Empfehlenswertes Pfefferspray?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm...wenn es so einfach ist, verstehe ich nicht warum die gute Firma gerade D(den direkten großen Nachbarn) nicht unter ihrem Vermarktungsgebiet hat??? Das wär doch ganz schön doof...wahrscheinlich gibts schon irgendwelche Zulassungsprobleme(der "Guardian Angel" ist ja auch in D nicht zugelassen)...Naja hab auf jeden Fall ne mail an die Firma geschickt...schade, dass es das Teil nicht etwas kompakter(Mischung zwischen JP und JP401/402) gibt. Fast ein Kilo ist ja schwerer als eine 9mm SSW und als edc ungeeignet...
Gruss
 
J.A.G. schrieb:
habe meine 2 abgelaufenen jet-dog-protectoren auch verschossen und auf 3 meter eigentlich problemlos einen (hunde)-kopf (da ja TIERabwehrspray) getroffen.......der streukreis ist ausreichend.................ok ich gebe zu, dass eine stresssituation bestimmt andere auswirkungen hat.
deshalb habe ich ja auch immer noch ein konventionelles spray bei mir :D ...........und einen bonowi-EKA und ein messer und eine taschenlampe ........und ....und .......und...... :irre:

Ich käme mir vor wie John J.Rambo mit deiner Ausrüstung in den taschen, ich habe ein gewöhnliches Pfeffer- ko ( Fa. Klever) in der Tasche.Zum walken durch den Stadtpark langt es, ansonsten steckt das Spydy police in der Jackeninnentasche und das kleine Sog flash am Schlüsselbund.
 
Bastian schrieb:
Hmm...wenn es so einfach ist, verstehe ich nicht warum die gute Firma gerade D(den direkten großen Nachbarn) nicht unter ihrem Vermarktungsgebiet hat??? Das wär doch ganz schön doof...wahrscheinlich gibts schon irgendwelche Zulassungsprobleme(der "Guardian Angel" ist ja auch in D nicht zugelassen)...

1. Das Produkt kommt nicht nur aus der Schweiz. Teile davon werden auch in Deutschland gefertigt, ausserdem werden die Geräte in Deutschland von Röhm RG vertrieben.
2. Es gab keine Zulassungsprobleme. Der Guardian Angel ist dasselbe wie der Dog Shock, bzw. Jet Protector. Es ging nur um den Namen. Man hat es wohl erst Dog Shock genannt, weil Pfeffersprays als Tierabwehrsprays gekennzeichnet sein müssen, um nicht als Waffen zu gelten. Jetzt ist das Gerät schwarz und heißt Jet Protector. Der Name Dog Shock ist garnicht nötig, wenn ein Hinweis auf dem Gerät steht.

Und lasst euch nicht wegen dem "nicht gegen Menschen zugelassen" verunsichern. Das ist totaler Quatsch. Nach Notwehrrecht darf man Pfefferspray auch gegen Menschen einsetzen. Die Polizei selber empfielt Bürgern schon Pfefferspray zum Selbstschutz. ;) Euch fragt auch kein Schwein, warum ihr Pfefferspray statt CS-Gas geführt habt. Und selbst wenn, sagt man halt "gegen Hunde, du Held".
Der Hinweis steht nur auf den Dosen, weil der Wirkstoff, als er auf den Markt kam, nichtmehr an Tieren getestet werden durfte, also wurde er vom BKA nicht als Waffe zugelassen. Wenn das Zeug aber nicht als Waffe, sondern als Tierabwehrmittel verkauft wird, ists legal. Das hat nichts mit Rechtsbeugung zutun. Das Notwehrrecht steht einfach über dem BKA-Zulassungs-Firlefanz.
 
Moin.

Ich habe hier noch einen Thread in einem amerikanischen Forum für Polizisten entdeckt. Dort sind verschiedene Sprays aufgelistet und der Anteil des Capsaicin in ihnen. Die gleiche Liste gibts auch hier zu sehen.

Viele Grüße
Dominik
 
Noch ein Tip:

VORSICHT
vor Importware die nicht als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist!

Solche Sprays sind Waffen ohne Zulassung!

Gleiches gilt für Polizeiausrüstung bei Zivilisten.
 
Hallo.

Also ich habe diverse Pfeffersprays. Hatte first defense- Spray und Schaum, bin aber jetzt auf Sabre Red umgestiegen. Soll angeblich schon eins der Besseren sein. Muss ja auch irgendwas dran sein, wenn die skandinavischen Länder Sabre im Polizeidienst haben.

