Durdentyler
Mitglied
- Beiträge
- 10
So nun hab ich das mit dem Bilder hochladen auch kapiert danke dafür!
Ich möchte mir ein Outdoormesser bauen.
Da ich sowas noch nicht gemacht habe wird das sozusagen die Premiere.
Ich habe keinerlei Ahnung von der Materie und wende mich deshalb an Euch als Fachleute.
Ich bin für jeden Rat und konstruktive Kritik dankbar!
Verwendung/Einsatzbereiche:
-Holzarbeiten
-Nahrungszubereitung
-kleinere Hackarbeiten (z.B. Unterstand bauen, Holz spalten)
-Hebeln
-Graben
-Speer bauen
Das Messer hat in der bisherigen Skizze eine Klingenlänge von ca. 145mm, Klingenhöhe ist 40mm, Klingenbreite 4 bis 5mmm.
Als Stahl wollte ich 1.2519 oder C75 (1.1248) Carbon Stahl nehmen.
(Wenn ich den mit "hauseigenen" Mitteln bearbeiten kann, z.B. Standbohrmaschine, Bandschleifer, Feile usw.)
Das abgerundete Rechteck auf der Klinge soll eine Hohlkehle darstellen. Über Sinn und Unsinn der Hohlkehle wollte ich Euch befragen.
Die drei grauen Kreise auf dem Griff sollen handelsübliche Edelstahlinbusschrauben sein.
Die vier weißen Kreise sollen Bohrungen sein um das Messer an einem Stock befestigen zu können und als Speer verwendbar zu machen.
Die Ausführung des Knaufs am Griffende ist noch unklar.
Um das später Aussehen des Messers abschätzen zu können habe ich ein 3D Rendering erstellt. So kann man sich das besser vorstellen.
Die Idee auf dem Klingenrücken eine kleine "Schneide" für einen Firesteel einzuplanen habe ich aus Eurem Forum. Dazu wollte ich fragen ob es zu Problemen mit dem Gefüge des Stahls nach dem Härten kommen kann. Die Funken des Firesteels haben bis zu drei tausend Grad(!). irgendwo hab ich gelesen, dass das für den Stahl schädlich sein kann!?
Durch den leicht nach unten gebogenen Griff bräuchte ich Stahl der 50mm in der Höhe hat um es aus einem Stück fertigen zu können.
Die Scheide ist in Kydex angedacht.
Für den Griff wollt ich euch fragen was man nehmen kann. Das Griffmaterial sollte rutschfest sein, so dass das Messer auch mit feuchten Händen sicher gehalten werden kann.
Ich möchte ein massives elegantes Stück Stahl in Händen halten mit dem ich zur Not auch eine Wohnungstür aufhebeln kann, ohne dass das Messer großartig beschädigt wird. Ich mag massive Messer wie das KaBar. Es darf auch ruhig schwer in der Hand liegen - ich brauche kein Florett - Gewicht finde ich im Gegenteil macht Sachen immer sehr wertig!
Wenn es als hochwertiger Allrounder nutzbar wäre wär das klasse. ich möchte ein Messer das ein Leben lang hält und das man gerne in der Hand hält. Also einen Handschmeichler
Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.