Entscheidungshilfe Santoku: Kai Europe Tim Mälzer Edition oder Zwilling twin Cermax

Speckauge

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,
nun hat auch mich das Messerfieber gepackt (nachdem ich mir heuer im Frühjahr eine Tormek T7 Naßschleifmaschine gekauft habe und gefallen am Schleifen und an den scharfen Messern gefunden habe) und ich möchte mir ein qualitativ höherwertiges, für mich ergonomisch gutes und schönes Messer kaufen.
Ich benutze mein bisheriges 20 € Santokumesser (rostfrei) für allerlei Dinge - Gemüse schneiden, Fleisch schneiden und getrockneten geräucherten Schinken in hauchfeine Schnipsel schneiden (so wie er mir und meiner Familie schmeckt). Ich bin mit dieser Messerform recht zufrieden und möchte mir deshalb wieder ein Santokumesser kaufen.
Nachdem ich verschiedene Messer angeschaut habe und in Foren so viele Informationen gesammelt habe, daß ich jetzt noch mehr durcheinander bin als vorher würde ich mich gern an Euch wenden.
Ich habe nun 2 Messer in die engere Auswahl gezogen und mir zuschicken lassen:

1. Zwilling twin Cermax
+ Messer ist EXTREM scharf
+ macht einen sehr soliden Eindruck
+ Verspricht aufgrund des Stahlherstellungsverfahrens (Pulverstahl mit feinem Gefüge) gute Schneidhaltbarkeit und Nachschärfbarkeit
- ich weiß nicht wie empfindlich diese feine, harte (spröde?) Schneide ist und ob sie mir beim normalen Hausgebrauch nicht (versehentlich) bricht...

2. Kai Europe TDM-1702 Tim Mälzer Edition
+ gefällt mir sehr gut - vor allem der Griff
+ liegt mir etwas besser in der Hand
+ ist etwas günstiger
+ hat einen vermutlich weniger bruchempfindlichen Stahl
- hat deshalb vermutlich auch eine geringere Schneidhaltbarkeit
- wird in diversen Forumsberichten nicht sonderlich positiv beurteilt (Qualität, Preis)

Habt Ihr noch Punkte, die ich beachten soll? Habt Ihr einen triftigen Grund, warum ich eines der beiden Messer nicht kaufen soll? Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen und Tips geben?

Ich danke Euch schon im Voraus + viel Grüße aus der Hallertau!

Speckauge

AW: Entscheidungshilfe Santoku: Kai Europe Tim Mälzer Edition oder Zwilling twin Cerm

Servus,

erstmal herzlich willkommen in der Kochmesserecke.;)

Es wäre am besten du füllst den Fragenkatalog der Küchenmesserkaufberatung aus, das klärt und umfasst dann alle deine Ansprüche die du an ein Santoku stellst.

Dann ein wenig Geduld und die "Kochmesserauskenner" legen los.;)

Gruß, güNef

So liebe Forumsmitglieder,

jetzt habe ich mal den Fragenkatalog ausgefüllt:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung - ich habe bereits ein Brotmesser Franz Güde mit Holzgriff (ca. 150 €, 32 cm - sehr schön und gut), ein Schinkenmesser von Güde Kappa (?€ - gefällt mir weniger gut), ein Kochmesser Wüsthoff Ikon (150 € gefällt mir gut und schneidet gut), ein Santokumesser von Zwilling (20 - 30 € - Messer würde ich dann ersetzen bzw. für grobere Arbeiten benutzen) und ein paar kleinere Messer (5 - 10 €) z. B. auch von Victorinox mit denen ich auch zufrieden bin.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

nein - würde jedoch zur Santokuform neigen, da ich diese gern benutze

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch, Schinken (teilweise luftgetrocknet und relativ hart - soll fein geschnipselt werden)

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
evtl. Santoku oder Gyuto

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

egal, soll jedoch nicht kitschig aussehen, Optik ist mir jedoch schon etwas wichtig

