Entscheidungshilfe für "Hosentaschen-Neck-Knife"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oscar

Mitglied
Hallo zusammen,

durch all die Rechtsunsicherheiten im Bezug auf Einhandmesser möchte ich es jetzt gerne mal mit einem feststehenden Messer versuchen. Es geht also um ein kleines Fixed für die Hosentasche. Dementsprechend deutlich unterhalb der 12 cm Klingenlänge.
Eigentlich habe ich die Auswahl schon auf zwei Modelle eingegrenzt, zwischen denen ich mich nicht wirklich entscheiden kann. Dabei sind sie schon recht unterschiedlich, denn es geht um zwei Modelle von CRKT: das Minimalist (wohl Wharncliffe) und das Achi.
Der Vollständigkeit halber und, damit ihr vielleicht noch ein paar andere Ideen loswerden könnt, aber erstmal der obligatorische Fragebogen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, bin informiert und resigniert.
Daher: Fixed <12 cm

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es soll ein Alltagsmesser sein. Also nicht zum Holzmachen, nicht zum Zerkleinern großer Mengen Kartons. Es wäre schön, wenn es für die Essenszubereitung geeignet ist (Brötchen aufschneiden, schmieren und Wurst abschneiden), was ja nicht nur gewisse Anforderungen an die Klinge stellt, sondern auch dadurch gewinnt, dass das Messer gut zu reinigen ist (Stichwort: Griffwicklung des Achi), aber das steht nicht im Vordergrund.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich sag' mal, so bis 100 Euro.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das wüsste ich auch gerne... Also die Klingenlänge des Minimalist muss es wohl schon sein (5 cm Klinge, 12 cm Gesamtlänge). Beim Achi (7 cm Klinge, 16 cm Gesamtlänge) hatte ich schon bedenken, ob sowas noch in die Hosentasche passt, auch wenn in YouTube-Videos das Gegemteil demonstriert wird. Allerdings bin ich auch von der Möglichkeit angetan, das Messer in die Hosenbund zu stecken, wie es bei Achi und z.B. auch dem Obake vorgesehen ist. Da vermute ich allerdings, dass man auch eine gewisse Mindestlänge braucht, damit das gut funktioniert.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Moderne Materialien, eher verspielt und edel, nicht taktisch und insgesamt möglichst "menschenfreundlich". Das Minimalist Wharncliffe sieht ja aus wie ein kleines Gemüsemesserchen und sollte problemfrei sein. Das Achi hat eigentlich auch die Form eines klassischen Werkzeug-Messers, allerdings wirkt es auf manchen Fotos mit dem grünen Griff und der schwarzen Wicklung doch etwas militärisch. Ich weiß halt nicht, wie es real aussieht. Neongrün klingt ja eigentlich nicht nach Tarnfarben.
Das Obake dagegen ist dem Achi ja sehr ähnlich, aber das sieht mir von der Form her doch etwas zu... "gefährlich" aus.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Irgendein modernes Plastik-Zeug. Leicht, stabil, gut zu reinigen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Völlig egal. Durch den körpernahen Transport wäre rostträge gut.

* Klinge und Schliff?
Ebenfalls egal, es soll nur möglichst wenig bedrohlich auf einfache Gemüter wirken.

* Linkshänder?
Hauptsächlich Rechtshänder.

* Bezugsquelle?
Versand aus/nach Deutschland

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Interessant wären Erfahrungen mit meinen erwähnten Favoriten, also Achi und Minimalist:
Sind die jeweils anderen Klingenformen vielleicht günstiger?
Lässt sich der Achi-Griff reinigen? Lässt er sich vielleicht sogar brauchbar färben?
Funktionieren die angesprochenen Trageweisen? Also kann man das Minimalist auch sinnvoll am Band in den Hosenbund stecken? Passt das Achi in eine durchschnittliche Hosentasche?