Habe den Schaum von first defense schon getestet. War im ersten Moment nicht so von angetan, da der Schaum doch sehr flüssig war. Dachte der wäre fester und stabiler.

Ahoi
 
Moin.

Ich stimme bigbore da uneingeschränkt zu. Schaut bitte was und ob überhaupt was auf euren Sprays steht. Ein von einem befreundeten Polizisten abgekauftes RSG3, könnte euch zu Gesetzesbrechern machen. Kauft daher eure Sprays sicherheitshalber in deutschen Shops (vorzugsweise bei unseren Sponsoren), egal ob on- oder offline, wo die Kennzeichnung „Tierabwehrspray“ o.ä. vermerkt ist.

Das in der Liste oben platzierte Sabre Red könnt ihr z.B. hier (mit Kennzeichnung „Tierabwehrspray“) beziehen. Die Herstellerhomepage hierzu ist www.sabre-sabrered.com.

Viele Grüße
Dominik
 
Und was passiert, wenn sich durch das viele Rumtragen des Sprays in der Hosentasche die Beschriftung wegrubbelt?
Kann doch nicht sein, daß man zum Gesetzesbrecher wird weil ein Aufdruck ausbleicht?!?
 
Unbedarft wie ich bei genaueren juristischen Dingen bin denk ich mal da bist du noch lang kein "Gesetzesbrecher".
Du bist erstmal "nur" ein Verdächtiger.
Und dann liegt es bei dir gegenüber der Staatsgewalt:
Polizei, Staatsanwalt oder Richter nachzuweisen ob der Aufdruck früher mal da war.

Sicher kein Problem wenn die übrigen Angaben wie Hersteller, Modell, Händler nicht auch noch weggerubbelt wurden,
oder evtl noch eine Rechnung vorliegt.


:irre:
 
hab ne mail von piexon bekommen:

"Guten Tag Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre email und die interesse im unsere Produkt JP-401
Leider ist der JP-401 in Deutschland nich verkaufbar weil es keine Griff hat. Die Deutsche gesetz schreibt vor dass ein solche geräte ein griff haben muss.

Nun, haben wir jetzt eine neu geräte entwickelt. Die serien produktion ist geplant für mitte Sommer. Im Anhang erhalten Sie eine e-brochure.
Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne jederzeit zur Verfügung"

Im Anhang waren dann Fotos von dem Gerät mit Pistolengriff und die dazugehörigen technischen Daten...
Abba...warum soll das Teil denn ohne Griff in D nicht erlaubt sein???
Hab noch nie was von einer Pistolengriff-Pflicht gehört... :p
Hmm...Die Anlage war 1,8MB gross weiß nicht wie man sowas hier einstellt, bei Interesse am besten auch Piexon anmailen oder mich und ich schick Euch die Anlage als email-Anhang.
gruss
P.S. Vorneweg: Das Gerät für D wird nur 2-schüssig :( ...
Aber es gibt richtig Kimme und Korn(Zielprobleme wie beim "Dogshock" dürften wegfallen) und das Gerät wiegt geladen nur 350Gramm und ist auch "nur" 18,5cm lang! Das macht es wohl schon eher möglich es mitzunehmen...
Es gibt grüne und rote Kartuschen(grün zum üben ohne OC, rot für den Ernstfall mit 10%OC).
Mitte Sommer soll es auf den deutschen Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Hier ist noch ein e-book in englisch (*.pdf-Format 1,5 MB). Dort werden auch Sprays empfohlen und auch auf die Sprayarten und Handhabung eingegangen.

Viele Grüße
Dominik
 
Habe das gerade im www gefunden. :staun:

Also wenn Hunde nun Bier trinken hat der eine oder andere evtl. ein Problem mit seinem Pfefferspray.

Hm..Bier macht imun.... :lach: gegen Pfefferspray.

Aber schaut mal selbst.... :haemisch:

http://www.wimp.com/pepper/

Schneereiter

Ps. Hoi Mod`s, sollte es zu krass sein dann bitte löschen und mir verzeihen..
 
Zuletzt bearbeitet:
tja mit einem spray ist es wie mit jedem werkzeug etc. es ist nuützlich aber man sollte sich nicht (allein) darauf verlassen!
desshalb haben die cops ja auch noch den asp ind der hand und eine schusswaffe im holster!
danke für den cliüp, zeigt deutlich wie es auch ausgehen kann, hab das jetzt schon öfter beobachtet, dass kaum eine reaktion kommt auf das spray, liegt wohl meist an alkohol oder drogen....
 
Hm, komisch, laut Expertenmeinung soll der Vorteil
von Pfefferspray gegenüber CS-Gas doch darin liegen,
das auch Betrunkene und Leute, die Drogen genommen haben,
nicht Imun dagegen sein sollen... :confused: :confused:
 
Moin.

Stellt sich noch die Frage, welches Spray die Polizei dort verwendet hat. Vielleicht ist es weniger stark, damit der Verdächtige nicht noch Stunden nach dem Einsatz mit den Wirkungen zu kämpfen hat :confused: ?
Andererseits hat er ja für nen kurzen Moment die Augen gewischt. Wäre der Polizist ne Zivilperson in den USA gewesen und von dem Kerl angegriffen worden, hätte er in dem Moment vielleicht weglaufen können.

Habt ihr noch andere Erklärungen ?

Viele Grüße
Dominik
 
Manchmal wirkt es einfach nicht. Ich habe schon gehört (also, von jemandem, dem ich so etwas glaube), dass es bei Hunden manchmal nicht wirkt, wenn diese sehr agressiv sind. Dann sollte man einen Plan "B" parat haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeffer

@Recon83: Die Wirksamkeit eines Pfeffersprays ist auch von der Wirkstoffkonzentration abhängig. Beispiel Hundeabwehrsprays bei ca. 10 % und "Polizeipfeffersprays" (zumindest teilweise) bei 0,8%. In den USA in der Regel aber nicht so krass "verdünnt". (Dtl. ist wieder sehr human, zumindest für die Person vor der Düse. :rolleyes: )

@Sleipnir: Eine verbesserte Wirksamkeit ist feststellbar, keine 100%ige Wirksamkeit. Dies gilt bei Alkohol, Drogen und vor allem bei Kälte, niedere Temperaturen sind beim alten Tränengas (CN,CS) das "Aus". Hunde sprechen auf altes Spray ganz anders an, d.h. gar nicht.

Allgemein ist der Wirkmechanismus beim Pfefferspray zu beachten.

Ein Lebewesen mag durch den evtl. eintretenden Lidschluss nicht mehr fähig sein zu sehen, beissen, schlagen, treten ist aber unter Umständen noch sehr wohl möglich.

Das OC braucht Zeit um zu wirken. Evtl. ist die ganze Situation bereits vorbei, bis eine Wirkung feststellbar ist (Minuten, nicht Sekunden).

Eine fast komplette Resistenz gegen das Mittel ist möglich.

Der Wille versetzt Berge und bestimmt die Ausdauer, den Auswirkungen des Pfeffers zu "widerstehen", weniger bei einem evtl. Lidschluss, bezüglich empfundener Schmerzen jedoch schon (und mittels Schmerz wirkt Pfeffer halt auch). Die Einwirkung auf die Atemwege empfinde ich oft als recht gut beherrschbar.

Zum Video, der Betroffene ist entschlossen (und wohl auch etwas gaga), er ist recht kräftig und er kann sich im WC die Augen spülen. Sobald es zum körperlichen Kontakt kommt, bekommen die anderen Beteiligten ja auch etwas vom Pfeffer ab. Keine angenehme Situation, aber nicht so aussergewöhnlich.

Zum empfohlenen Pfeffer: Legal (Aufkleber), etwa 10% OC, individuell taschengerechte Größe, Strahl, bei kleinen Pfeffersprays keine "Wolke", nicht abgelaufenes Datum, der Rest ist für mich Geschmacksache, meine Frau bekam ein MK-8, aufgrund der Größe. (Und nicht zu teuer um auch mal probesprühen zu können.)

PS: Keine Erfahrung mit Schaum oder Gel.

PPS: @ Harvor: Würde Pfeffer zu 100% Prozent wirken, gäbe es keine erschossenen Hunde mehr bei Einsätzen.
 
Schneereiter schrieb:
Habe das gerade im www gefunden. :staun:

Also wenn Hunde nun Bier trinken hat der eine oder andere evtl. ein Problem mit seinem Pfefferspray.

Hm..Bier macht imun.... :lach: gegen Pfefferspray.

Aber schaut mal selbst.... :haemisch:

Es gibt eben in D Personengruppen die auch zweibeinige Hunde abwehren. Und glaube mir da kann Bierkonsum im Spiel sein.
 
@Polarfuchs: Das meinte ich unter Anderem mit "Plan B" ;)

Pfefferspray läßt wohl stark in der Wirkung nach, wenn der angesprühte mit Adrenalin vollgepumpt ist. Außerdem vertragen einige Leute erstaunlich scharfe Pfeffersoßen, andere eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück