Erfahrungen mit dem Wanger Kochmesser?

Genever

Mitglied
Liebes Forum,
gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem Wanger Kochmesser hat? Ich schaue gerade ein bisschen rum und bin drüber gestolpert.

Vielleicht kann jemand seine Einschätzung teilen.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage, was ist denn an dem Messer interressant? Gibt es einen Grund auf den Link zu klicken?

Liebes Forum,
gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem Wanger Kochmesser hat? Ich schaue gerade ein bisschen rum und bin drüber gestolpert.

Vielleicht kann jemand seine Einschätzung teilen.
Danke!
Hey,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Messer selbst, aber es macht ansich keinen schlechten Eindruck.
Die Form ist jedenfalls für die allermeisten Anwendungszwecke gut geeignet.
Der stahl ist etwas außergewöhnlich, zumindest habe ich den bisher bei sehr wenigen Messer gesehen. Nach dem was ich dazu gelesen habe scheint es ein durchschnittlich guter Edelstahl zu sein.

Wenn dir das Messer optisch zusagt und dir die Form auch gefällt, würde ich sagen, kannst du damit nichts falsch machen.

Vielleicht wäre ein Messer mit Kohlenstoffstahl auch eine Überlegung wert, die sind häufig härter und halten dadurch die Schnittkante länger. Haben allerdings den Nachteil, das sie rosten können.

Ich persönlich habe zwei Messer von der Eden Kanso Reihe (von Knifes and Tools) und mit sehr zufrieden mit diesen. Preislich sind auch sehr gut.

SG Oli

Es wird explizit beschrieben mit Schneidfase unter 0,33mm.

Finde ich also schon interessant..
Generell ist die Darstellung der Vorteile recht sauber und nachvollziehbar. Auch der Stickstofflegierte Stahl ist sauber argumentiert.
Insofern ist die Charakterisierung des Messers besser, als bei den meisten anderen Herstellern.
Das ist löblich. Das Messer scheint mir durchaus wert, sich damit mal auseinanderzusetzen.

Gegenfrage, was ist denn an dem Messer interressant? Gibt es einen Grund auf den Link zu klicken?
Zur ersten Frage: ich interessiere mich grundsätzlich für Messer. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Wenn meine Frage nach Erfahrungen mit einem konkreten Modell unangemessen war, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte den Eindruck, dass auch dies ein Zweck dieses Forums sei, Erfahrungen auszutauschen

Zur zweiten Frage: Wenn man den Link klickt, dann kann man genau sehen, nach welchem Messer ich fragte. Der Link führt auf die Internetseite eines Händlers, der das betreffende Messer verkauft. Ob das Grund genug ist, den Link zu klicken, kann ich nur für mich beantworten. Wenn das hier nicht gestattet ist, dann bitte ich auch dafür um Entschuldigung.

Wenn du mir bei meiner Frage nicht helfen willst oder kannst, lass es doch einfach. Ich fragte nach Erfahrungen.

@Genever

Für laserleichtes Schneiden ist die Dicke hinter der Wate und wie es weitergeht ausschlaggebend. An einem Solinger Brocken bringen 15Grad Schleifwinkel wenig bis nichts.

Allgemein gesprochen, beginnt kleiner gleich 0,3mm hinter der Wate der leichtere Schnitt. Der Klingenrücken hat hier 2,6mm (gegenüber 1,8mm eines Herder K5 bei vergleichbarer Klingenhöhe).

Das klingt insgesamt nach einem stabilieren, wetzbaren Messer, das vermutlich schon brauchbar leichter schneidet - im Vergleich zu Solinger Standard.

grüsse, pebe

Könnte sein, wäre schon sehr lasermäßig ausgeschliffen (mein Takamura R2 hat einen stumpferen Winkel) und mir damit auch entsprechend zu empfindlich.

15 ist schon zu wenig für Messer.

Es könnte sein, die meinen 30 Grad Schneidwinkel.

Hier wiederum wenns freihändig geschärft wurde, dann bedeuten die Zahlen nichts.

Sollten 30 Grad stimmen, wäres für Knochenkontakt nicht ausreichend, für Obst/Gemüse ohne Kerne pasts.

Die besprochenen Sachen gehören zu Naturgesätze, sind von konkreten Messer nicht sehr abhängig.

Restinfo muss von Menschen kommen, die diese Messer benutzt haben...

Zur ersten Frage: ich interessiere mich grundsätzlich für Messer. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Wenn meine Frage nach Erfahrungen mit einem konkreten Modell unangemessen war, dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte den Eindruck, dass auch dies ein Zweck dieses Forums sei, Erfahrungen auszutauschen

Zur zweiten Frage: Wenn man den Link klickt, dann kann man genau sehen, nach welchem Messer ich fragte. Der Link führt auf die Internetseite eines Händlers, der das betreffende Messer verkauft. Ob das Grund genug ist, den Link zu klicken, kann ich nur für mich beantworten. Wenn das hier nicht gestattet ist, dann bitte ich auch dafür um Entschuldigung.

Wenn du mir bei meiner Frage nicht helfen willst oder kannst, lass es doch einfach. Ich fragte nach Erfahrungen.
Mein Beitrag ist die Folge ähnlicher Anfragen mit einem Link, und der Frage was haltet ihr davon. Viele Links führten zu Kickstarter und anderen seltsamen Angeboten. Die Idee war vermutlich die Produkte bekannter zu machen, einfach nur Marketing.

Um nicht noch einmal auf so einen Blödsinn zu klicken habe ich nachgefragt.

Mit ein paar Worten zu dem Messer oder deinem Interesse kannst du dem Thread eine Richtung geben. Ich finde es hilfreich wenn der erste Post eine Orientierung gibt. Damit geht man einen Schritt auf die Leser zu.

Und nee, das war nicht böse gemeint.

Gehört nicht zu meinem Beuteschema und daher keine Erfahrung..
Bei https://knifesteelnerds.com/ findet man etwas über den Stahl. Ob's passt sollen die Spezialisten hier beurteilen.

Und, ... für was musst du dich entschuldigen?
Für nix. Ordentlich gestellte Frage, verlangt mE auch ordentliche Antwort.

Servus @Genever

Nachdem hier schon wieder ein bisschen polemisiert wird, melde ich mich mal kurz mit meinen Erfahrungen.

Ich hab das Messer seit ca. 3 Monaten in Gebrauch, mit einem Griff aus stabilisierter Maserpappel. Sehr edel.
Über dieses Messer gestolpert bin ich durch mein Felix Zepter Buckelsmesser.

SIRIUS Buckelmesser aus Damast DSC® inox | felix-solingen.de (https://www.felix-solingen.de/Produkte/MESSERSERIEN/SIRIUS/SIRIUS-Buckelmesser-aus-Damast-DSC-inox.html)

Dessen DSC Inox Damaststahl von Markus Balbach besteht ja auch aus dem Nitro-B von Buderus und dem wohlbekannten Böhler N690. Also nehme ich mal an, wenn schon Markus Balbach diesen Stahl benutzt, dann wird der wohl nicht schlecht sein.
Tja und auf der Suche nach weiteren Messern mit diesem Nitro-B bin ich dann auf das Wanger gestoßen.

Was gibts dazu zu sagen. Der Vorgänger war ein Kazoku Bunka mit Aogami Super. Nach Eintreffen des Wanger und einem ersten Schnitt war ich bass erstaunt. Das Ding schnitt wie der Teufel, kein Vergleich mit dem KAZOKU. Und das jetzt seit 3 Monaten. Ich bin mal kurz ein oder zweimal mit meinem SIEGER LONGLIGE drübergegangen, funktioniert einwandfrei. Mit dem halte ich alle meine Messer scharf, darunter auch welche wie das Kazoku mit deutlich härteren Stählen. Sicher entspricht das nicht den Ansprüchen vieler Spezialisten hier, für mich ist das aber ausreichend.

Also für mich ein klarer Kauftip für Leute die auf schnörkellose Messer stehen. Ich hab mich inzwischen an den verschiedenen Finishes japanischer Messer wie Hammerschlag, Korouchi und ähnlichem sattgesehen. Ob jetzt die Angaben bezüglich Schneidwinkel und Klingenstärke stimmen kann ich aufgrund fehlender technischer Möglichkeiten leider nach sagen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 15 Grad Schärfwinkel sind an einem Serienmesser mit mäßigem Stahl und 0,3mm hinter der Fase sportlich und eigentlich mehr als zu so einem Messer passend.

Davon die Hälfte, also 7,5 Grad per Seite wäre geradezu absurd, um nicht zu sagen idiotisch. Schneidwinkelbestimmung ist kein Quartettspiel, bei dem der bessere Wert gewinnt.

grüsse, pebe

Wenn man sich mal die Breite der Schneidfase auf den Fotos ansieht, und weiß, dass die Dicke der Klinge oberhalb ca. 0,3mm beträgt, kann man schon rein Optisch einschätzen, dass es sich wohl eher um 15 Grad Schärfwinkel pro Seite, also 30 Grad Gesamtwinkel an der Schneide handeln muss.
Schärfwinkel und Gesamt-Schneidenwinkel wird sehr häufig verwechselt.

Rasiermesser haben Schneidenwinkel von 16-18 Grad. Da kann man sich die Sinnfälligkeit und das Praxisverhalten von 15 Grad an einem Kochmesser leicht ausmalen. No Way!

Wenn man sich mal die Breite der Schneidfase auf den Fotos ansieht, und weiß, dass die Dicke der Klinge oberhalb ca. 0,3mm beträgt, kann man schon rein Optisch einschätzen, dass es sich wohl eher um 15 Grad Schärfwinkel pro Seite, also 30 Grad Gesamtwinkel an der Schneide handeln muss.
Schärfwinkel und Gesamt-Schneidenwinkel wird sehr häufig verwechselt.

Rein optisch- je größer Schneidwinkel desto dünner sieht die Schneide aus (Seitenansicht).

Die Schneide kann dünn aussehen auch, wenn eine Klinge dünn ausgeschliffen ist.

Man Schärft kontrolliert die Schneide und danach machts Sinn Dicke über d. Schneide messen.

Wenn man hinsichtlich Schneidwinkel fragt, dann sind die Fragen sinnvoll:
-ob kontrolliert (womit, wie?) geschärft.
-wenn die Kontrolle ausreichend war, dann kann man Schneidwinkel und Dicke über der Schneide klären.

Schneidwinkel macht eine Summe aus 2 Schärfwinkel nur dann zusammen, wenn Schärfprozess technisch korrekt gelaufen ist.

Hier mal zur Abwechslung von dem ganzen theoretischen Gefasel 🤣 ein paar Bilderchen 😁

DSCN0004.JPG DSCN0005.JPG DSCN0007.JPG DSCN0008.JPG DSCN0009.JPG DSCN0010.JPG DSCN0011.JPG DSCN0012.JPG DSCN0013.JPG

Zurück