Empfehlung für Säulenbohrmaschine

Torsten meinte mal zu mir, mit subotimalem Werkzeug sei das Arbeiten gar nicht so einfach. Jetzt möchte ich dieses Schnäppchen von Einhell kaufen.

Warschscheinlich ist es besser, wenn ich auf Torsten höre.;)

Gruß natto

PS: Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Für 55€ finde ich diese Maschine völlig in Ordnung, und die kann auch ganz bestimmt Löcher bohren. Wenn man mit kleinem Etat eine Bohrmaschine anschaffen möchte, kann so ein Gerät auch die optimale Lösung sein.

PPS: Falls die jemand anderes kauft, bin ich auch nicht beleidigt. :)
 
Last edited:
grude Natto

nehm mich bitte nicht als Referenz, denn dann biste irgendwann, genau wie ich, nie zufrieden und das frisst!:D:D:D

Natürlich ist eine solche Maschine in diesem Preissegment kein Wunder an Präzission, und sollte sie Probleme machen auch kein Ding es gibt für vieles Lösungen etc.
Bohren wird sie auch und mal ehrlich für das Geld ist sie allemal besser als gar keine.

Tschau Torsten
 
Ich schließe mich an und empfehle die Suche nach eine gebrauchten Industriemaschine. Durch die massive Ausführung macht es auch nichts, wenn die Maschine 20, 30 Jahre alt ist. Ich habe eine alte AEG und bin sehr zufrieden.

Wichtig ist meiner Meinung nach, das Gerät vor Ort noch einmal genau anzuschauen (Spiel, Beschädigungen)

Gruß
Alex
 
Aber zieht eine Industriemaschine nicht zwangsläufig eine entsprechende Stromversorgung nach sich? Bis auf weiteres hätte ich nur die Möglichkeit für 220V klassisch...

Vg
Ralf
 
Viele industriemaschinen gibt es auch als 1 Phasenversionen. Wenn du eine Standbohrmaschine allerdings nur brauchst um Pinlöcher in eine Erl zu bohren dann tut es sicher eine billige Maschine.

Genau wie viel anderen empfehle ich dir aber nach einer gebrauchten Industriemaschine Ausschau zu halten. Ich habe zuerst mit einer kleinen Optimum Maschine gearbeite und bin dann auf eine Quantum B16 umgestiegen. Lange Rede, kurzer Sinn: Sobald man etwas genauer arbeiten möchte ist das rausgeschmissenes Geld.

Jetzt habe ich eine gebrauchte Maxion BT13 und bin voll auf zu frieden.

Gruß Tobi
 
Hi Tobi,

Wenn du eine Standbohrmaschine allerdings nur brauchst um Pinlöcher in eine Erl zu bohren dann tut es sicher eine billige Maschine.

Tatsächlich gehts in die Richtung (und einiges an Holzarbeiten etc.) und ich denke, das wird auch erstmal noch eine zeitlang so bleiben...

Hab mir jetz mal die Quantum B16 angeschaut, das würde ich preislich schon noch in Kauf nehmen, nur hat die unten raus ja auch mind. 660 U/Min., also noch schneller, als die bisher in Betracht gezogenen. Die B20 wäre dann mit 220 U/Min. wieder interessant, wird aber dann schonwieder deutlich teurer, da müsste man schonwieder was gebrauchtes auftun...

Die Maxio is sicher ein verdammt steiles Teil, nur wirklich völlig außerhalb meiner Range, zumindest in dieser Dekade :p

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo,

da ich auch kurz vor dem kauf einer Säulenbohrmaschine stehe, wollte ich mal fragen wie die empfehlung bis 400€ wäre.

Hab momentan eine Quantum B20 ins Auge gefasst. Oder vieleicht weiter sparen und die BF 16 nehmen?

An gebrauchte Industriemaschinen hab ich auch schon gedacht aber damit kenne ich mich leider zu wenig aus!

Gruß

Tim
 
Hallo,
Ob nun B20 oder BF16 oder wie sie auch immer heissen mögen.
Ich arbeite nun schon einige Jahre mit diesen Quantum bzw. Optimum ( fast das gleiche ) und bin recht zufrieden damit.
Der erste Motor der Bohrmaschine machte Probleme und da kam sofort ein neuer mit der Post ( Anbau hab ich selbst gemacht- ging schneller) .
Bei einer gebrauchten Maschine hätte ich wohl keinen kostenlosen Ersatz bekommen ??!!
Also kurzum ich bin zufrieden mit diesen Produkten.
Gruß Marko
 
Auch hier kommt es drauf an was du machen willst. Wenn du keine zu großen Anspruch an Genauigkeit hast, dann tut es sicher eine Quantum oder Optimummaschine. Wenn du aber planst irgentwann ein Klappmesser zu bauen, dann guck lieber nach einer gebrauchten "profi" Machine. Wie ich schon schrieb, habe ich eine gebrauchte Maxion für nicht viel mehr als dein Preislimit erstanden. Mit der bin ich sehr zurfrieden.

MfG Tobias
 
Naja, das Hauptproblem liegt meist eher beim Werkzeug ( also hier Bohrer mit falschem Schliff bzw. " Baumarktsware" usw.) als bei den Maschinen.
Unsere Optimum läuft sehr gut und wir arbeiten hier auf´s genaueste .
Gruß Marko
 
Hi Leute,

von mir gabs ja auch schon länger nix mehr zusehen, unter anderem auch weil neben Umzug und Beruflichem Stress meine Standbohrmaschine defekt ist.

Das Teil war aber auch nichts besonderes.

Auf jedenfall bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Bohrmaschine und habe auch schon den Thread komplett gelesen.

Die Quantum Standbohrmaschine mit variabler Drehzahlsteuerung hats mir angetan, ich weiß allerdings nicht ob allein die Drehzahlregelung den Aufpreis Wert ist.?

Wie seht ihr das? Ich denke mal der Komfort ist schon größer wenn ich nicht ständig den Riemen umlegen muss um die Drehzahl zu ändern.

Ich spreche von dieser hier.
http://www.amazon.de/Quantum-Tischb...LOVK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1323166951&sr=8-2

Alternative ohne Drehzahlsteuerung hätte ich sonst die gekauft.
http://www.amazon.de/Optimum-Tisch-Säulenbohrmaschine-B-20/dp/B000VCZO5I/ref=pd_sim_sbs_diy_2

Gruß

Flo

P.s Ich kenne die Meinungen bezüglich der Preisklasse dieser Geräte.
Ich arbeite in der Arbeit selbst mit sehr guten und teuren Geräten von Flott usw. aber für meinen Privatgebrauch ist es mir das nicht Wert.
 
Hallo, maidn
Schau mal diese... Model ZX7016 MK2 40mm

MfG lawi
 

Attachments

  • bohrmaschine 009.jpg
    bohrmaschine 009.jpg
    51.6 KB · Views: 1,237
Hi,

Danke, aber du gibst mir leider nicht sonderlich viele Infos.
Bezugsquelle, Preis?
Bist du zufrieden damit?

Gruß
 
Denke, dass die ZX 7016 keine gute Empfehlung ist. So ziemlich der erste Eintrag im Google:


Ich habe mir im Mai 2006 entlich eine neue Standbohrmaschine zugelegt. Nach langen suchen fand ich die ZX 7016 bei ****.
Eine die nicht diesen Billigkarakter aus dem Baumarkt ist,diese sollte es sein. Sie hatte sogar einen Kreutztisch und das alles für schlappe 256,- €. Na-ja ich wollte ja Werkstatt damit aufmachen,aber so für den Hausgebrauch ,etwas Alu oder Ms bohren und fräsen das hatt schon was. Diese Maschine von M..fuchs der eigendlich einen guten Eindruck machte hat es mir angetan.
3300 U/min 12 Drehzahlen 230V, den Verfahrweg X und Y auf den Kreutztisch alles solides Grauguss.
Geeignet für Bohrfutter bis 16 mm MK2. Schön in grün gehalten und NEU.

So nun nach fast einem Jahr ist diese wohl hin. sie macht starke Geräusche im Getriebe und ist laut geworden. Das Ms od. Alu Metall konnte sie wohl nicht ab. Hätte wohl bei Holz bleiben sollen.
Ich habe nun 2mal den Verkäufer per Mail angeschrieben doch leider bis heute keine Antwort bekommen , dabei wollte ich nur seinen Rat und wie wir nun die Kuh vom Eis bekommen. Fehlanzeige! Wenn es um Garantie geht! Die ist bei **** nicht viel wert wobei **** hier außen vor ist.
Ich werde wohl damit Leben müßen ( oder Klagen) und diese Maschine bis zur bitteren Neige benutzen müssen. Das ist eben Made in China.

Das nächste mal, lieber eine gute Gebrauchte, wenn es nicht nur Holzfräsen sein soll.
Übrings wer nur Holz damit fräsen und Bohren will und diese nicht im Dauerbetrieb betreiben möchte ist wohl für den Preis gut bedient.
 
Ich finde sowieso beim besten Willen keine Bezugsquelle.
Wobei die Möglichkeiten eines solchen Kombigerätes schon verlockend sind.

EDIT:

Habe das hier gefunden.
http://www.amazon.de/Einhell-Blue-B...4Q/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1323242668&sr=8-14
Würde die Maschine für rund 150 € Billiger bekommen, weil ich noch einen Amazon Gutschein habe.

Was haltet ihr generell von so einer Kombinationsmaschine? Taugt das für den Heimwerkergebrauch?

Würde damit halt ganz normal meine Messer bohren wollen und eventuell mal eine Zwinge fräsen bzw. vielleicht lässt sich damit ja auch mit entsprechendem Fräskopf die Damastplatte planfräsen?

Oder Träume ich etwa und überschätzte eine derartige Maschine?
 
Last edited:
Naja ich nutze eine BF20 etwa zu den von Dir beschriebenen Dingen und wenn ich Preis, Motorleistung, Gewicht usw. vergleiche, vermute ich, dass deren Schwächen verstärkt dort auch zutreffen.

Oder andersrum: "Was geht?"

Holz: Planen von Griffschalen, Steckangel einigermaßen senkrecht bohren, auch mal ein Langloch fräsen (allerdings mit Spannzange), kein Problem. Forstnerbohrer, größere Durchmesser ab etwa 25 mm grenzwertig.

Zwingen bearbeiten: Messing, Neusilber, Alu easy. Bei allen schwerer zerspanbaren Sachen merkt man eben die mangelnde Steifigkeit und beim Planen bzw. größeren Durchmessern auch schnell die fehlende Leistung: VA naja, Titan: Rappel rappel

Gruß,
Daniel
 
Meine Bohr/Fräsmaschine ist gestern angekommen.

Gleich mal ausgepackt und erschrocken! Ich hab zwar gewusst das die Chinesen nicht mit ihrer Pampe sparen, aber gleich so dick draufgeschmiert.....

Nach ca. 2 Stunden auseinanderbauen, reinigen, entgraten und einmessen hab ich das Teil wieder zusammengebaut.

Der erste Eindruck ist gut, kein Vergleich zu meiner vorherigen 50 DM Standbohrmaschine.

Habe auch gleich mal versucht ein bisschen Messing zu fräsen, da ich beabsichtige für meine Steckangel Messer auch die durchbrüche in die Zwinge zu fräsen.
Hat einwandfrei geklappt, und ich finde diese Möglichkeit schöner als zu feilen.

P.s So wie auf dem Bild gesehen taugt sie natürlich nicht zum Bohren.
Der Schraubstock wird noch geändert, bzw. da kommt noch ein anderer hin.

Bisheriges Fazit:
Für 629 € bekommt man schon ein bisschen was fürs Geld, die Qualität reicht für den Heimwerker meiner Meinung nach aus. Echte Werkzeugmacher/Feinwerkmechaniker können aber über eine solche Maschine nur lachen!
Gruß
 

Attachments

  • IMGP5340.jpg
    IMGP5340.jpg
    65.8 KB · Views: 821
Hi,
Ich hoffe ich bekomme keinen ärger, weil das der 3. Post hintereinander ist, aber ich wollte für die Nachwelt nochmal ein kleines Fazit schreiben.

Die Maschine habe ich jetzt schon ein paar mal in Benutzung.

Verarbeitung:
Hier merkt man schon ganz klar woher die Maschine kommt. Aus China.
Wenn man allerdings ein paar Dinge beachtet kommt man gut klar.
Die Maschine muss nach dem auspacken so gut wie komplett zerlegt werden und von der Pampe den die Chinesen als "Rostschutz" für die Schiffsreise draufschmieren befreit werden. Dabei sollte man sich UNBEDINGT Handschuhe anziehen, denn von entgraten haben die Chinesen noch nichts gehört. Habe mich gleich mal sauber und oft an den Händen geschnitten.

Ansonsten ist die Verarbeitung auf einem Niveau mit dem man als HEIMWERKER und nicht Profi durchaus arbeiten kann, und auch gute Ergebnisse erzielen kann.

Bohren:
Bohren tut sie gut, und genau. Kein Vergleich mit meiner 50€ Baumarktmaschine von vor 10 Jahren.
Das mitgelieferte Bohrfutter ist aber nicht das genaueste, da könnte man sich noch ein neues kaufen. Der Komfort beim Bohren ist Bauartbedingt durch das Gewicht des ganzen Kopfes schon etwas schlechter als bei einer TBM, ich komme allerdings gut damit klar.

Fräsen:
Das A und O sind Qualitative und Scharfe Fräser. Das ist die halbe Miete, dann lässt sich mit der Fräse sogar Stahl bearbeiten. Hauptsächlich nutze ich sie aber für Holz/Kunststoff/Messing/Alu ect.

Die Genauigkeit des Kreuztisches ist für meine Heimwerker Verhältnisse gut, ich bin aber kein Feinwerkmechaniker oder Werkzeugmacher.
Leute die schon in der Lehrzeit mit Maschinen gearbeitet haben die locker das 5fache kosten sollten hier lieber Abstand halten.
Ich werde mir noch ein paar Digitale Anbaumessschieber dazukaufen, denn das Ablesen und Einstellen der sehr klein geratenen Skalenringe finde ich mühsam und nervig.

Gruß Flo

Anbei noch ein paar Videos die ich von der Arbeit mit dem Ding gemacht habe.

Fräsen von Stahl
http://www.youtube.com/watch?v=HXiKdH5WEtA&context=C322c4e8ADOEgsToPDskKGMIPYqNaT91KZX-gCCT_p

Fräsen von Alu
http://www.youtube.com/watch?v=QkoNrAYk-Xk&context=C35ae256ADOEgsToPDskKQvYZqWYYIW_Bi9vG6wQvU

Fräsen von Holz
http://www.youtube.com/watch?v=YhWXy3sz5g0&context=C3b7ef63ADOEgsToPDskLpX1vp30_MZcm37QE7hrg9
 

Attachments

  • IMGP5398.jpg
    IMGP5398.jpg
    45.7 KB · Views: 370
  • IMGP5394-2.jpg
    IMGP5394-2.jpg
    29.1 KB · Views: 378
Back