Empfehlenswerte Marke Schraubenschlüssel?

Droppoint

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Satz Schraubenschlüssel und einen Steckschlüsselsatz zulegen. Kann mir einer von euch Werkzeugprofis eine Marke empfehlen?

Danke

Uli

AW: Empfehlenswerte Marke Schraubnschlüssel?

Da gibts mehrere
Kraftwerk, Hazet, Bahco, Gedore sind nur einige bekannte

Am besten du gehst in ein Werkzeuggeschäft und läßt dich da beraten.
Viel wichtiger scheint mir Anwendungszweck zu sein.
Da kann es auch ein etwas einfacherer Schlüssel sein.

Und an Formen gibts vom Gabel bis zum Ring, von gerade, halbgekröpft bis gekröpt auch noch jede Menge

Da kann dir ein Verkäufer sicher besser helfen

Meine Empfehlung: StahlWille

Grüße Willy

wenn es denn nur für den "normalen Hausgebrauch" benötigt wird, reicht auch was aus dem mittlerem Preissegment (Proxxon, Mannesmann).
Alles vorher gennante ist schon sehr teuer, aber natürlich extrem belastbar. Wie sagt man, High End?:)
Ich hab seit ca. 10 Jahren Maul-,Ringschlüssel und einen Knarrenkasten von Proxxon und kann mich nicht beschweren.

Beste Grüße
Sascha

Hi Uli,

im Hebst 2009 hatte "meine" Oldtimerzeitschrift einen großen Schraubenschlüsseltest (Ring-Maul, Schlüsselweite 13) gestartet. Im Rennen waren von "Flohmarktteilen" indischer Herkunft für 1 Euro bis zu Highend-Produkten für 15 Euro Stückpreis alle Qualitäten vertreten.
Und alle hielten die DIN ein!
Als besondere Qual wurden die Kandidaten dann an der Ringseite noch mit Drehmomenten über 100 Nm beaufschlagt. Verreckt ist mit Ringbruch nur ein Markenfabrikat, weil es zu hoch gehärtet/unzureichend angelassen war. Bei allen anderen verbog sich lediglich der Schaft.
Also ist es ziemlich egal, was du nimmst. Unterschiede ergeben sich in der Materialstärke (der "Inder" gleicht schlechteren Stahl durch höhere Dicke aus) und der Haptik.
Dazu eine persönliche Erfahrung:
Toppolierte und verchromte Exemplare sehen toll aus, rutschen aber genauso toll bei nassen Händen. Ich sehe immer zu, dass irgendwo schlicht phosphatierte Schlüssel aufzutreiben sind. Die sind zwar unscheinbar grau, rutschen dafür aber erheblich weniger.

Und wenn's Hochglanz sein soll: Warte bis Lidl wieder etwas im Angebot hat. Es steckt meistens Stanley dahinter. Das Oberflächenfinish
ist wirklich ein Genuß. Aber es rutscht eben. Darum hängen die mehr zu Show bei mir rum.

Gruß
Reiner

Gedore baut schon tolle Teile, hab ne kleine knarre von denen als werbegeschenk und bin sehr begeistert. Aber selbst ein Kfz-Meister meinte mal das wäre ihm zu teuer und die baumarktware würde es auch tun.
Wenn dann würde ich nach den genannten Marken in der bucht suchen, kann man ja gut gebraucht kaufen.

Moin,
ich hab zu Hause Hazet, bei Arbeit Facom
Die Hazet sind mittlerweile ca. 25 Jahre alt, viel benutzt ohne Ausfälle.
Die Facom wird man privat auch nicht kleinkriegen aber bei täglichem
beruflichen Gebrauch geht da schon mal was zu Bruch.
Ich meine damit das sich mal ein Maulschlüssel etwas aufweitet.
Grüsse

Ich würde Stahlwille, Stahlwille oder Stahlwille nehmen.:)
Gedore sind auch erstklassig!

Die allseits empfohlenen Hazet haben ein sehr raues Finish, gefällt mir persönlich nicht.

Schlüssel von WGB sind von der Qualität her gut und oft günstig zu bekommen. Spielen aber nicht ganz in der selben Liga.

Mit Stahlwille, Hazet oder auch Gedore kannst Du nicht viel falsch machen.

Du kaufst ja auch keine billigen Messer........................:D

PS: Wenn Du nicht aufs Geld schauen musst, kauf Stahlwille (http://www.stahlwille.de/DE/index.php?kbz=home&lang=DE).

Da kann ich mich nur anschliessen...

habe selber (fast) alles ausprobiert, aber Gedore oder Hazet ist Top, Stahlwille ist mir zu teuer, allerdings habe ich meine Schlüsselsätze von Gedore oder Hazet noch zu Lebzeiten von meinem Onkel geerbt, so fiel das große Geldausgeben schon mal weg...:glgl:

Kaufen heute? Nur die oben genannten Hersteller. Was ich in den Letzten Jahren gelernt habe: Spar nicht am Werkzeug! Baumarktkrempel (da zähle ich auch Mannesmann dazu) taugt für den kleinen Heimwerker, richtig arbeiten will ich damit nicht. Da habe ich schon vor ein paar Jahren beim Bau meiner Schmiedepresse einen 30mm Schlüssel abgerissen!

Freddie

Ist Stahlwille mittlere teurer als Hazet ? :argw:
Ich hätte die beinahe auch schon empfohlen, aber als preisgünstig und hochwertig... :eek:
Ich meine mich zu erinnern, dass Hazet "früher" beim Preis ganz oben dabei dabei war - allerdings mit Haltbarkeit/Zuverlässigkeit für mehr als ein Leben, danach Gedore, Stahlwille und evtl. Rahsol...

Gruß Andreas

Gedore Hazet, Stahlwille, da macht man sicher nichts falsch.
Aber: Große Werkzeughändler wie Hoffmann haben "Eigenmarken", wie z.B. Hoffmann das Label Orion. Vor 6 Jahren habe ich mir in der jählichen Weihnachtsaktion einen Satz Ring- und Gabelschlüssel gekauft, passt sag ich nur. Wie der Kollege weiter oben bin auch ich dem Oldtimervirus verfallen. Entsprechendes Bordwerkzeug ist bei Ausfahren ratsam. Wie das so ist, ich schau mir im Web einen tollen Kasten an, meine Frau kauft mir beim Aldi einen Werkzeugkoffer für irgendwas um 40€. Steckschlüssel drin, Schlüssel, Bits, das übliche eben. Schimpfen darf man ja bei Geschenken der eigene Frau nicht.... Jetzt kommt das große ABER; wir tiegern letztes Jahr mit einem gemieteten Wohnwagen gen Norden, irgendwann hatten wir dann einen Platten, auf alle Fälle war kein Radkreuz im Ww, das von Auto hat nicht gepasst. Ich weis ja nicht warum, aber ich hab den Aldikasten ins Auto getan, also mit mulmigen Gefühl die Nuss raus und hab damit die bombenfest gezogenen Radmuttern aufgekriegt. Hab micht mit meinem zarten Gewicht von >100 daufgestellt, kein Problem.
Gedore hatte mal eine Lowcoastmarke namens Golden City, mein Dad hat 1971 einen Steckschlüsselsatz gekauft. Da ist Heute noch jedes Teil heil und bei bombenfesten Schrauben nimmer er immer die Ratsche zum aufmachen.
Billig ist also nicht immer Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im harten Motorsporteinsatz diverses Billig-Werkzeug ausprobiert (schließlich kostet ja das Auto schon genug :glgl:), mußte aber immer wieder feststellen, am falschen Ende zu sparen, weil nichts ärgerlicher ist, als sich mit einem nicht perfekt passenden Schlüssel die Schrauben zu versauen.

Seit diversen Jahren ist daher bei mir nur noch Hazet oder Snap-On im Einsatz. Selbst mein kleiner Hazet-Knarrenkasten (seit ca. 30 Jahren im Einsatz) ist nicht kaputt zu kriegen, obwohl er immer wieder auch für festsitzende größere Schrauben missbraucht wird.

Gruß elaphe

@ ReinerG

Du meinst aber nicht den Test in der Zeitschrift "Oldtimer Praxis"? Außer den Qualitätsmarken wie z.B. Hazet und Stahlwille haben die Billigfabrikate dort nämlich ziemlich alt ausgesehen!

[..], aber Gedore oder Hazet ist Top, Stahlwille ist mir zu teuer, [..]
Hat mich auch gewundert, die Genannten tun sich preislich eigentlich nicht viel.

Mit den schon genannten Herstellern Stahlwille, Gedore, Hazet, Facom kann man auf jeden Fall nichts falsch machen, die liefern durch die Bank top Qualität.
Noch zu nennen wären Heyco und wer etwas sparen will sollte auch mal bei Walter reinschauen, die liefern auch günstigere Werkzeuge, wobei nur am Finish, aber nicht an der Materialauswahl gespart wurde.
Snap-on ist optisch oft ein Leckerbissen, ist aber in meinen Augen in Europa überteuert.

Grüße
Jens

Das Zeug hält doch eh praktisch ewig, daher würde ich ruhig mal in der eBucht gucken. War mir letztlich dann doch zu teuer(obwohl ich sonst nie an sowas spare) aber auf jeden Fall deutlich unter den Neupreisen.

Hallo,

sehr günstig bekommt man im Moment die Restbestände der Marke Rahsol, da Gedore diese Marke einstellt. Je nach dem was man genau haben möchte, bekommt man da ganze Sätze für um 20 Euro.

Ansonsten nutze ich schon jahrelang Elofort, das ist die günstige Linie von Elora.

Gruß

Paetzi

@Sebastian63:

Der Artikel aus der Oldtimerpraxis ist auch bekannt. Aber den meine ich nicht, in der Schwesterzeitschrift Oldtimermarkt gab es einen längeren Test.
Da ich selbst mit Vorliebe Rahsol, Facom, Stanley nutze, waren die Testergebnisse schon ein wenig überraschend. Aber es ist eben nicht immer drin was drauf steht, siehe die Lidl-Schlüssel. Vor zwei Jahren habe ich sie als Stanley gekauft, jetzt steht Parkside oder so drauf. Aber das Aussehen ist immer noch Stanley-Look.
Andererseits gibt es bei mir auch die "Frauen- und Kinderabteilung" mit absolutem Billigwerkzeug zum Verschludern. Da habe ich dann auch schon mal eine 19er Nuss und einen 14er Ring geknackt. Mit der Gedoreknarre in 1/2 Zoll + 21er Nuss konnte man dagegen am Käferchassis eine hochfeste M14-Schraube (Güte 10.9) abreißen.

cu
Reiner

Zurück