Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Allround-Kochmesser. Also so im Sinne von Santoku: Gemüse, Fleisch, Fisch, eventuell auch mal Obst.
Die Klinge sollte mind. 165mm lang sein, Form eher etwas westlich (siehe meine drei Favouriten). Griff sollte aus Holz oder anderem Naturmaterial sein.
Das Messer sollte nicht allzuleicht rosten, muss aber nicht rostfrei sein. Auch sollte es nicht allzusehr Geschmack verändern, nachdem man z.B. Zwiebeln geschnitten hat. Insgesamt sollte es nicht zu pflegeaufwändig sein (nicht nach jeder Benutzung einölen oder einmal pro Woche nachschärfen) und insgesamt einfach zu "bedienen" sein.
Preisobergrenze liegt so bei 120 Euro.
Meine Favouriten sind derzeit:
Habt ihr Erfahrungen mit einem der Kandidaten? Würdet ihr mir eines davon oder vielleicht ein anders empfehlen?
Danke
Aqualoom
ich bin auf der Suche nach einem neuen Allround-Kochmesser. Also so im Sinne von Santoku: Gemüse, Fleisch, Fisch, eventuell auch mal Obst.
Die Klinge sollte mind. 165mm lang sein, Form eher etwas westlich (siehe meine drei Favouriten). Griff sollte aus Holz oder anderem Naturmaterial sein.
Das Messer sollte nicht allzuleicht rosten, muss aber nicht rostfrei sein. Auch sollte es nicht allzusehr Geschmack verändern, nachdem man z.B. Zwiebeln geschnitten hat. Insgesamt sollte es nicht zu pflegeaufwändig sein (nicht nach jeder Benutzung einölen oder einmal pro Woche nachschärfen) und insgesamt einfach zu "bedienen" sein.
Preisobergrenze liegt so bei 120 Euro.
Meine Favouriten sind derzeit:
- Arata Hocho von Tadafusa, Kamagata (dick nr. 719148), (keinen Foreneintrag gefunden)
- Herder Universal-Kochmesser HRC 60 Blaugespliesstet (nicht rostfrei) http://www.manufactum.de/Produkt/172034/1411314/HerderUniversalKochmesserHRC60Blaugespliesstet.html (Foreneintrag unter http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54487&highlight=herder+exklusiv, leider ohne Erfahrungsbericht)
- Santoki Suminagashi Messer (dick Nr.719246), wobei mir das fast ein bisschen zu stark gemustert ist (keinen Foreneintrag gefunden)
- (edit: Tojiro hinzugefügt) TOJIRO DP HQ Gyuto Chefmesser 180/210mm, das habe ich noch mit aufgenommen, weil es etwas länger und runder ist und sich damit vermutlich besser für den Wiegeschnitt eignet, den ich öfter mal mache?
Habt ihr Erfahrungen mit einem der Kandidaten? Würdet ihr mir eines davon oder vielleicht ein anders empfehlen?
Danke
Aqualoom
Zuletzt bearbeitet: