Empfehlenswerte Marke Schraubenschlüssel?

Etwas OT weil es ja um Schraubenschlüssel geht:

Bei Ratschen achte ich beim Einkauf (in der Firma wo ich für die Werkstatt einkaufe) darauf, das es Reparatursätze gibt. Auch Hazet und Facom gibt irgendwann nach...
Die Ratschen halten lange (das Gehäuse!) und die Innereien kann ich tauschen. Ist einfach günstiger bei hohem verschleiß.

Hi danki,

ist nicht OT. Wenn Du mal ganz nach oben scrollst, wird auch nach Steckschlüsseln gefragt. Da schließen wir die Ratschen mal großzügig ein. Als absolut haltbar haben sich die Umsteckratschen erwiesen. Da sind die Sperrklinken eben dicker und werden nur in einer Richtung belastet. Gedore 3/8 Zoll hat auch schon über 250 Nm ausgehalten (den Drehmomentschlüssel wollte ich nicht weiter zum Lösen mißbrauchen).

cu
Reiner

Also ob Stahlwille, Gedore oder Hazet ist für mich nur eine Frage der Verfügbarkeit und des persönlichen Geschmacks.

Interesanter finde ich schon die Ausführung/Form.

Ich habe in letzter Zeit gemerkt, das ich normalerweise nur noch mit dem(Doppel-)Maulschlüsseln arbeite.
Wenn es dann doch mal wirklich ernst werden sollte, krame ich den gekröpften (Doppel-) Ringschlüssel hervor oder nehme halt direkt den Scheckschlüsselsatz (Knarrenkasten).

Den Ring-Maulschlüssel halte ich für überflüssig. Die sorgen nur für doppeltes Gewicht in der Werkzeugtasche und für unnötige Kosten. Dazu kommt das der Ring normalerweise nicht gekröpft ist. (Und kommt mir jetzt nicht mit Gelenk- oder Ratschenschlüsseln) :argw:

Knarre für Grobmotoriker und Stahlbauschlosser: Wera - Klooss mit eingebauten Hammer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi uups,

(jetzt wird's wirklich ein wenig OT. Mods, habt bitte Geduld)
Wenn es dann doch mal wirklich ernst werden sollte, krame ich den gekröpften (Doppel-) Ringschlüssel hervor oder nehme halt direkt den Scheckschlüsselsatz (Knarrenkasten).
Soviel Platz möchte ich am Werkstück auch immer haben. Bei 2 cm lichtem Raum und max. 20 Grad Drehwinkel hilft mir oft nur der flache Maulschlüssel. Gerne auch mal auf halbe Länge gekürzt.

cu
Reiner

@ReinerG
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich nehm doch als erstes die Maulschlüssel und erst wenn ich gegenhalten,
die Schrauben im Loch versenkt sind oder ich ewig lange Schrauben eindrehen muß Knarre oder Ringschlüssel. :confused:
(Und das mit dem rumdrehen des Maulschlüssels um überhaut ein paar Grad vorwärts zu kommen kenn ich auch ) :jammer:

Seh ich anders (so hab ich's gelernt).
Der Maulschlüssel ist der Notnagel wenn nichts anderes geht.
Als erstes nimmt man Ring oder Nuß.
Weil
1 Die Unfallgefahr durch Abrutschen geringer ist und
2 Ringschlüssel an 6 Kanten greifen, Maulschlüssel nur an 2en, die übertragbaren Kräfte sind größer.

Werkzeugbruch hatte ich ein paar Mal mit Hazet, wird aber i.d.R ersetzt.

Hi uuups,

das mit dem vielen Platz und Gegenhalten kenne ich auch:D Jedenfalls wenn es darum geht einen Griff an die Klinge zu schrauben. Aber mach mal das Getriebe an einem TR4A ab...Das geht nur mit einem Ringschlüssel halber Länge und 5 Gradkröpfung, der falsch herum (Kröpfung zum Fahrzeuginnern) angesetzt wird. Der abgeflexte Maulschlüssel passt auf die Benzinpumpe usw.

Sowas kann natürlich an allen Maschinen (Federhämmer, Bandschleifer, Bandsägen und was der Messermacher sonst noch so braucht...) vorkommen. Damit sind wir dann nicht ganz OT.

cu
Reiner

Hallo, ich habe zwei Qualitäten, mit denen ich arbeite.

Für kleine, feine Arbeiten einen Knarrenkasten von Proxxon, der mich auch nach zehn Jahren noch nicht im Stich gelassen hat.

Für alles Grobe habe ich Werkzeug von Gedore. die Sachen haben zum Teil 25 Jahre auf dem Buckel, habe vom Bike bis zum Auto, Geländer und alles mögliche geschraubt, kein Vergang an den Sachen.

Würde ich wieder kaufen, brauche ich aber nicht, halten ja immer noch!

Gruß.Olli

Wenn für dich nicht der Preis sondern die Qualität die Hauptrolle spielen, dann empfehle ich dir einen mittelgroßen Knarrenkasten von Hazet.

Soll es was günstiges für den gelegentlichen einsatz sein, so kannst duch aus zum 215-teiligen Mannesmann Knarrenkasten greifen. Das sind auch schon ein Satz Schraubenschlüssel mit enthalten. Die Werkzeugqualität lässt da ber oft zu wünschen übrig.

Den Mittelweg mit dem besten Preis-/leistungsverhältnis stellt meiner erfahrung nach Proxxon mit seinen Knarrenkästen zur Verfügung. Da gibt es auch ein Set mit über 100 Teilen falls es etwas größer sein soll. Ansonsten ist da der 65-teilige Satz recht beliebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß zwar nicht, warum nach etlichen Jahren der fred wieder hochgeholt wird, aber wenn es nun schon einmal so ist:
Ich habe nach einigem Überlegen den Versuch mit einem Ratschenkasten von SW-Stahl gemacht.
Das Ganze für rund 120€ mit 1/4 3/8 und 1/2 Ratsche plus diversen Nüssen und Bitaufsätzen.

Ich war skeptisch, aber bislang taugt das nicht schlecht. Grundüberlegung war: besser einen kompletten Satz jetzt als irgendwann Werkzeug in hoher Qualität und immer mal wieder nachkaufen müssen, wenn was fehlt. Wenn was in die Brüche geht, wird eben gezielt einzeln in hoher Qualität ersetzt.

Bislang ist aber noch nichts zu ersetzen gewesen - selbst Achsschrauben mit 200Nm plus danach 180° hat die 1/2" Ratsche überstanden. Da braucht es schon einen 1,5m Hebel für, also nix was man eben mal so mit jedem Werkzeug machen kann.

Fazit bislang: die Überlegung, einen bezahlbaren Kompromiss einzugehen, scheint nicht schlecht gewesen zu sein.

Gruß,
Torsten

Zurück