Eneloop, Haltbarkeit, Ladeverhalten?

scharfmann

Mitglied
Messages
548
Hallo, betreibe mehrere Lampen und andere Kleingeräte mittlerweile mit Eneloop's ( immer AA ), die ich mit einem BC 700 Ladegerät, so meine ich, schonend lade. Ich entlade die Eneloop's auch immer bis zum Schluss. Jetzt habe ich das Problem, dass manche der Eneloop's, obwohl noch nicht alt und noch nicht viele Zyklen hinter sich, nicht mehr voll werden!
Ist das normal?
Gruß,Olli
 
das bc-700 hat doch eine refresh-funktion. probiere es doch mal damit aus. auch solltest du die akus nach möglichkeit nicht tiefentladen. also lieber etwas früher aufladen. der gefürchtete memory-effekt trat hauptsächlich bei NiCd-akkus auf.
aber es ist normal, dass akkus (auch eneloops) im laufe der zeit an kapazität verlieren. die 1000-1500 ladezyklen sind rein theoretische werte unter laborbedingungen.
 
Back