Entscheidung zw. Martiini Condor und Outdoor

Status
Not open for further replies.
Und genau da habe ich mir so eben das Crewman bestellt!

62 Euro ist zwar ne Menge Holz, aber das Messer wird ja wohl ein paar Jährchen halten...

Danke für die Beratung euch allen!
 
Gymnae said:
[...]
- Mora 2000
Preislich seeeehr interessant, auch vom Design her kann ich mich anfreunden. Nur: Kann das von dem Stehvermögen mit den beiden anderen Kandidaten mithalten? Man weiß nie in welche Situationen man kommt und für was das Messer mal herhalten muss...[...]

Da Du ja nach einem Messer suchst und als einen möglichen Einsatzzweck das Wandern planst - sicherlich mit allen Konsequenzen, wie Brotzeit, Stöcke schnitzen etc - bist Du meines Erachtens mit einem richtigen Messer besser bedient, das seine primäre Aufgabe, das Schneiden überhaupt noch beherscht. Diese ganzen an der Seite angespitzten Brechstangen haben im Endeffekt nur dann einen Vorteil, der aber die mangelnden Primärtugenden bei weitem nicht aufwiegt, wenn Du damit jemanden ErSCHLAGEN möchtest - einem Umstand, der ja hoffentlich auch bei Dir eher weniger häufig, wenn überhaupt warscheinlich, ist. Und zu diesem Zweck kannst Du dann irgendeinen Stein vom Wegesrand nehmen, was auch den Vorteil hat, daß Du, da Du ihn nicht den ganzen Marsch über zu schleppen hattest, auch noch viel mehr Kraft zum beherzten Zuschlagen hast. ;)

Spaß beiseite, ich glaube daß dieser ganze taktische - also multifunktionale - Anspruch von einigen Anbietern klar zu weit getrieben wird: Ich warte nur noch auf den massiven, pulvermetallurgisch zusammengesinterten Stahlwürfel mit exakt 5'' Kantenlänge. Taktisch, weil Tigerstripes und Titanöse, zentnerschwer und ABSOLUT UNKAPUTTBAR, ist er laut marktschreierischem Anpreisungen für folgende Aufgaben gleich gut zu gebrauchen: Fische ausnehmen, Türen aufbrechen, Bäume fällen und Mitmenschen erschrecken - und sicherlich noch so einiges Erstrebenswerte mehr, aber halt nix richtig.

Hier siehst Du, was auch alles mit dem Mora 2k möglich ist.


edit: Uups, hast Dich ja schon entschieden: Auch ein schönes Gerät der robusteren Sorte. :super:
 
Last edited:
Hätte ich das vor zehn Minuten gelesen... :hehe:
Ne Spaß beiseite, diesen Test hatte ich mir durchgelesen und war auch dann recht angetan von dem Mora.

Für der Crewman sprach dann einfach nur folgender Gedanke: Einmal gekauft, gepflegt und ewig im Einsatz.
Der Hammer im Knauf (oder wie immer das gelöst wude) kann beim einsetzen von Heringen in die Erde hilfreich sein oder beim erschlagen von Mitwan.... ich meine natürlich für Schlagzwecke allgemein. Und das schlichte, robuste Design sprachen mich ebenfalls an. Mit dem Gewicht werde ich dann mal abwarten, jedes Gramm zählt wenn man sich im Gebirge abquält...

Wenn ich das Messer dann hier habe und mich frage "Warum zum Teufel gibst du dafür soviel Geld aus" dann kann ich es bestimmt wieder gut verkaufen und besorge mir dann das Mora 2k.
 
Das Crewman ist sicherlich eine gute Wahl. Zwar nicht gehypt, bietet Camillus doch mit die sauberste Verarbeitung zu einem klasse Preis.

Wird nur langsam Zeit, daß das Wetter besser wird - Toolshop ist schnell - sonst mußt Du auf Schneeschuhen los. :p Wo soll's denn hingehen?
 
War schon unterwegs, hoffentlich findet sich bald wieder die Zeit.

