Empfehlung für Säulenbohrmaschine

EXODOS

Mitglied
Messages
142
Moin,

ich brauch eine Empfehlung bzw. Kaufberatung für eine Säulenbohrmaschine. Soll im Hobbybereich zur Holz, Stahl und Alu Bearbeitung eingesetzt werden und kann bis zu 200€ kosten.

sollte mindestens haben:
-MK2
-Bohrfutter bis 16mm
-kann 400V haben, wenns Vorteile bringt???
-Pinolenhub min. 50mm
-schwenkbarer Bohrtisch mit Kühlmittelrillen

sind so die Grobe Richtwerte, ich hoffe mir kann jemand helfen.

danke
Chrisitan
 
wenn du nicht allzuviel erwartest findest du bei i-bäh eine FRICKE Säulenbohrmaschine für 214€

Technische Daten:

Bohrleistung max. 16 mm
Bohrfutter 3 - 16 mm / B 16
Morsekonus MK 2
Ausladung min./max. 115 - 428 mm
5 Geschwindigkeiten 460 - 2890 U/min
Bohrkopf schwenkbar 45°L - 90°R
Pinolenhub 80 mm
Säulendurchmesser 60 mm
Tischgröße 230 x 220 mm
Bodenplatte 240 x 200 mm
Motorleistung 0,40 kW / 400 V
Gesamthöhe 800 mm
Gewicht 46 kg

* Auszieh-, dreh- und schwenkbarer Bohrkopf
* Schwenkbarer Arbeitstisch von -45° bis +45° und um 360° drehbar
* Sicherheitsschalter mit Unterspannungsauslöser
* Spindel läuft in Präzisionskugellager
* Stabile geschliffene Stahlsäule
* Optimales Preis-Leistungsverhältnis
* Aluminium-Motor nach IP 54 - 400 V

Lieferumfang:

* Bohrfutterdorn MK 2 / B 16
* Schnellspannbohrfutter 3 - 16 mm / B 16

Garantie: 24 Monate
#

Mehrwertsteuer ist im Preis enthalten, Sie erhalten eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. !


Für 275 gibts dann eine von GÜDE, schau selbst
 
Last edited:
Hi,

vor ca. einem Jahr habe ich genau das gleiche gesucht. Ich habe mich dann fuer die Einhell 1020 D entschieden und bin zufrieden damit. Für mich war zusätzlich noch wichtig, dass man an Bohrmaschine sehr kleine Drehzahlen einstellen kann, was bei der Einhell mit 120 U/min der Fall ist. Der Bohrtisch muste für mich auch eine gewisse Mindestgröße haben und über eine Zahnstange verstellbar sein.

Alle meine Erwartungen wurden von Einhell-Modell erfüllt. Die Stabilität ist gut, der Aufbau einfach, der Schleiftisch ist stabil und kann zusätzlich noch festgeklemmt werden.

2 Dinge sind bei der Einhell zu beachten:
Der Maschinenschraubstock verdient den Namen nicht. Ich habe ihn zu einer Lederpresse umgebaut, und einfach den bei Lederscheiden benötigten engen Knick einfach herzustellen, ohne dabei meinen Schraubstock zu blockieren.
Das Bohrfutter mag keine Bohrer unter 4mm. Man kann zwar Bohrer bis zu 2,5mm einspannen, aber diese laufen nicht immer rund. Ab 4mm Bohrerdicke ist das kein Problem mehr.

Hier ist der Link zur Webseite von Einhell:
http://www.einhell.com/scripts/products.asp?LanguageID=1&CompanyID=1&Path=2021|608|2853|2233|2866

p.s.: Die Bohrmaschine kostet bei Obi genau 200€, billiger habe ich sie nirgends gefunden. Da hast du dann auch keine probleme, wenn mal was mit der Maschine nicht stimmt, bei ****-Händlern muss man das dann immer durch die Landschaft schicken.
 
Last edited:
hej norum,

wenn du die FLOTT für den gewünschten Preis von ca 200€ besorgen kannst, nehme ich natürlich auch eine.

Weihnachten steht ja vor der Tür
 
Hui was Preise. Also ich find es auch etwas daneben Maschinen für 3000 Euro zu empfehlen, besonders weil nach HOBBY Maschine bis 200 EURO gesucht wird. Ich bin mit meiner Einhell auch sehr zufrieden, für Hobby-Bedarf VÖLLIG ausreichend ( zumindest für mich )

Grüsse Chris
 
werde nächste Woche mal die Baumärkte in der Umgebung abklappern und schaun ob ich mir da die Einhell mal anschauen kann...

@klausevert: hab bei e*** auch schon alles durchgeguckt, bloß ich guck mir das lieber vorher an.. und ich weiß auch nicht was ich von Güde halten soll...

@Norum: Ich hab extra "Hobby" hingeschrieben.. würde mir auch lieber eine Industriemaschine kaufen ala Ixion, Alzmetal oder Flott, aber das ist nicht drin... Halte auch schon ca 1/2 Jahr bei **** nach einer gebrauchten Industriemaschine aus, aber hier im Norden ist die Angebot Vielfalt eher dünn.

@pmg: danke hört sich ja gut an

@Chris Knife: hast du auch die Einhell 1020 ?
 
Ich habe ein "Billig-Modell" Einhell 501/1 , ca. 70 Euro. Für mich reicht die vollkommen.
-500 w
-3- 16 mm Bohrer
-50 mm
280 - 2350 u/min

Ist vielleicht laut Deinen Anforderungen nur bedingt geeignet, zumal da das Bohrfutter vielleicht nicht das beste ist aber wie gesagt bis jetzt bin ich völlig zufrieden:super: ( Auch mit dem Bohrfutter )
 
Schon für 35 EUR bekommt man ein recht passables neues Schnellspannbohrfutter und hat die Maschine ruckzuck verbessert.
 
Ich hatte einige Jahre eine Schrott-Maschine (von Aldi). Das hat keine Freude gemacht, besonders, wenn man schonmal mit einer echten Maschine gearbeitet hat. Dann habe ich monatelang nach einer guten gebrauchten Ausschau gehalten. Jetzt bin ich für 300€ sehr glücklich mit meiner Flott. Aber manchmal gibt's auch schon für 200€ Maxion / Ixion, alte AEG und ähnliches.
Mein Tipp: Geduld!

viele Grüße, Jan.
 
Mahlzeit, ich würde dieses Thema gerne nochmal hochholen. Es passt genau auf meine Frage.
Auch ich suche eine Ständer- Säulenbohrmaschine für max. 200€, allerdings wäre 220V Pflicht, habe leider keinen Drehstromanschluss zu Verfügung.

Die Anforderungen sind im Prinzip dieselben wie bei dem Threadstarter, von 3mm aufwärts würde ich gerne bohren, hauptsächlich für Stahl ca. 4mm dick.

Hat sich da in den letzten 3 Jahren was getan, könnt ihr mir was empfehlen?

Ich habe hier diese Bohrfräsmaschine gefunden für 200€.

http://www.rc-machines.com/index.php?navi_1=product&navi_product_1=all_products&navi_product_2=14

Leider finde ich keine Infos dazu im Netz, hat womöglich einer Erfahrungen mit diesem Teil?

Mfg Pascal
 
Das mag jetzt vielleicht völlig am Gesuchten vorbeigehen, aber
ich benutze seit Jahren einen guten Bohrständer mit einer etwas stärkeren Makita Handbohrmaschine mit Leistungsregelung.
Das funktionert sehr zufriedenstellend bis 13mm in Stahl.
Große sperrige Werkstücke gehen natürlich nicht.
Aber zum Bohren von Erlen und anderen ähnlichen Dingen einwandfrei.
Viel besser als Einhell und Konsorten.
 
Moin!
Sofern du irgendwie in den Gelben Seiten an die Adresse eines Gebrauchtmaschinen-Händlers in deiner Nähe kommst, nimm lieber eine gebrauchte Industriemaschine (z.B. Ixion BT13). Meist sind die besser als eine neue Optimum o.ä.. Ich persönlich halte davon weitaus mehr, weil sie einfach besser verarbeitet sind. Man muss sich natürlich mit Macken und Farbfehlern anfreunden.
P.S. Handele wie auf dem Pferdemarkt. :cool:Die Preisspannen in diesem Segment sind enorm.
Gruß Mister B.
 
Moin Buchse,

ich hab mir vor zwei Jahren ne Ferm FTB 16 mit 12 Gängen für roundabout 120,-€ gekauft, das Originalbohrfutter genommen und mit viel Anlauf ganz weit weggeschmissen und durch ein Baer-Schnellspannfutter für ~30,-€ ersetzt...
Die Maschine macht jetzt leidlich runde! Löcher und der Tisch gibt auch gerne nach, wenn man mal ein Wenig mehr Druck gibt...
Gerade und senkrechte Löcher sind immer ein Glücksspiel mit dem Ding...

Ich würde mir nix mehr in dieser Preisklasse kaufen, lieber ein Bißchen länger sparen und was Anständiges gebrauchtes zulegen...

Schöne Grüße,
Dom
 
Hallo Forum,

ehrlich gesagt hab ich den älteren Thread hier zufällig via Google gefunden, nachdem die SuFu alles alls zu allgemein abwehrt, was Stand-,Ständer- oder ähnliche Bohrmaschinen Suchen angeht... :( oder es lag es an mir :rolleyes: Sollte es was neueres geben, bitte ggf. verschieben.

Ich will ebenfalls meine erste Säulenbohrmaschine anschaffen, ebenfalls Kategorie Hobby und limitiertes Budget. Die Recherche ergab zunächst die Einhell BT-BD 801 E. Mangels großer Erfahrung erscheint mir das Gerät recht umfangreich ansgestattet und preislich noch tragbar (und nein, ich kauf se nicht wegen des Lasers ;) ). Nun ist mir aber aufgefallen, dass genau dieses Modell im Gegensatz zu den beiden kleineren Modellen von Einhell, die als langsamste Drehzahl 220 bzw. 280 U/min schaffen, als untere Drehzahl 450 U/Min macht.