Und - eigentlich die wichtigste Frage - welches würdet ihr dafür wählen und warum?
Habt ihr noch andere Ideen, die gut ins Beuteschema passen?

Schon mal vielen Dank an alle, die so weit gelesen haben und schönen Gruß
Oscar

Und wie wäre es mit einem Swick 4? http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=897

Von den Abmessungen her, wäre es passend; Stahl passt auch, Scheide ist dabei, universelle Tragemöglichkeiten durch mit/ohne Clip sind inkludiert. Wegen der flachen Bauweise trägt es nicht in der Hosentasche oder beim Tragen innerhalb des Bundes auf. Mit den Griffschalen ist man voll variabel, da nachträglich oder auch nicht.

Ok, der Stil ist Geschmacksache ... aber dafür fällt einem das Messer ganz schwer aus der Hand, wenn man mal reingeschlüpft ist. Ich mag meines sehr (habe ein Swick 1).

Hallo und danke für die Vorschläge! :)

Sie gefallen mir allerdings nicht so wirklich. Oder anders: Das Minimalist ist sehr klein, noch viel leichter (31 g), sieht ganz nett aus und soll sich trotz der geringen Größe gut bedienen lassen. Das Achi ist dagegen ein Modell mit "normaler Größe", bei dem ich mir allerdings jedes Mal, wenn ich es sehe, sowas denke wie: "Wie geil ist das denn?!? Das tollste Messer, das ich je gesehen habe, das muss ich mir unbedingt kaufen." Okay, der grüne Griff macht mich skeptisch... :rolleyes:
Ein ebenfalls normalgroßes Messer, das "ganz nett" aussieht, kann da im direkten Vergleich nicht wirklich mithalten. :D

Ihr müsstet mir also vermutlich erstmal meine Wunschkandidaten mies machen, damit ich neuen Ideen wieder aufgeschlossener werde. Oder nur einen von beiden, dann kann ich mich auf den anderen stürzen. Aber ich freue mich natürlich trotzdem über weitere Ideen. Vielleicht ist ja genau DAS Modell dabei, das ich noch nicht kenne und das dafür alles kann.

Aber ich vermute mal, dass ich sie mir mittelfristig beide kaufe, falls sich dabei nicht noch irgendwelche Abgründe auftun. Und ich würde dann bestimmt auch tatsächlich probieren, den doofen grünen Griff zu bemalen - wir sind hier ja nicht bei den Teenage Mutant Hero Turtles. :D

Allerdings ist es auf jeden Fall auch eine sehr interessante Information, dass die 16-cm-Messer anscheinend wirklich gut in Hosentaschen passen.

Also, nochmal danke für die bisherigen Vorschläge und ich freue mich schon auf weitere Ideen und Informationen. :)

Fällkniven WM1. Ich hab täglich eines, meistens lose in der Hosentasche, als edc dabei. Und trotz 17,5 cm Länge stört es mich überhaupt nicht.

Ein besonderer Highlight des WM1 ist für mich der Griff, liegt echt gut in der Hand und hat Platz für 4 Finger.

Evt. käme ja auch ein Ganzstahlmesser das Buck Paklite Skinner in Frage. Aufgrund der Scheide lässt es zwar eher schlecht um den Hals tragen, in der Hosentasche trägt es sich gar nicht mal schlecht. Der Griff bietet 4 Finger platz, wer es etwas dicker mag, kann Paracord rumwickeln.

Hallo,

wie waere es mit einem erapuu -taskupuukko ? Gibts in "Birke" und in "Rentier" Material.

