mann gerade dabei hat (was man auch tragen darf/kann). So habe ich mir sagen lasse ist ein Klappspaten gar nicht schlecht zur Selbstverteidigung; aber mal ehrlich wer hat im Büro schon einen Klappspaten bei der Hand...

alles grüne
smaragd
 
Jo HanKer, ich seh die Diskussion auch net so verbißen. man macht sich halt im Lauf der Zeit so seine Gedanken, wenn man gern mit Messern rumspielt und selber welche designt und die hab ich halt hier wiedergegeben. Ich würd aber auch lieber das Thema im SV-Forum weiterführen, wenn überhaupt. Zum Thema Wundkanal hätt ich schon noch was ;)

Aber den ekligsten Beitrag zum Thema hat teachair verbrochen : Salami mit Senf !! Pfui Deifel *würg* !!
 
Emerson?

Wer's'n das?

Dass hier wegen dieser Gurken so 'ne Welle entsteht versteh ich nicht.


Achim
 
Original geschrieben von smaragd
So habe ich mir sagen lasse ist ein Klappspaten gar nicht schlecht zur Selbstverteidigung; aber mal ehrlich wer hat im Büro schon einen Klappspaten bei der Hand...

Ups, in was für einem Büro arbeitest Du denn?!? :p Wenn sich das auf die Vorgesetzten bezieht, verstehe ich das natürlich. Wobei ich da zur Bewältigung der aktuellen Probleme mehr in Richtung "ballistische Interkontinentalraketen" tendiere...
:teuflisch :teuflisch :teuflisch



[ot]PS: wenn sich jemand über meinen etwas übellaunigen Ton in letzter Zeit gewundert hat, kennt er jetzt den Grund - bitte nicht persönlich nehmen :ack: [/ot]
 
Ja Techair das war echt eckelhaft, du isst bestimmt auch Mettwurst mit Zucker:waaah:
Solche menschen schneiden auch mit messern auf keramiktellern:steirer:

Achja ist ja ein Emerson Thread.
Ich hatte mal ein timberline Specwar, habe ich zum glüch wieder verkauft, aber alle die sowas mal in der hand hatten wissen das so ein messer ein stichwerkzeug ist. wie die wunde sich danach verschliesst kann ich (zum glück) nicht sagen aber die penetrationskraft bei weicheren zielen ist echt gut.

zum schneiden war es null geeignet! Der griff war allerdings super
:D
 
Ein Freund von mir macht folgendes: Semmel DICK mit Butter beschmieren, DICK Teewurst drauf und als Krönung ne fette Schicht Mayo. WÜRG, ich hab fast gekotzt wo ich das gesehen hab. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Mich haben Emersons noch nie interessiert, das Wave ist ganz nett, aber ein Spyderhole ist genauso schnell (und hosenfreundlicher). Und HankEr hat schon recht, wenn ich ein Messer nur als Waffe einsetzen will und deswegen Chiselgrind nehme - wozu gehe ich dann den Kompromiss ein und führe ein Messer - dann gibts sicher bessere Alternativen.
 
@crashi: dafür, das Dich Emerson nicht interessiert hast Du immrehin hier gepostet und gelesen.

ganz so ohne Faszination dürfte Emerson also doch nicht sein. :)

s.
 
Original geschrieben von Odin
Ja Techair das war echt eckelhaft, du isst bestimmt auch Mettwurst mit Zucker:waaah:
Solche menschen schneiden auch mit messern auf keramiktellern:steirer:


Mettwurst mit Zucker? Ich bin ja etwas merkwürdig, aber nicht pervers:hehe: , höchstens noch Blutwurst mit Ketchup:steirer:

Sorry, war ot

Emerson erzeugt(e) schon eine gewisse Faszination, allerdings nur bis ich son Dingen mal in der Hand hatte. Mit dem schisselgrind kann ich ja als Linkshänder noch leben aber die Verarbeitung stand nich so ganz im Verhältnis zum aufgerufenem Kurs:hmpf:
 
Last edited:
@crashi: dafür, das Dich Emerson nicht interessiert hast Du immrehin hier gepostet und gelesen.

Guter Einwand. Natürlich interessiert mich jedes Messer in der Weise, daß ich erstmal abchecken muß, ob es vielleicht was für mich wäre. Also falls möglich in die Hand nehmen, begutachten usw. Im Falle von E die Wave ausprobieren und so.
In Sachen Emerson ist das Urteil für mich halt so ausgegangen: Nix für mich.

Grundsätzlich hab ich hier eigentlich nur gepostet weil ich meinen Teil zu unappetitlichen Mettwurstgeschichten beitragen wollte.:D
Und lesen tu ich hier eh fast alles, manche Diskussionen nehmen ja auch überraschende Wendungen und behandeln dann ganz andere Themen als ursprünglich vorgesehen, z. B. die "Geld wert" Umfrage :(
 
Original geschrieben von mactheknife
Hatte heute mal wieder bei meinem Hausdealer Gelegenheit, 2 aktuelle -sprich 2002er Production- Emerson Modelle zu fingern.
Wie die Firma zu diesem Ruf gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel.
Mini Commander: die Ti Platinen/Liner innen so rauh und ungefinished, dass man sie auch als Nagelfeile nutzen kann. Der Liner klinkt nur bis zur Hälfte seiner Srärke ein.
Specwar, grünes G10: der detent-ball(Kugel im Liner) rastet beimm Scliessen nicht ein, d.h. die Klinge bleibt geschlossen ungesichert.
Nach meinen anderen Erfahrungen mit dem Raven und großen Kommandeuren nur wieder mal bestätigt, dass diese Firma einen Haufen Scheissdreck zu überhöhten Preisen auf den Markt bringt.


Einen haufen Scheißdreck. Das ist echt cool ausgedrückt. (Grins)
 
Also ich hatte bis jetzt erst 2 Emerson Folder in der Hand und die waren beide nicht so toll.

Selbst habe ich eine kleines Emerson fixed Blade PUK und das Messerchen ist IMO wirklich nicht schlecht :super:
 
Vielleicht ist es wie in der Kunst:
Wenn Du erst mal den Namen hast, dann kannst
Du Fettstühle kreieren ( z.B. Beuys + )
oder gar einen Hammel auf der Bühne vor johlendem Publikum niedermetzeln ......

es ist m.E. tatsächlich der Name und eine
gewisse Arroganz und Egoismus .....dadurch entsteht mehr und mehr eine Entfernung vom ursprünglichen
"Auftrag" ......und halt die Halskrankheit kommt dazu .......man kann den Hals nicht voll genug kriegen....
sowas rächt sich irgendwann


Wolfster
rust never sleeps !
 
Back