Wie gesagt, ich kann das schwer einschätzen, daher bitte ich Euch das für mich zu bewerten. Is der Unterschied beachtenwert und ggf. problematisch?

Besten Dank
Ralf
 
mindestens so bemerkenswert finde ich die maximale Drehzahl mit 25 000 U/Min, aber das ist wohl ein Druckfehler und soll 2500 heißen wie es später im Text nochmal heißt...

Ich habe selber bei meiner billigen die 280 als niedrigste und selbst das ist für Kegel- und Flachsenkungen schon recht schnell. Bei 450 ist das (oder bei Reibungen) erst recht sch... Bei Forstnerbohrern ab 25 mm oder Metall mit den 16 mm, die das Futter ja suggeriert haut es halt mit den 550 W nicht mehr hin. -Kommt also auf die Verwendung an.

Das war jetzt von hinten aufgezäumt: -Für alles Andere sicher o.k.
 
Ja das mit den 25.000 Umdrehungen hatt ich dann auch noch gesehen... unerwartet :staun:

Hmm, Alternative wäre dann halt die 701er-Variante. 630 statt 550W, 6 statt 8cm Bohrtiefe und eben 220 statt 450 untere Drehzahl dürften da wohl die größten Unterschiede sein, abgesehen von dem fehlen digital-Laser-Jedi-Kram. Ich mein irgendwie isses ja vielleicht praktisch, aber wohl auch eher überflüssig möcht ich mal vermuten...

Es is halt so, im Moment mach ich Holz und Griffe mit fertigen Klingen. Ich merk aber jetz schon dass das ned immer so bleiben wird :steirer: Aber das gefriemel mit Handbohrmaschine in seltsamen Gestellen nervt mich jedesmal wieder... Mir is klar, was ichs fürs Geld krieg, also nix von wegen "muss Super-Billo soll aber alles können", das hab ich selber schon in vielen bereichen gelernt, dass ned geht... Einstiegsgerät mit Potential solls sein und gern so präzise wies eben geht für das Geld.
 
Wenn du Zeit hast, dann such dir was gebrauchtes aus deutscher Fertigung, z.B. AEG, Flott, Metabo, damit hast du auf jeden Fall mehr Spass als mit den ganzen Asien Importen.

Ansonsten gibts bei Bauhaus und Bahr auch Bohrmaschinen von Rotwerk die verarbeitungstechnish einen akzeptablen Eindruck machen.
 
Teile Armins Meinung nur bedingt, das Problem hatte ich vor Jahren auch und habe bei Westfalia die zu diesem Zeitpunkt größte Tischbohrmaschine gekauft, hat glaub ich damals 399.-€ gekostet.
Ja die bohrt irgendwie machmal auch gerade, klar kam dann irgendwann ein Baer Futter drannn Rhöm wäre schlichtweg Verschwendung gewesen.

Ich hab damit schon alles möglich gebohrt und hasse den Chinakracher aufrichtig.

Mein Fazit nach etwa 4Jahren damit, nie nie wieder!!!!!
Ich bohre mitlerweile alles was präzise sein muß auf meinem BF20Clon von HBM, die ist bis zum erbrechen gepimpt und das kann sie wirkklich richtig gut.

Nie wieder Chinakracher Tischbohrmaschine fürs Bohren. Den Tisch auszurichten ist eine tägliche Pflicht und selten von Erfolg gekrönt, die Pinole hat schon serienmäßig soviel Spiel das präzises praktisch wegfällt.
Ein Kernloch für ein Gewinde fordert zB. immer ein wenig unter dem eigentlich vorgesehenem Bohrdurchmesser weil der Bohrer durcheiert dann gehts.
Bohrungen die gerieben werden soll, guter witz mach mal.
Die Keilriemenscheibenumleggeschichte für die richtige Drehzal ist ein graus und die 2plastik Flügelschrauben zum arretieren des Motors nach dem spannen der Keilriemen funktopnieren nicht wirklich gut, zieht man zu fest hat sich das Gewinde mangels Fleisch sowieso gleich erledigt.
Vernünftiger Bohrmaschinenschraubstock drauf und festziehen bedeutet manchmal peng, Tisch gerissen weil der den eingentlich Aufspanntisch gerade zieht (die sind mit der Flex geschliffen oder so:haemisch:) und dieser der Kraft nicht gewachsen ist.
Die Standfüße sind immer unterdimensioniert, und bohrt man mal was größeren drück es den Kopf aus dem Winkel, usw. die Liste ist lang.

Ja man kann damit bohren (irgendwie) und man kann damit glücklich sein, aber viel erwarten darf man nicht. Das sind keine produkte fürs leben, und sobald die Erwartungem Wünsche steigen ist ganz schnell schluß mit lustig.

Lieber geduld, gesucht und ein paar Euros mehr ausgeben und was wirklich gescheites haben dann macht die arbeit damit auch Spaß.

Tschau Torsten
 
Back