Erfahrung mit Spyderco Manix Black G-10 ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bedeutet die Reihenfolge die Qualität der Stähle :confused:

Also sollte die Reihenfolge oben stimmen dann ist VG-10 Stahl besser wie S30V Stahl.

Nein, das bedeutet keinesfalls irgend eine Werung/Qualität. Habe nur aufgezählt.

ICH persönlich ziehe den VG10 deshalb vor, weil er sich gut und schnell schärfen lässt, und ein gutes Endergebnis abgibt, und dazu noch akzeptabel gut die Schärfe hält.
Bei S30V müsste man schon länger ran, um da wieder nachzuschärfen.
Welche Messer ich aus VG-10 habe? Ne Menge Spinnen (Native, Endura IV, Delica III+IV, ... ) und einmal den von Fällkniven (F1, WM1).

Wie die anderns schon gesagt haben, mach nicht alles am Stahl fest. Es gibt keinen Wunderstahl, der nie stumpf wird, und dir bringt der schnitthaltigste "Hochleistungstahl" nichts, wenn du nachher große Mühen hast, ihn wieder scharf zu bekommen, das kann frustrieren.
Frage beim Stahl 10 Leute und du wirst 10 Lieblingstähle genannt bekommen...

Grüße
Micha

PS: Ich halte andere Sachen als VG10 nicht für Müll, falls das so rüberkommt. Habe selbst ein Para-Mili in S30V und bin damit SEHR zufrieden. :super:

Moin,

vergiss es, das richtige Messer über den Stahl zu suchen.
Das wird nix.

Mein Tipp: Suche Dir Messer, die Dir gefallen und versuche dann, Aussagen zu deren Schneideigenschaften zu finden.

Willi
Da schließe ich mich an. Such dir ein paar solide Messer verschiedener Hersteller aus, die dir gefallen. Speichere dir Bilder von den "auserwählten" und entscheide so nach deinem Geschmack.

Das einzige was ich bei meinem letzten Kauf bzgl. Stahl wußte, ist, daß ich einen als hochwertig & schnitthaltig bekannten Stahl haben wollte-->S30V(BM 740 Dejavoo)
Das BM 710 habe ich letztendlich ausgeschloßen da D2 schwerer nachzuschärfen ist bzw. länger dauert und anscheinend schlechtere Schneideeigenschaften besitzt als S30V.

Beim Kauf meines CRKT M21"SF" dagegen habe ich überhaupt nicht auf den Stahl geachtet. Ich wusste das dies ein sehr solides Messer ist, mit allen Eigenschaften dich ich wollte und obendrein gefällt's mir noch. Wenn man sich auf den Stahl fixiert verliert man das aus den Augen.;)

Also ich denke das ich mir das Spyderco Manix kaufen werde.

Allerdings weiß ich nicht ob ich das Manix oder das Mini Manix kaufen soll. :argw:

Und wo bekommt man das Messer am Günstigsten ?

Wie sieht es mit einem Schleifstein etc. aus ?

Was genau sollte man kaufen um solch ein messer zu schärfen :confused:

Moin,

vom kleinen Manix gabs hier mal einen Passaround in dem das Messer u. a. ausgiebig mit dem großen Bruder verglichen wurde.
Der Thread sollte sich problemlos über die nicht beißende Suche finden lassen, ebenso wie Du auf diese Weise Antworten auf Deine restlichen Fragen finden wirst.
Das Manix ist nicht das einzige Messer, das man "günstig" kaufen kann und das dann und wann mal etwas geschärft sein will.

Willi

AW: Erfahrung mit Spyderco Manix Black G-10 / C90CFPE Stretch II ??

Ich habe mal etwas im Internet gesucht und habe folgendes Messer von Spyderco gefunden.

Spyderco C90CFPE Stretch II, Black Carbon Fiber Handle, ZDP-189 Blade, Plain

Leider kann ich keinen Shop finden der das Messer hat.

Hat jemand erfahrung mit dem Messer :confused:

Ist das Manix oder das C90CFPE Stretch II besser :argw:

Hallo,

im neuen Messermagazin wurde das Manix mit vier weiteren
Messern getestet und das Manix hat haushoch gewonnen :super:

Wo bekomm ich den das Messermagazin ?

