Endlich ist es geschafft - Patina

@ surfer

Freut mich dass dir das Teil gefällt.

Ich hab da mal ein paar Bilder gemacht:

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=4303&cat=777

Das Ding ist ein Handmade von einem Typen mit dem Namen Mauel und ich hab es von einem Händler, der hier aktiv ist, mir mal zur Ansicht bei einem Kauf mit schicken lassen.

Und obwohl das Ding unglaublich Spiel in alle nur erdenklichen Richtungen hat war ich sofort begeistert.
Ich hab mich dann an die Werkbank gestellt und das Ding EDU- Tauglich hingehämmert.

Und seither muß immer lächeln wenn ich es in die Hand nehme und freu mich immer wieder dran.

Ach ja, ich war in Sindelfingen und hab Einen gesucht der mir sowas eine kleine Idee größer bauen könnte.
Da sich aber keiner gefunden hat werd ich über den Winter angreifen, hab ja ein schönes Muster.

Gruß
Waadtländer

@Waadtländer
Das ist ja mal ein schönes Teil. Wie hat der bloss den Liner festgekriegt?
Ich meine der kann ja nicht nur mit der Lasche oben festgenietet sein, oder doch?

Ciao Sven

Der "Typ" heisst Manuel und ist der Geselle von Markus Balbach und der aktive Händler heisst Markus.
Ist also gar nicht so schwierig die richtigen Ansprechpartner für etwas in Gross zu finden oder bei einem 2:1 Nachbau mal kurz nach zu fragen. :ahaa:

@ Sven

Ist er, der Liner und die Lasche sind ein Teil, durchgenietet durch das Horn. Je nach Temparatur usw. hat er mal mehr, mal weniger Luft.

@Fenrir

Danke für den Tipp.

Jedoch ganz so einfach ist die Sache nicht. Ich hab im Vorfeld mit Markus (Schickser) über die Möglichkeiten geredet und der hat mir keine Hoffnungen gemacht dass das mit dem Manuel noch was wird. So mancher wartet angeblich schon Jahre auf seinen Folder.

In Sindelfingen wurde mir gesagt dass der Manuel nicht mehr beim Markus arbeitet...oder doch noch...oder auch nicht, je nachdem mit wem ich gespochen habe.

Klar hab ich die für was in Frage kommenden Macher abgeklappert, jedoch spiele ich, mit so einem Teil, nicht in mancher deren Preisliga was jetzt nicht heissen soll dass ich nicht bereit wäre Geld dafür auszugeben.

Was auch ein Problem ist dass ich die Klinge möglichst Rostfrei haben will. Daran scheiterte es z.B. beim Uli.

Fairer Weise muss ich sagen dass ich mit dem Markus Balbach noch keinen Kontakt hatte. Mir ist es einfach lieber persönlich mit dem Leuten zu reden. Bin mal gespannt, vielleicht tut sich beim Treffen beim Jürgen nächsten Monat was.

Gruß
Waadtländer

Hallo Waadtländer,

mach mal ein paar schöne Detailaufnahmen, irgendwas juckt mich da :glgl:

Edit: Hat sich erledigt. Habe gerade erst gemerkt, das man die Bilder noch in einer deutlich größeren Ansicht anzeigen kann.
Ciao Sven

Zuletzt bearbeitet:
Gestern bestellt, heute angekommen - mein neues Otter-Messer. Das nenn' ich mal schnell :super:

Klar, es hat ein paar Ecken und Kanten, aber für den Preis macht's nichts. Scharf ist es, schärfer kriege ich es sicher auch noch, Klingenspiel hat's *noch* keins, ich bin glücklich :) Nun habe ich einen würdigen Ersatz für mein Opinel gefunden. Back to the roots, was nicht heisst das nicht auch gleichzeit ein Benchmade/Spyderco in die Tasche wandert - aber als sozial-verträglicher kleiner Folder ist das Ding toll.

Fotos folgen bei Gelegenheit.

Keno

Edit: Kurzes Update statt neuem Beitrag - Lime gibt eine schöne Patina - nein, nicht künstlich, ich hab' mir eine Limette für's Bier angeschnitten. Messer einfach liegenlassen, fertich :)
Danach etwas Schleifpapier, und das Abziehleder rausgekramt - ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach sich diese Schafsfussklingen schärfen lassen, und dank C-Stahl wird's auch verdammt schnell verdammt scharf. Tolle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cheez
Meins kam auch inzwischen. In schwarz.

Ich mache einen neuen Thread auf, da dieser ja der Patina gewidmet bleiben soll.

Ich finde, die richtige Patina ist am besten durch wirklich viel Tragen und Benutzen leicht und schnell hinzubekommen bei den Kohlenstoffstählen. Wenn man das Messer "behandelt" bekommt man oft eine zu gleichmäßige Patina, das mag ich nicht so gern. Mal mein Beispiel: (Vorsicht, groß!)

Zurück