Endlich ist es geschafft - Patina

Ja, sehr schade. In C 80 hätte mir so ein Modell noch mehr Spaß gemacht. Otter verwendet C 75, wie es aussieht. Bei Loewen weiss ich es wie gesagt nicht.

Surfer, ich halte das für möglich. Ein Indiz dafür wäre das wesentlich schnellere Anlaufen der Loewen Klingen im Vergleich zu Otter. (Ich sitz hier auf der Terasse mit dem Laptop im Schatten und experimentiere mit Zitronensaft:glgl: )

Ein Nachtrag zur Patina-Erzeugung:
Zitronensaft zeigt gute Resultate. Klinge einstreichen, in der Sonne einwirken lassen, wiederholen. Das mach ich jetzt seit gut 25 Minuten und es bildet sich eine schöne Patina.

Wenn ich im Laufe des Nachmittags mit dem Grad der Verfärbung zufrieden bin, stell ich ein Bild rein.

Warte gespannt auf die Ergebnisse..
leider bin ich nur bis 16:00 hier.

Die besten, fleckenlosen Ergebnisse habe ich mit kochendem Essig erzeugt. Mit Senf erhielt ich lediglich tolle "Tiger(Löwen)stripes" :)

Die Ottermesser sind aus 75 Cr 1, Werkstoff-Nummer 1.2003. Das haben die mir mitgeteilt auf meine Anfrage hin. Meine Anfrage bei Lütters (Löwenmesser) läuft noch.

Also für den Anfang bin ich halbwegs zufrieden. Dem Rest besorgt der tägliche Gebrauch dann schon.
Noch ist die Schicht etwas leicht verwischbar, siehe Bild. Muss sich wohl erst in die Oberfläche "einfressen".

loewen3sr8.jpg

Sehr schön, aber so richtig wird die Patina wohl wirklich nur mit der Zeit rauskommen.
Bei meinem kann man nicht mal mehr die "Loewen Messer" Ätzung erkennen.
Schöne Maserung auch die Du da ausgesucht hast!

Ich habe ja jetzt seit ein paar Tagen auch das Ankermesser, seitdem hat das kleine Otter mal ein paar Tage Urlaub. Noch ist keine Patina aus dem Gebrauch heraus zu sehen, aber ich denke, das kommt im Laufe der Zeit noch.

Das mit der Patina scheint wohl faszinierend nicht nur für mich zu sein, nach dem, was man hier liest. Da wird sogar schon zu Kunstgriffen gegriffen....

Das kommt davon, wenn man nicht warten kann.

Aber einen Vorteil hat die künstliche Patina: wenn man die Klinge sofort im Neuzustand sorgfältig entfettet und dann patiniert (mit Eisendreichlorid), dann ist die dunkle Schicht gleichmäßig, und "Gebrauchspatinierung" fällt dann gar nicht mehr auf. Hat auch so seine Vorteile.

Auf jeden Fall paßt das zu den alten Solinger Taschenmessern.

Hier mal ein Beispiel für eine Kombination aus erzeugter und gewachsener Patina:

Einfaches Arbeitsmesser aus 1.2419 (105WCr6) mit Buchenholzgriffschalen und Bronzenieten, sehr flach, kein Gedöns dran, keine Fibereinlagen etc.

Klinge in Fe-3-Cl gehalten, dann mit Stahlwolle wieder auf "grau" reduziert, der Rest ist Gebrauch.

Ich mag dieses einfache Messer, die Klingenform ist auch nicht schlecht, hab ich einfach mal so zusammengenagelt, macht mir aber mehr Spass als gedacht.

Klinge nur einfach geschliffen, sonst nix.

Rechts daneben ein Messer aus 100 Cr 6 (1.3505), rein künstlich mit Tabasco,Senf, Ketchup und was weiss ich alles. Zwinge aus Kupfer, Griff aus einem Stück alten Apfelbaum, mit Leinölfirnis behandelt. Sieht merkwürdig aus, ist an eine alte Mittelaltermesserform angelehnt, ist sehr scharf, differentiell gehärtet, sehr küchentaugliche Form, aber nimmt keine Patina mehr an. Tja.

Anhänge

• arbeitsmesser 1688 klein.jpg
    arbeitsmesser 1688 klein.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 267
  • klein von links.jpg
    klein von links.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 273
  • klein von rechts.JPG
    klein von rechts.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
[...] Einfaches Arbeitsmesser aus 1.2419 (105WCr6) [...]

Schickes Arbeitsmesser.

Wie "schwarz" war denn die Oberfläche (Patina?) nach dem Fe3Cl-Bad? Verhält sich der 1.2419 da wie der 1.2552 (was ich vermuten würde ...) und wird "ziemlich schwarz"? Irgendwann will ich mal zwei kleine Messer aus 1.2419 und 1.2552 testen und vergleichen ...

Gruß
Lars

Mein Opinel war eines Tages auch mit einem braunen Zeug "bewachsen". zuerst habe ich mich gefreut, und dachte, das wär ne patina....dan merkte ich, dass es zu braun war, und nicht alles bedeckt war...außerdem färbte das zeugs ab...und ich merkte das war rost. Naja was solls, das ist ja das tolle an opinels, die sind so billig, dass einem das nicht viel aus macht

gruß JackieChan

@mark23: ja ziemlich schwarz trifft es schon ganz gut. War mir aber zu dunkel. Das Nachbearbeiten mit Stahlwolle führt zu einem "vornehmen Grau".
Ich werde demnächst auch mal 2552 eintunken.

Meine Fe3Cl - Lösung ist schon ziemlich alt, ein kleines Marmeladenglas, vor etwa einem Jahr angesetzt, und für etwa 8 Klingen benutzt. Klappt aber wunderbar.
Der Star beim Schwarzwerden war übrigens das Mora von Eriksson. "Klüttenschwarz" wie man hier im Rheinland sacht. (Nee, Klütten sind nicht Klöten, Klütten sind Briketts).

Bei einem billigen Beil aus C45 wollte es gar nicht richtig klappen. Es muß genug C drin sein, und möglichst nur C, dann klappts gut. Natürlich auch mit anderen Stählen. Aber C-Stähle sind da halt sehr dankbar.

Ihr wollt Patina sehen sehen...

na dann:

Ach ja, es soll wohl einen C60 sein, genutz als EDU!

Gruß

Waadtländer

Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein paar Beispiele:

Das Herder Windmühlen "Kneipchen" mit garantiert nur durch Gebrauch erzeugter Patina. Ich habe es natürlich auch ein bisschen drauf ankommen lassen, und da meine Frau das Messer auch gern benutzt und nicht so pingelig mit Messern ist wie ich, kam es wie es kommen mußte.
Interessant auch das Bild von der Spitze, Adlerauge halt.
Schön ist, dass man das Logo noch prima erkennen kann, ist halt nicht nur einfach geätzt, sondern gestempelt.

Und das Kochmesser, dass freagle mal für mich gemacht hat. Stahl ist 1.2842.

Anhänge

• herder kneipchen klein.JPG
    herder kneipchen klein.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 190
  • herder kneipchen spitze.JPG
    herder kneipchen spitze.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 180
  • freagle 1.JPG
    freagle 1.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 151
  • herder kneipchen logo.JPG
    herder kneipchen logo.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 132
@ Waadtländer

Sehr schönes Messer was Du da zeigst! Hast Du das selber gebaut?
Ich würde mich über weitere Fotos freuen! Ist die Klinge blockierbar wie die Opinels?

Grüsse

surfer

Endlich ist es geschafft...nun habt ihr mich dazu gebracht, mir auch ein Otter-Messer zu bestellen :rolleyes:

Herbert, hast du tatsächlich noch einen schwarzen Hartholzgriff bekommen, oder ist das bei dir Plaste?

Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...Bubinga...Mensch, das hätt' ich auch gerne.

Mir wurde gesagt, dass zur Zeit leider kein dunkles Hartholz verbaut wird :hmpf:

Naja, ich bin trotzdem sehr gespannt...aber wehe, ich kann damit keine Türen aufhebeln :D

Keno

Zuletzt bearbeitet:
@mark23: ja ziemlich schwarz trifft es schon ganz gut. War mir aber zu dunkel. Das Nachbearbeiten mit Stahlwolle führt zu einem "vornehmen Grau".
Ich werde demnächst auch mal 2552 eintunken.
[...] Es muß genug C drin sein, und möglichst nur C, dann klappts gut. [...]

Bei mir war die künstlich herbeigeführte Patina (Limonen-/Zitronensaft) auf dem 1.2552 nicht besonders homogen, d.h. ich mußte erst ein paar mal mit Stahlwolle drübergehen und neu ätzen, bis die Patina halbwegs gleichmäßig erschien, je öfter man das beim 1.2552 dann macht, desto gleichmäßiger wird die Patina.

Gruß
Lars

Otter-Messer schrieb:
Sehr geehrter Herr Roskam,

das im Net abgebildete Messer Nr. 180 ist mit einer schwarzen Ballonit
Schale ausgerüstet (ein sehr harter und wirderstandsfähiger Kunststoff).
Auch dieses Messer ist ab Lager lieferbar, der Preis ist 13,- € + 3,- €
Versandkosten (wie auch mit Holzbeschalung). Zur Zeit wird nur helleres
Hartholz verarbeitet. [...]

Tja, vielleicht Model-spezifisch? Ich hab' mich gefreut, dass ich sehr geehrt werde ;)

Gruss, Keno

Zurück