Heißt das auch Messermagazin ?

Ja das heisst auch so.

Bekommen tust Du es in jeder guten Bäckerei oder Metzgerei!
(seltener im gutsortiertem Zeitschriftenhandel)

Bemüh doch mal Kollege Google..."Messermagazin" eingeben,da siehst Du auch wie es von aussen aussieht,damit Du im Zeitschriftenladen nicht dran vorbei läufst! :glgl::argw:

Weiß den schon jemand wann das C90CFPE Stretch II erhältlich sein wird ?

Wenn das Messer dann auf dem Markt ist, wird es besser sein wie das Manix ?

Weiß den schon jemand wann das C90CFPE Stretch II erhältlich sein wird ?

Wenn das Messer dann auf dem Markt ist, wird es besser sein wie das Manix ?

Besser für was? Nach einem Messer zu fragen welches noch nicht auf dem Markt ist, ist irgendwie:irre: Die Frage wird Dir im Moment keiner Beantworten können.

Auf der Solinger mini Show hatte ich das StretchII in der Hand, es ist ein ordentlich verarbeitetes Teil , im Vergleich zum großen Manix aber ein Leichtgewicht.

Manix 22,5 cm Gesamtlänge - Klinge 9,7 cm insgesamt ein mega solides Teil, Stahl CPM S30V

Stretch II erscheint wahrscheinlich dieses Jahr
Gesamtlänge 19,8 cm - Klinge 8,9 cm, ZDP 189

Der Stahl ist vielleicht etwas besser in punkto Schnitthaltigkeit (meine subjektive Meinung).
Wenn Du einen Heavy Duty Folder von Spyderco suchst kauf Dir ein Manix. Wenn Du noch weitere Vergleiche anstellen möchtest frag mal nach dem Chinook:D

Ich weiß das es schwer ist mit auf eine Messeranfrage zu Antworten welches noch nicht auf dem Markt ist.

Aber ich stehe halt kurz davor mit eine Messer zu kaufen. Sollte das C90CFPE Stretch II besser sein wie das Manix dann werde ich halt auf das C90CFPE Stretch II warten. Adernfalls werde ich mir das Manix kaufen.

Moin,

so lange Du "besser" nicht besser :D definierst, wird Dir wohl kaum einer helfen können.
Das Manix ist besser, weil es schwerer ist, das Stretch ist besser, weil es leichter ist.
Das eine ist besser, weil es S30V hat, das andere, weil es ZDP hat ;)

Willi

Also ich suche wenn man so will ein "Allzweckmesser".

Welche Vor und Nachteile haben den das Manix und das C90CFPE Stretch II im Vergleich :confused:

...
Welche Vor und Nachteile haben den das Manix und das C90CFPE Stretch II im Vergleich :confused:

...
so lange Du "besser" nicht besser :D definierst, wird Dir wohl kaum einer helfen können.
Das Manix ist besser, weil es schwerer ist, das Stretch ist besser, weil es leichter ist.
Das eine ist besser, weil es S30V hat, das andere, weil es ZDP hat ;)

Ich weiß das es schwer ist mit auf eine Messeranfrage zu Antworten welches noch nicht auf dem Markt ist.

Das Messer ist noch nicht erhältlich!

Besser für was? Nach einem Messer zu fragen welches noch nicht auf dem Markt ist, ist irgendwie:irre:
Die Frage wird Dir im Moment keiner Beantworten können
...
Auf der Solinger mini Show hatte ich das StretchII in der Hand, es ist ein ordentlich verarbeitetes Teil , im Vergleich zum großen Manix aber ein Leichtgewicht.

Reicht das erstmal als Auskunft zu einem noch nicht auf dem Markt verfügbaren Messer ? :rolleyes:
Für die Vergleiche der Stahlsorten gibt es bereits einige Themen, das muss hier nicht alles nochmal durchgekaut werden. Für was Du für ein Messer suchst, hast Du bereits erklärt, aber offenbar liest oder verstehst Du nicht, was man Dir antwortet.

Wegen Sinnlosigkeit geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück