Erfahrungsbericht vom ersten Messer

SchmidtThomas

Mitglied
Messages
24
Hallo Leute,
angeregt von roman (dem mein Dank ewig nachschleichen wird ) will ich an der Stelle mein Erstlingswerk vorstellen und ein paar Anmerkungen dazu machen in der Hoffung, es liest irgend jemand ;o)

Zum Messer selbst:
Klinge aus 3-Lagen-Stahl (Reineisen und alte Feile) ca. 8cm lang;
die Schmiedehaut im oberen Teil wurde absichtlich stehen gelassen;
mit Eisen-III geätzt, um die Mittellage sichtbar zu machen.
Griff aus Buche und amerikanischer Kirsche.
Anschauen unter: http://www.monacensis.de/~schmidtt/No1.jpg

Ein paar allgemeine Bemerkungen, die evtl. für Beginner interessant sein könnten:
Ich kann allen, die das Schmieden bzw. Messermachen "irgendwie interessant" finden nur empfehlen: fangt nicht einfach so ganz alleine an sondern lest soviel ihr könnt bzw. sucht euch kompetente Lehrer.

Zum Beispiel bietet die Volkshochschule München einen "Grundkurs Schmieden" an. Da kann man ausprobieren, ob einem der Umgang mit Hammer und Feuer überhaupt liegt - oder ob man die Klingen kauft und sich auf das Messerbauen konzentriert.

Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich als Schmied mit einem Mittelalterverein unterwegs und konnte schon einige Erfahrungen sammeln, bevor ich eine "richtige Messerklinge" angefangen habe.

Vor dem Feuerschweißen für 3-Lagen-Stahl (von Damast ganz zu schweigen) hatte ich großen Respekt aber roman hat mich "ans Händchen genommen" und mir die alle nötigen Tips gegeben.

Mein Fazit von 2 sehr lehrreichen Tagen:
1. baut euch eine Gas-Esse!
Auf den Mittelaltermärkten schmiede ich mit Schmiedekohle (hust-hust). Das ist eine Gasesse Luxus in Tüten!
Kein Dreck, sichere Kontrolle der Temperatur, vollen Blick aufs Schmiedegut - einfach schön.

2. lasst euch die Wärmebehandlung wenigstens einmal richtig zeigen!
Ich finde, eine richtige, komplette Wärmebehandlung ist aufwendiger als das Herstellen der Klinge.
Aber nach den ganzen Glüh- Härte- und Anlassvorgängen habe ich ein gutes Gefühl, das meine Klinge
auch ordentlich ihren Dienst tun wird.

bis neulich
ciao
thoMas
 
Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum "Erstling"! :super:
Die Klinge sieht klasse aus, die Lagen kommen prima zur Geltung. Die Schmiedetextur "hat was", stört mich persönlich allerdings beim Gebrauch von Messern. Durch die rauhe Oberfläche entsteht imho unötige Reibung beim Schneiden.
Der Griff sieht etwas "klobig" und "bollerig" aus. Aber wenn er gut in der Hand liegt, warum nicht.
Ich für meinen Teil bin schon auf das Zeite gespannt.
 
@thomas

servus herr schmi(e)dt
auch von mir gratulation zur gelungenen arbeit,

kannst du mir erklären was eisen III ist??
 
Fe3Cl, auch bekannt als Eisen3-Chlorid, wird in der Industrie zum ätzen von Leiterplatinen verwendet, bei Messermachern wird es ebenfalls gerne verwendet um beispielsweise die Strukturen im Damast, oder wie im Fall oben den übergang von weichem Eisen zu hartem Stahl gut sichtbar zu machen.

Greets
Noob
 
Nicht Fe3Cl! Eisen-III-Chlorid = FeCl3 (die 3 sollte tief stehen; sie sagt aus, dass in dieser Verbindung 3 Chlorid-Ionen an ein Eisen-Ion gebunden sind. Da Chlorid 1-wertig ist, muss das Eisen 3-wertig sein).

Gruß

sanjuro
 
hi thomas,

gratulation zur ersten mehrlagigen klinge!
gefällt mir sehr gut und die schmiedehaut hat sowas archaisches!
gute form, praktische größe!


nur mit dem griff kann ich nichts rechtes anfangen.
würde der griffrücken mit dem klingenrücken fluchten, würde mir das teil schon besser gefallen.
auch das buchenholz ist sicher ein praktisches und gutes möbelholz, aber leider imho wenig dekorativ.
die zwischenlage aus kirsche find ich sehr schön und vor allem klasse gemacht!
aber trotzdem: als erstling gleich mit einer selbstgeschmiedeten laminatklinge anzufangen verdient allen respekt!

bernd
 
Danke!

Danke allen, die geschrieben haben!
Eine super Sache - so ein Forum ;-)

Ich nehme die Anregungen für den Griff für Nummer 2 auf. Ich habe noch'n Stück Mahagoniholz rumliegen....

@mueller: eisen-3-chlorid bekommt man in hinreichend kleine Packeten bei Conrad-Elektronik. Im Forum habe ich letztens gelesen, das jemand seine Klinge 10 min geätzt hat; ich habe die meinige nur ca. 30 sec. eingetaucht.

bis neulich
thoMas
 
Back