Empfehlung für neues Allzweckmesser (Bunka/Gyoto)

Stumpf heißt, dass es nicht vernünftig durch Papier ging. Das ist bei Japanern nicht unüblich. Ich hatte da nur wenige die im Auslieferzustand scharf waren.
Ist eigentlich kein Hindernis für den Kauf. Horl mit BB sollte ausreichen.
Nachschärfen muss man alle paar Wochen sowieso...

Gruß, Andreas

Soll das wirklich der Auslieferungszustand sein? Das würde mich schon sehr wundern.
Hallo Sebastian,

manche high-end Messer werden sogar, vor allem wenn sie zu japanischen Chef-Köchen gehen, ungeschliffen ausgeliefert.
Die meisten Küchen-Meister haben so ihre eigene Vorstellung wie genau zu schleifen ist, deshalb lässt man hier den letzten Schritt oft weg.
So ein Messer hatte ich auch schon in den Händen und habe nach dem ersten Schnitt nur noch gedacht "und das soll ein tolles Messer sein" :ROFLMAO:

Von allen japanischen Messern, die ich im Originalzustand bekommen habe, waren die wenigsten so richtig scharf.
Also ... alles im grünen Bereich 🤗

Viele Grüße
Rainer

manche high-end Messer werden sogar, vor allem wenn sie zu japanischen Chef-Köchen gehen, ungeschliffen ausgeliefert.
Traue keinem Schliff, den Du nicht selbst angebracht hast!

@lonestar74 Auch wenn das Messer scharf ist, empfehle ich immer direkt einen ersten eigenen Schliff anzubringen.
Oft sind an der Oberfläche noch Schleifspuren und sogar kleine Microrisse vorhanden. Bei der Tora Serie von Shiro Kamo sah mir das schon sehr nach Bandschleifer aus. Wenn die Schleifspuren nicht sauber weggeschliffen werden, bereiten sie Probleme durch kleine Ausbrüche entlang der Schneide. Die auszuschleifen kostet dann ein vielfaches an Zeit und Material im Vergleich zum sauberen Erstschliff.

Gruß, Andreas

Genau! Immer ansehen, wie der Werksschliff aussieht. Und dann im Zweifel nachschleifen oder die Finger von lassen. Um ein Messer so scharf zu bekommen wie ein Shibata, Munetoshi oder Baba/Kagekiyo, braucht es schon einiges an Erfahrung. Um auch mal ein paar Positivbeispiele exzellenter Werksschärfe japanischer Macher zu nennen.

Zurück