So, Messerchen auf die Reise geschickt und nun gleich mein Bericht, solange die Eindrücke
noch frisch sind.
Das Santi kam ( sehr! ) scharf bei mir an und hat mich, wie auch Andreas, mit der sehr guten
Verarbeitung überrascht. Da gibts wirklich nichts zu meckern, schon gar nicht wenn man den
Preis betrachtet.
Ich hab das Santi während des Testzeitraumes als EDC dabei gehabt und für alles benutzt was
ein Messer sonst auch bei mir zu tun bekommt.
Verpackungen öffnen, Löffel schnitzen ( hab ich mal ausprobiert ), Schnüre kappen etc...und
den größten Teil in der Küche beim Schnibbeln.
In der Regel tun es bei mir Klingenstärken bis 3mm, das Santi ist für seine Grösse recht stabil
ausgelegt,das merkt man dann natürlich in der Küche. Trotzdem konnte man das Messer, auch für
feinere Schnitte gut benutzen.
Die Schärfe hat natürlich über die Zeit nachgelassen, aber nicht in dem Maße das es negativ auffällt,
ich habs rege und häufig benutzt und die am Ende des Testes vorhandene Schärfe würde ich immer noch
als überdurchschnittlich bezeichnen. Vor dem Einpacken hab ich es noch kurz über den Sharpmaker geschickt,
aber gross was zu tun war da nicht.
Den Lanyard fand ich unpraktisch, der ist nämlich so lang das ich beim Schnitzen Angst hatte
rein zuschneiden, also abgemacht und erst zum weiter schicken wieder dran.
In der Hand liegt das Santi gut, das der Griff nach hinten schmaler wird hat mich am Anfang etwas
gestört, war aber nach kurzer Zeit kein Thema mehr.
Die polierte Klinge, die Klingenform, das Griffmaterial....das alles hat mir sehr gut gefallen, die
Verarbeitung wirklich top, ohne Schnörkel und Gedöns..einfach ein stimmiges Messer.
Sooo...wo Licht ist gibt es auch Schatten und der heisst beim Santi...Lederscheide!
Die geht gar nicht!!
Abgesehen davon das sie irgendwie billig aussieht, funktioniert sie schlicht und ergreifend
nicht. Das Messer kann auch bei geschlossenem Druckknopf problemlos gezogen werden,
in jedem Fall sitzt das Santi auch sehr labberig.
Die Gürtelschlaufe hat ziemlich viel Spiel, sitzt das Messer am Gürtel kann man es fast beliebig in alle Himmels-
richtungen drehen, ob das der Befestigungsniet lange mitmacht wage ich zu bezweifeln.
Der billige Eindruck wird noch verstärkt durch die imho ziemlich aufdringlichen Beschriftungen auf der Scheide und
die Farbe des Leders..alles in allem fällt die Scheide qualitativ deutlich hinter dem Messer zurück.
Ich hätte gerne auf die Magnet-Schiebe-Klappschachtel verzichtet, zugunsten einer besseren Scheide.
Fazit:
Das Kizlyar Supreme Santi ist ein ehrliches Messer mit breiten Anwendungsgebiet und einem Top
Preis-Leistungsverhältniss. Absolut gut verarbeitet, angenehme Grösse und ein D2 Stahl der mich
echt überzeugt hat. Bei der Scheide gibt es Nachholbedarf, sie wird dem Santi einfach nicht gerecht.
Von mir gibt es trotzdem beide Daumen hoch, ich bin gespannt was von Kizlyar Supreme noch alles kommt,
das Santi macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Vielen Dank an Pit und Jenny für`s Testen dürfen.
Grüsse
Tino( der, wenn er Glück hat, dem Santi ein neues Kleid spendiert )