Wir waren letzte Woche lokal am Rheinsteig unterwegs. Man soll nicht glauben, dass an einem Fluss wandern so anstrengend ist. Der Rheinsteig ist zu empfehlen, abwechslungsreich, nah genug an der Zivilisation für geringe Rationen die man mitschleppen muss und Höhenmetter, die richtig in die Knie gehen. Gibt auch ein paar Fotos von der Tour. Das Wetter war übrigens 1A, mein Beileid geht an alle Süddeutschen.

Die nächste Tour ist entweder nochmal Rheinsteig oder aber der bayerische Wald. Im Sommer dann die österreichischen Kalkalpen.
 
@ Gymnae,

ich gehe davon aus, dass das BK 10 dem BK 7, bis auf die Größe und das Gewicht, in nichts nachstehen wird. Gute Wahl. Gratulation.

Vielen Dank für die tollen Fotos. Kommen genau richtig. Wir beabsichtigen, diesen Sommer, den den gesamten Rheinsteig abzuwandern.

Gruß

Jo
 
Das ist eine gute Idee.

Ich habe jetzt nur den Teil zwischen Niederlahnstein und der Loreley gesehen aber kann sagen, dass sich die Macher dieses Weges (er ist fast identisch mit dem Rheinhöhenweg) wirklich Mühe gegeben haben kleine, verschlungene und interessante Pfade zu finden. Der Schwierigkeitsgrad schwankt beträchtlich, einige Passagen sind klar für Tagestourler älteren Semester gedacht, aber man kommt fast immer auf seine Kosten.

Ich empfehle Abschnittskarten zu kaufen. Die große Gesamtkarte ist ok, aber manchmal zu ungenau und die dicken Symbole versperren manchmal den Blick auf wichtige Details....

Viel Spaß kann ich aber schon mal wünschen! :steirer:
 
Tolle Fotos! Wenn ich mir die so ansehe, packts mich auch gleich wieder. Mich zieht's nach Lappland, aber die schönen Ecken hierzulande sind bestimmt sogar einen extra Thread und Reise wert.

Und ich bin sicher, daß das Becker sich bei Dir nicht langweilen wird und wir uns auf einen praxisorientierten Bericht freuen können.
 
Hi,

so, mein BK&T ist heute angekommen. Das Ding ist riesig, also schwer und sehr groß. Die Klinge ist am Rücken so dick, da passen 5 Klingen von dem guten alten Schweizer Taschenmesser nebeneinander. Die Leute werden bei den Touren denken ich würde gerne ein Einzelkämpfer sein :rolleyes:

Also an die Größer und die schiere Gewalt des Messers muss ich mich erstmal gewöhnen.

Dennoch danke für die Tips, ich werde einen Erfahrungsbericht posten sobald das Stück Stahl mit zwei Plastikgriffen im Einsatz war, aber erstmal muss ich mich hier per Forensuche in die richtige Pflege und Methoden zum "Scharfmachen" einlesen.

grüße
 
@ Gymnae,

du hast die richtige Wahl getroffen. Die Becker-Messer sind pflegeleicht.
Auf deinen Bericht freue ich mich schon jetzt.

Gruß

Jo
 
@Schneeball:

Ich hätte dir gerne ne PM geschrieben, aber das geht bei dir ja nicht. NAchdem ich nun seitenweise was über die Vor- und Nachteile diverses Schleifsteine etc. gelesen habe, wollte ich dich fragen, wie du dein Becker Messer scharf und fit hälst.
Wie schärfst, lagerst und pflegst du sie?
Würde mich freuen wenn du Zeit finden würdest, mir da ein paar Tips zu geben...
 
Gymnae said:
@Schneeball:

Ich hätte dir gerne ne PM geschrieben, aber das geht bei dir ja nicht. NAchdem ich nun seitenweise was über die Vor- und Nachteile diverses Schleifsteine etc. gelesen habe, wollte ich dich fragen, wie du dein Becker Messer scharf und fit hälst.
Wie schärfst, lagerst und pflegst du sie?
Würde mich freuen wenn du Zeit finden würdest, mir da ein paar Tips zu geben...

Gerne! Ich pflege meines nicht großartig. Nach Gebrauch säubere ich es mit lauwarmen Wasser und öle es dann ganz wenig mit Öl ein. Nachschärfen tu ich es mit dem Lansky und einem Leder. Sollte es mal richtig stumpf werden, schicke es zu Jürgen Schanz.

Leonardo75 ist hier fachlich weit versierter als ich.

Auf

http://www.messer-machen.de/messer.htm

hat Leonardo75 eine sehr gute Information zum Messer schärfen ins Netz gestellt.

Schau dir diese Site einmal an.

Gruß

Jo
 
Schneeball said:
Nachschärfen tu ich es mit dem Lansky und einem Leder. Sollte es mal richtig stumpf werden, schicke es zu Jürgen Schanz.
Ich bin sicher, dass Jürgen das großartig macht - aber warum wegschicken, wenn Du ein Lansky hast? Das verstehe ich nicht so ganz...

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Gagravarr said:
Ich bin sicher, dass Jürgen das großartig macht - aber warum wegschicken, wenn Du ein Lansky hast?Uwe

Halo Uwe,

ein richtig stumpfes Messer hatte ich noch nie. Mir wurde gesagt, dass man ein stumpfes Messer mit dem Lansky nicht scharf bekommt. Diese Info scheint nicht richtig zu sein, oder?

Viele Grüße au dem Westerwald

Jo
 
Hallo Jo,

eine Rohklinge mit dem Lansky zu bearbeiten wäre wenig sinnvoll. Aber ein noch so stumpfes Messer bekommt man mit mehr oder weniger Zeitaufwand (weniger beim Diamantschleifstein) mit dem Lansky immer scharf, sofern noch sowas wie eine Schneide vorhanden ist. Bei größeren Ausbrüchen würde ich es allerdings auch an einen Profi geben.

Viele Grüße,
Uwe
 
Von Lansky gibt es ja mehrere Sets, welches genau ist denn empfehlenswert?

Reich das Starter Kit?

grüße,
gunnar
 
Mir reicht das Standartkit mit drei Steinen, anschliessend ziehe ich die Klinge noch ab und erhalte somit Rasierschärfe auf unterem Niveau.
Als reines Nutzmesser reicht mir die Schärfe vollkommen.
Wenn du zu höherem Bestrebt bist :) suche einfach mal im Forum unter "schärfen", da findest du jede Menge Informationen. Die meisten laufen auf verschiedene Banksteine raus.

Ciao, Basti
 
Last edited:
habe ich es überlesen oder wurden hier keine genauen angaben zum stahl der ausgangsmesser (marttiini) gemacht? mich würde mal interessieren, welcher stahl das ist und ob man was mit ihm anfangen kann
 
Hallo,

Tolle Tour mit tollen Fotos! Reizt mich auch mal.

Ich nehme an, dass du genauso wie ich Pfadfinder bist. Ich habe selber mehrere Marttiinis und mehrere Moras und kann diese Messer für den Fahrten-Alltag nur empfehlen. Das von dir gewählte Messer ist natürlich auch eine gute Wahl.

Bei meiner letzten Fahrt hatte ein ein kleines Brusletto dabei, eine denkbar blöd geschliffene Klinge (3mm Rückenstärke und eine Phase kleiner 1cm), dank 12c27 aber ausreichend scharf und sehr schnitthaltig. Die Klinge war nicht länger als 80mm. Ich hatte das Messer schon ewig und wollte es mal mit auf eine Fahrt nehmen, quasi eine Art Feldversuch. Was mich störte war, dass der Anschliff sehr steil war, allerdings meisterte das Messer erstaunlicher weise alle Aufgaben ausreichend gut.

Interressant wären vielleicht noch ein paar Kizlyar Modelle gewesen, die Lederscheibengriffe gefallen mir recht gut. Sowie die Outdoormesser mit den Kunstoffgriffen. Nur die Stahlsorten kann ich nicht so recht identifizieren.

Viel Spass mit deinem neuen Messer!

Grüße
Christoph
 
Status
Not open for further replies.
Back