• Ist wie gewuenscht hosentaschenfreundlich,
  • gewuenschte Laenge (Klinge und Gesamtlaenge) passt,
  • "menschenfreundliche" Optik passt,
  • sollte leicht zu reinigen sein (rostfrei is es auch),
  • Preis passt auch,:super:

aber......., ich gebe zu, es hat nicht die gewuenschte Scheide aus " modernem Plastik-Zeug":steirer:

Das Messer gibts zum Beispiel hier ( siehe auch Video unten auf der Seite):

https://www.lamnia.com/de/p/7088/messer-dolche-schwerter/messer/erapuu-taskupuukko-curly-birch#

gruss !

henwilk

ich kann folgendes empfehlen:

-Esee: Izula
-White River Knives: Backpacker

das Izula ist einfach zu bekommen in Deutschland, das Backpacker habe ich aus USA bestellt. Werden dich beide nicht enttäuschen !
Das Izula ist aber etwas kleiner, das Backpacker ein Ticken größer und liegt auch in großen Händen gut. Bei beiden Modellen gefällt mir, dass es Integralmesser sind, also aus einem Stück Stahl gefertigt.

Ihr müsstet mir also vermutlich erstmal meine Wunschkandidaten mies machen, damit ich neuen Ideen wieder aufgeschlossener werde. Oder nur einen von beiden, dann kann ich mich auf den anderen stürzen.

OK, mal sehen, was ich da tun kann:
Den Griff vom Minimalist finde ich zum Führen als EDC am Körper nicht sehr geeignet, v.a. nicht in der Hosentasche. Daß der Griff so schmal ist, macht es aus meiner Sicht aber nicht leichter führbar bzw. weniger auftragend. Die Spitzen zwischen den Fingerrillen sorgen für potentielle Druckpunkte. Der Griff ist recht lang und hat eine ziemliche Stärke. Wenn es um eine kleines Fixed zum Tragen als EDC am Körper geht, sind beim Griff kurz sowie flach für mich das Optimum, damit sich ein flacher Griff gut greift, dann halt breiter. Als Archetyp ggü dem Minimalist nenn' ich hier mal trotz der sozialunpraktischen Aufschrift den Baghdad Box Cutter von TOPS. Hier gibt es auf dem Marktplatz auch grade ein Böker+ Subcom mit Skateboardtape als "Griffschalen", das geht in eine ähnliche Richtung.
Als kleines Backup im Gepäck oder im Rucksack bei Backpackern spräche hingegen wieder viel für's Konzept des Minimalist, soll ja kein Bashing werden.

Hallo, kann zu Deinen Favoriten leider nichts sagen, aber schau Dir mal das Kershaw Skinning Knife an. Das mMn sehr gute Messer (habs seit 2 Jahren) könnte Deinen Anforderungen entsprechen. Die "auftragende" Schlaufe der passable "Lederscheide" kannst Du durch Einweichen und anschließendem Pressen recht schmal bekommen. Ich trag das Messer um den Hals oder in der Hosentasche und bin sehr zufrieden damit.
LG
Lagl

O Mann... Danke für die vielen Antworten. Da sind wirklich einige interessante Modelle dabei. Und die anderen Informationen dürften auch sehr hilfreich sein. :)

Aber die Entscheidung wird dadurch eigentlich überhaupt nicht leichter. :D

Das ESEE Izula wurde ja schon genannt. Noch der Hinweis, dass es auch eine 440C-Variante gibt:

http://www.theknifeconnection.net/e...neck-knife-with-survival-kit-stainless-steel/

Das Messerchen ist absolut genial. Eine Nummer kleiner: das ESEE Candiru.

Vielleicht gefällt Dir auch das Tops Trail Mate in 154CM? Hier siehst Du beide:

ixh9as.jpg

Auch die optionalen Griffschalen sind empfehlenswert:

xpr6gh.jpg

Eine Griffwicklung mit Paracord macht auch Freude. Für die Hosentasche ist's egal, aber um den Hals ziehe ich sie vor:

2rempg7.jpg

Eine flach bauende Custom Kydex dazu verbessert das Tragegefühl weiter:

124vwux.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Knapp über Deiner finanziellen Grenze, aber definitiv einen näheren Blick wert:

Böker Amico

Größe passt, Scheide passt, Stahl passt.
Es sollte hier im Forum auch ein Review vorhanden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück