Pfeffer
@Recon83: Die Wirksamkeit eines Pfeffersprays ist auch von der Wirkstoffkonzentration abhängig. Beispiel Hundeabwehrsprays bei ca. 10 % und "Polizeipfeffersprays" (zumindest teilweise) bei 0,8%. In den USA in der Regel aber nicht so krass "verdünnt". (Dtl. ist wieder sehr human, zumindest für die Person vor der Düse.

)
@Sleipnir: Eine verbesserte Wirksamkeit ist feststellbar, keine 100%ige Wirksamkeit. Dies gilt bei Alkohol, Drogen und vor allem bei Kälte, niedere Temperaturen sind beim alten Tränengas (CN,CS) das "Aus". Hunde sprechen auf altes Spray ganz anders an, d.h. gar nicht.
Allgemein ist der Wirkmechanismus beim Pfefferspray zu beachten.
Ein Lebewesen mag durch den evtl. eintretenden Lidschluss nicht mehr fähig sein zu sehen, beissen, schlagen, treten ist aber unter Umständen noch sehr wohl möglich.
Das OC braucht Zeit um zu wirken. Evtl. ist die ganze Situation bereits vorbei, bis eine Wirkung feststellbar ist (Minuten, nicht Sekunden).
Eine fast komplette Resistenz gegen das Mittel ist möglich.
Der Wille versetzt Berge und bestimmt die Ausdauer, den Auswirkungen des Pfeffers zu "widerstehen", weniger bei einem evtl. Lidschluss, bezüglich empfundener Schmerzen jedoch schon (und mittels Schmerz wirkt Pfeffer halt auch). Die Einwirkung auf die Atemwege empfinde ich oft als recht gut beherrschbar.
Zum Video, der Betroffene ist entschlossen (und wohl auch etwas gaga), er ist recht kräftig und er kann sich im WC die Augen spülen. Sobald es zum körperlichen Kontakt kommt, bekommen die anderen Beteiligten ja auch etwas vom Pfeffer ab. Keine angenehme Situation, aber nicht so aussergewöhnlich.
Zum empfohlenen Pfeffer: Legal (Aufkleber), etwa 10% OC, individuell taschengerechte Größe, Strahl, bei kleinen Pfeffersprays keine "Wolke", nicht abgelaufenes Datum, der Rest ist für mich Geschmacksache, meine Frau bekam ein MK-8, aufgrund der Größe. (Und nicht zu teuer um auch mal probesprühen zu können.)
PS: Keine Erfahrung mit Schaum oder Gel.
PPS: @ Harvor: Würde Pfeffer zu 100% Prozent wirken, gäbe es keine erschossenen Hunde mehr bei Einsätzen.