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku oder Gyuto ca. 18 - 20 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei, Damast würde mir auch gefallen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 250 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Laden oder Versandhandel (jedoch zuverlässige Quelle)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Santoku: Kai Europe Tim Mälzer Edition oder Zwilling twin Cermax (habe beide schon gesehen - siehe oberer Artikel von mir). Evtl. auch ein Produkt der Fa. Jürgen Schanz (die habe ich allerdings noch nicht in Natura gesehen)

Ich freue mich auf Eure Ratschläge/Tips und Empfehlungen

Viele Grüße

Speckauge :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe Santoku: Kai Europe Tim Mälzer Edition oder Zwilling twin Cerm

Kurz und knapp: Schanz !

Grüße, und viel Spaß damit :super:

Servus,

250,- Euro Budget sind eine Ansage, die Auswahl ist dementsprechend groß. Ich beginne mal Empfehlungen mit Yo-Bocho-Griffen.

Ganz vorne sehe ich auch das Schanz Lucidus Santoku oder Lucidus N, hier wird dein Budget fast ausgereizt. Wirklich besseres wirst du nicht bekommen, anderes natürlich schon. Wenn du die Suchfunktion bemühst findest du einen aussagekräftigen Testbericht von Forenmitgliedern.

Ein hochkarätiges Serienmesser ist das Misono Santoku aus der UX10 Serie, herausragende Verarbeitung und Finish. Ich arbeite selbst mit einem Gyuto der UX10 Serie, Testbericht findest du hier.

Weiters das Masamoto Santoku der VG-Serie, das Finish bei Masamoto halte ich nicht für berühmt, in der Funktion aber untadelig und auf Augenhöhe mit Misono, preislich eine günstigere Alternative.

Das wäre mal ein Anfang…

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:

Moin grüß dich!

Bei rostfrei in dem Budget würde ich auch als erstes auf die Messer von Jürgen Schanz schielen oder auf das UX10 wobei mir da (noch :D) persönliche Erfahrungen fehlen und ich deshalb auf günef's Bericht vertraue.

Ich würde mir an deiner Stelle noch das Ashi Hamono (bzw. Gesshin) Ginga stainless Gyuto angucken, Bericht findest du auch hier Forum. Gibt es sowohl mit westlichem als auch mit Wa-Griff wenn es optisch etwas ansprechender (natürlich Geschmackssache...) sein soll.

Wenn ich Fleisch & Schinken lese würde ich persönlich eher in Richtung Gyuto denken, da sich IMHO deutliche Vorteile durch die Spitze und zusätzliche Länge bei der Fleischbearbeitung ergeben oder ggf. sogar in Richtung Sujihiki oder Kenyo - je nachdem wo eher dein Fokus liegt. Sollte dieser eher in Richtung Gemüse gehen würde ich beim Gyuto oder Santoku bleiben.
Wenn es unbedingt ein Santoku sein soll, würde ich übrigens definitiv zum Schanz greifen, da hier im Vergleich zu anderen gängigen Santoku-Formen noch eine relativ ausgeprägte Spitze vorhanden ist! Deren Bedeutung bei vielen Allround-Schneidaufgaben würde ich nicht unterschätzen.

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Schanz auch sehr empfehlenswert. Es kommen aber auch die Laser - Ashi Ginga, Konosuke, Kohetsu - und die Allrounder - Misono UX10, Masamoto VG oder MAC Professional - in Frage. Sehr hübsch sind auch die Messer von Shiki, Hiro (VG10 Mono) oder Damast. Aber im Endeffekt würde es auch bei mir ein Schanz, wenn es mein Geld wäre.

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem sich die Empfehlungen für ein Schantzmesser mehren (und ich durchaus diese in Betracht ziehe) würde mich trotzdem interessieren, ob jemand mit diesen beiden Messern schon Erfahrungen gemacht hat. Diese beiden Messer kenne ich schon und habe auch einen ersten Eindruck von ihnen:

1. Zwilling twin Cermax
+ Messer ist EXTREM scharf+ macht einen sehr soliden Eindruck
+ Verspricht aufgrund des Stahlherstellungsverfahrens (Pulverstahl mit feinem Gefüge) gute Schneidhaltbarkeit und Nachschärfbarkeit
- ich weiß nicht wie empfindlich diese feine, harte (spröde?) Schneide ist und ob sie mir beim normalen Hausgebrauch nicht (versehentlich) bricht...

2. Kai Europe TDM-1702 Tim Mälzer Edition
+ gefällt mir sehr gut - vor allem der Griff
+ liegt mir etwas besser in der Hand
+ ist etwas günstiger
+ hat einen vermutlich weniger bruchempfindlichen Stahl
- hat deshalb vermutlich auch eine geringere Schneidhaltbarkeit
- wird in diversen Forumsberichten nicht sonderlich positiv beurteilt (Qualität, Preis) ???

Hat jemand selbst persönliche Erfahrungen mit diesen beiden Messern gemacht?

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich sehr ;-)

Viele Grüße

Speckauge

Das Kai vom Mälzer hatte ich schon in den Pfoten.
Mit Sicherheit kein schlechtes Messer, auch wenn das Design Geschmackssache ist.
Kein Laser, aber guter Kompromiss.

Der Preis in D wäre mir zu hoch, aber bei Amazon.com bekommt man es für gute 140€, inkl. Versand und Steuer.
Zu dem Preis finde ich es noch ok.

Ich würde noch das Takamura R2 ins Rennen werfen, was es auch als 21er Gyuto gibt.
Mit Sicherheit eines der dünnsten 3-lagigen Messer am Markt.
Kostet bei einem anderen Händler in den USofA 140€, inkl Versand und Steuer.

Ob das Schanz die 100€ Aufpreis wert ist, musst Du entscheiden.
Von der Performance her, ist es mit Sicherheit nicht besser als das Takamura, was seeehr dünn und scharf kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich habe ein Twin Cermax Kochmesser. Vergiss mal Deinen Pluspunkt "es ist extrem scharf". Jedes Messer ist extrem scharf, wenn Du es schleifen kannst. Leider kann ich Dir die gewünschten Informationen über Schnitthaltigkeit oder Schleifbarkeit nicht geben, da ich so einige Messer habe und dieses nur ab und zu benutze. Auch was Ausbrüche angeht, kann ich nichts beitragen, da ich es sehr bewußt einsetze.
Was ich sagen kann, die Verarbeitung ist sehr ordentlich. Wenn ich das Schanz und das Zwilling am Klingenrücken (beide gerundet) vergleiche, nimmt sich das nichts von der Dicke her. Geometrie ist also recht ordentlich.
Das Schanz ist günstiger und wahrscheinlich unkomplizierter zu schleifen und verzeiht wohl eher einen ruppigeren Umgang. Beim Kai würde mich auf jeden Fall schonmal stören, dass da die Initialen eines Fernsehkoches drauf sind. Aber bestimmt kein schlechtes Messer im Vergleich zu den üblichen Standardschneidwaren.
Gruß
Shargal

Moin,

Hallo,
ich habe ein Twin Cermax Kochmesser. Vergiss mal Deinen Pluspunkt "es ist extrem scharf". Jedes Messer ist extrem scharf, wenn Du es schleifen kannst.

Das kann ich nur noch einmal unterstreichen. Eine Aussage wie "das Auto nehme ich, das ist schon vollgetankt" ;)
Schärfe ist ein Pflegezustand und abhängig hauptsächlich von dir...

Persönliche Gebrauchserfahrungen zu den beiden Messern kann ich leider nicht nachliefern, da ich (persönlich) beide aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht kaufen würde. Wollte nur Shargals Aussage nochmal etwas Nachdruck verleihen und dir den Punkt ins Gedächtnis rufen.

Gruß, Gabriel

Servus,

Ob das Schanz die 100€ Aufpreis wert ist, musst Du entscheiden.
Von der Performance her, ist es mit Sicherheit nicht besser als das Takamura, was seeehr dünn und scharf kommt.

Das mit der Performance und dem Aufpreis kann nicht verallgemeinert werden. Selbst wenn du beide Messer über einen längeren Zeitraum mit dem Ziel, Unterschiede dingfest zu machen, die nichts mit Optik und Haptik zu tun haben, bleibt die daraus resultierende Erkenntnis deine.

Die des TO's oder meine könnte anders ausfallen und schon sind wir wieder am Anfang. Ich habe versucht einen Unterschied zwischen einem Misono UX10, ein hervorragend gefertigtes Messer mit tollem Finish und einem Schanz Lucidus zur "erschneiden, "erfühlen" oder wie immer man das bezeichnen mag. Wobei das Misono teurer war als das Lucidus.

Das Ergebnis habe ich als Patt empfunden. Ich konnte mit meiner Erfahrung keinen Unterschied festmachen, zu ähnlich war die Performance, obwohl sich beide Messer doch sehr von einander Unterscheiden.

Beim Schanz gibt es keine gebrochenen Kanten, hier ist alles gerundet, Kehl und Rücken. Der Griff ist eine Klasse für dich, sowohl vom Material als auch von Form und Haptik. Das allein unterscheidet sich schon vom Serienstandard. Du kannst dir nach Rücksprache die Klinge bis an die Grenze zur Stabilität ausdünnen lassen, was die Allroundeigenschaften zwar wieder aufhebt und eine Frage der Präferenz ist.Du kannst die Griffmaterialien wählen und wenn du noch was drauflegst, bei Klingenlänge und Form mitreden. Du kannst dir dein Messer Massschneidern lassen, wen du so willst. Das gibt es bei keinem Serienmesser.

Das Lucidus erfüllt bereits höchste Ansprüche, so wie es beim Messerkontor angeboten wird!

Ab einem gewissen Budget kommt man an einem Schanz kaum vorbei, wenn Vernunft und ein Hauptmesser für 90% der anfallenden Arbeiten gesucht wird. Es schneidet für mich aber um nix besser als ein Misono der UX10-Serie!

Wo wir wieder am Anfang wären.;) Ab einer gewissen Qualitätsstufe und Ähnlichkeiten von Stahlqualität und Geometrie wird es einfach unglaublich schwer, ein Messer klar als das bessere zu beurteilen, wenn nicht unmöglich.

"Zitat von Speckauge"
nachdem sich die Empfehlungen für ein Schantzmesser mehren (und ich durchaus diese in Betracht ziehe)

Die letzte Entscheidung ist deine, ich lege dir nur nahe es in Betracht zu ziehen und nicht blind ein Messer zu kaufen, an dem potentiellen Käufern, als zumindest ein Qualitätsmerkmal, der Schriftzug von Tim Mälzer verkauft wird.

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:

Desillisionierend aber wahr.

Das Takamura ist ein Laser, respektive eines der dünnsten 3-lagigen die ich in der Hand hatte. (1,6mm am Rücken)
Mein UX10 hat da keine Chance gegen.
Weder von der Verarbeitung, noch vom Schnittgefühl.
Und abgerundet ist es auch, sogar am Choil...

Wenn behauptet wird, es geht nix über Schanz, erlaube ich mir auch eine Meinung.
Warum? Weil ich die Messer von denen ich gerade rede schon benutzt habe - parallel.

Servus,

Das Takamura ist ein Laser, respektive eines der dünnsten 3-lagigen die ich in der Hand hatte. (1,6mm am Rücken)
Weder von der Verarbeitung, noch vom Schnittgefühl.
Und abgerundet ist es auch, sogar am Choil...
Wenn behauptet wird, es geht nix über Schanz, erlaube ich mir auch eine Meinung.
Warum? Weil ich die Messer von denen ich gerade rede schon benutzt habe - parallel.

das ist dir natürlich unbenommen, selbstverständlich! Auch zweifle ich nicht im geringsten an deiner Erfahrung und Erkenntnis! Ich habe nur nicht aus der Kaufberatung entnehmen können, das dass dünnste Dreilagenmesser gesucht wird, sondern ein rostträges Santoku mit einer Budgetobergrenze von 250,-Euro?

Da ist das Lucidus nun mal in diesem Segment eine Ansage und das habe ich ausführlich begründet!

Das Takamura kostet wie ich sehe vergünstigt 155,-$, dazu kommen 39,-$ Versand und 46,-$ Steuer und Zoll, macht 85,-$! Warum so einen großen Anteil des Budget's für Steuer, Zoll und Versand verbrennen, anstatt in den Wert des Messers zu investieren, wenn 250,- veranschlagt sind?

Das würde ich nur vorschlagen wenn das Takamura dem Lucidus in jeder Anwendung deutlich überlegen ist, klar erkennbar für Jedermann und hier habe ich wirklich meine Zweifel!:staun:

Weder von der Verarbeitung,.....

Da bitte ich dich um Bildmaterial um das zu belegen! Ich darf dich hier zitieren:

"Zitat von Schubi7739"
Das UX10 ist aber ein faszinierendes Messer, wenn es so vor einem liegt.
Kein Ahnung was es ist, aber das Messer hat was besonderes - IMHO.

Ich hoffe nicht das die Faszination von der Chancenlosigkeit im Vergleich ausgeht!;)

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab selber nicht in der Hand gehabt, ich weiß aber das ein Takamura R2 210er Gyuto letztes bei CKTG im Forum im Rahmen einer Messertausch-Aktion rund ging und die Berichte waren durch die Bank sehr positiv. Da hat natürlich keiner ein Schanz in der Hand gehabt, aber es wurde besser als "your average Shun" eingestuft und einige fanden das es in sich hinter nem Kono oder Kikuichi (die beide klar teurer sind) nicht verstecken muß.

Letztendlich hat güNef aber aus meiner Sicht was ganz wichtiges gesagt: Jeder (Hobby)Koch tickt anders...

Und ab nem gewissen Preis ist es ziemlich schwer nen schlechtes Messer zu kriegen. Ich hab persönlich bei den Shuns zwar auch so meine Bedenken was die Preis-Leistungsrelation angeht... mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt Herrn Mälzer auch nicht für den begnadetesten aller deutschen Köche halte. Was er gut macht ist sich geschickt vermarkten, da ist er quasi der deutsche Jamie... Aber wenn es Speckauge gut in der Hand liegt, wäre ich der letzte der ihn davon abbringen will...

Meins wärs nicht, weil 200g für nen 18er Santoku wäre mir zuviel Gewicht, aber wie schon gesagt: Geschmäcker sind verschieden...

EDIT: Falls das Takamura doch das Interesse geweckt haben sollte: http://www.chuboknives.com/products/takamura-r2-gyutou-210mm-8-2 US Händler, verschickt aber wieso auch immer mit Japan Post und wie es aussieht über 100$ auch ohne Aufpreis. 170$ fürs Messer bedeutet man liegt unterhalb der 150€ Grenze beim Zoll... macht also noch mal 33$ (19% Einfuhrumsatzsteuer)...was beim aktuellen Dollarkurs auf rund 158€ hinausläuft...

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ich bin zwar nicht gerade ein Kochmesser-Experte, aber zumindest beim Cermax kann ich mitreden: Ich habe meines seit ca. zwei Monaten und bisher habe ich keine Ausbrüche. Dabei bin ich nun wirklich alles andere als ein Profikoch und meine Schnittechnik ist entsprechend. Wenn ich den ersten Beitrag richtig deute, ist ja die Angst davor, dass das Messer zu empfindlich ist, das einzige, was den TE noch vom Kauf abhält. Meine Meinung: Faule Ausrede, her mit dem Ding :)
Dass man dann damit keine Knochen hackt, sollte klar sein.

Hallo

1. Zwilling twin Cermax

Mit der guten Schneidhaltigkeit liegst du richtig, mit der guten Schärfbarkeit eher nicht.

Habt Ihr einen triftigen Grund, warum ich eines der beiden Messer nicht kaufen soll? Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen und Tips geben?

Triftige Gründe, keines der beiden Messer zu kaufen, sind für mich, dass es in der von dir angepeilten Preisklasse etliche Messer gibt, die besser schneiden, sich leichter schärfen lassen und dabei unempfindlicher sind ... und nicht Tim Mälzer heißen.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass du dich bereits ziemlich festgelegt hast, einen deiner Favoriten zu kaufen. Wenn sie deinem Geschmack entsprechen ist das auch ok. Sie sind ja nicht unbedingt schlecht, nur weil es Besseres gibt. Wenn du gut schleifen kannst, wirst du mit beiden wahrscheinlich ganz zufrieden sein.
Wenn du aber eines Tages zusätzlich eines der Messer kaufen würdest, die hier vorgeschlagen wurden, dann wirst du dich wahrscheinlich ärgern, soviel Geld für ein Zwilling oder Kai ausgegeben zu haben.
Gruß
Pflaster

Der größte Minuspunkt des Shun ist wohl, dass es von den "inneren Werten" nicht mehr kann als ein Tojiro DP für ungefähr ein Drittel des Preises. Soviel Geld für Namen und Optik tun meiner Meinung nach wirklich nicht Not.

Zum Zwilling kann ich nichts beitragen, nur das ich Härte und Standzeit gerade im Hobbybereich für überbewertet halte. Stumpf werden sie früher oder später alle.

So liebe Forumsmitglieder,

Ihr habt es geschafft, daß ich heute mein schönes Kai Europe- und mein scharfes Zwillingmesser zurück geschickt habe, da mir überwiegend abgeraten worden ist... ;-)
Das Kai hat mir sehr gut gefallen und ist gut in der Hand gelegen - ist aber scheinbar qualitativ nicht so überzeugend. Das scharfe Zwilling hat mir ehrlich gesagt nicht so gut gefallen und ist mir auch nicht so gut in der Hand gelegen, wie das Kai, bei dem der Griff etwas dicker war.

Jetzt stehe ich erneut vor der Qual der Wahl und würde unten stehende Messer näher in Betracht ziehen. Da ich diese Messer weder gesehen noch in der Hand gehabt habe, kann ich mich nun nur darauf festlegen, wie mir das Messer optisch gefällt oder nicht.

Bei mir stehen nun folgende Messer zur Auswahl - bei allen Messern schwanke ich nun zwischen Santoku oder Gyuto (das scheinbar für Schinken besser geeignet ist):

- Schanz Lucidus (gefallen mir optisch wegen fehlendem Kropf nicht so gut)
- Lucidus N (gefallen mir optisch wegen fehlendem Kropf nicht so gut)
- Misono UX10 (gefällt mir optisch gut)
- Masamoto VG-Serie (gefällt mir optisch gut)
- Takamura Migaki R2 (gefällt mir mit dem Rosenholzgriff sehr gut)
- Hattori HD (gefällt mir optisch gut) ist aber scheinbar schwer lieferbar

Gibt es Bedenken zu o. g. Auswahlliste?

Es wäre nun schön wenn es in meiner Nähe (München - Ingolstadt - Regensburg) einen Laden geben würde, bei dem ich die Messer echt anschauen kann und auch in die Hand nehmen, wie sie mir liegen... Kennt von Euch zufällig so einen Messerladen?

Ansonsten werde ich halt mein Bauchgefühl entscheiden lassen und mir o. g. Messer der Reihe nach schicken lassen, bis ich eines habe, daß nach Euren Infos gut ist, daß mir gut in der Hand liegt und daß mir auch gut gefällt.

Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Empfehlungen und viele Grüße

Speckauge

Zurück