luftauge
Premium Mitglied
"Wie und mit welchen einfachen Mitteln kann man das Entkohlen bei der WB vermeiden, bzw. reduzieren ?"
Möglichkeiten, die hier schon mal angesprochen wurden:
- Härtefolie
- einfacher Briefumschlag (der beim Aufheizen verkohlt)
- Holzkohle in den Ofen dazulegen
Im Grodtke HRG II wird die Schutzgas/Mischgas-Einleitung empfohlen, die wohl kaum jemand korrekt selbst vornehmen kann, und Vakuum Öfen hat wohl auch kaum jemand im Bastelkeller.
Da verschiedene Öfen und Aufheiztechniken benutzt werden, wären die besten/geeignetsten Mittel für den entsprechenden Ofen nicht schlecht.
Z.B. Xgr Holzkohle für Ygr(Ycm² Metalloberfläche) 1.2552 im Elektroofen oder ähnlich.
Das Problem könnte sein, dass bei der Verwendung von Zusatzmitteln per Diffusion in den Randbereich die Zusammensetzung derartig verändert wird, dass die vorgegeben Haltezeiten und Temperaturen für den Stahl nicht mehr passen werden.
Also müsste man etwas rechnen, sehe ich das richtig ?
Grund für diesen thread ist die Frage von Cuchillerohier
Da er Infos für M2 sucht, ich aber gern allgemeine Infos hätte, ein zweiter thread dazu.
Gruß Andreas
Möglichkeiten, die hier schon mal angesprochen wurden:
- Härtefolie
- einfacher Briefumschlag (der beim Aufheizen verkohlt)
- Holzkohle in den Ofen dazulegen
Im Grodtke HRG II wird die Schutzgas/Mischgas-Einleitung empfohlen, die wohl kaum jemand korrekt selbst vornehmen kann, und Vakuum Öfen hat wohl auch kaum jemand im Bastelkeller.
Da verschiedene Öfen und Aufheiztechniken benutzt werden, wären die besten/geeignetsten Mittel für den entsprechenden Ofen nicht schlecht.
Z.B. Xgr Holzkohle für Ygr(Ycm² Metalloberfläche) 1.2552 im Elektroofen oder ähnlich.
Das Problem könnte sein, dass bei der Verwendung von Zusatzmitteln per Diffusion in den Randbereich die Zusammensetzung derartig verändert wird, dass die vorgegeben Haltezeiten und Temperaturen für den Stahl nicht mehr passen werden.
Also müsste man etwas rechnen, sehe ich das richtig ?
Grund für diesen thread ist die Frage von Cuchillerohier
Da er Infos für M2 sucht, ich aber gern allgemeine Infos hätte, ein zweiter thread dazu.
Gruß Andreas
Zuletzt bearbeitet: