So ich habe mich gerade angemeldet und natürlich direkt eine Frage...
Ich möchte meinem Freund ein neues Messer schenken. Er hat sein Opinel 8 cm verbogen. Ich suche nun etwas vergleichbares nur hochwertiger. Leider kenne ich mich in dem Bereich überhaupt noch nicht aus und möchte nicht in einem Laden etwas angedreht bekommen was sein Geld nicht wert ist. Deshalb wäre ich für etwas Hilfe sehr dankbar
. Ich hoffe ihr Verzeiht mir meine Unkenntnis….
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein Klappmesser sein. Wie es sich öffnen lässt spielt keine Rolle solange es legal ist.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer wird zum Bergwandern mitgenommen. Also hauptsächlich zum Proviant schneiden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Um 100 € ..... wenn es etwas Vernünftiges schon für 50 € gibt ist es auch ok, wenn es 120 € werden ist es aber auch nicht schlimm.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Denke die 8cm Klinge die er hatte passt. Aber auch da lasse ich mich eines Bessern belehren
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte vom Stil dem Opinel ähnlich sein, klassisch mit Holzgriff.
Welcher Stahl darf es sein?
Da bin ich mir nicht sicher bei meinen Küchenmessern bevorzuge ich rostenden Stahl. Nur weiß ich nicht ob das bei outdoor Einsetzen praktikabel ist. Das Messer wird ja auch über längere Zeit nicht benutzt werden. Wenn das kein Problem ist, dann lieber rostenden Stahl.
Klinge und Schliff
Da sollte es eine bauchige Form sein.
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da hab ich wirklich keine Idee. Etwas praktisches was einfach zu handhaben ist …. Sorry
Verschiedenes
Es gibt zu dem Opinel ein Lederetui wäre schön wenn das neue Messer da rein passen würde …..
Ich möchte meinem Freund ein neues Messer schenken. Er hat sein Opinel 8 cm verbogen. Ich suche nun etwas vergleichbares nur hochwertiger. Leider kenne ich mich in dem Bereich überhaupt noch nicht aus und möchte nicht in einem Laden etwas angedreht bekommen was sein Geld nicht wert ist. Deshalb wäre ich für etwas Hilfe sehr dankbar
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es soll ein Klappmesser sein. Wie es sich öffnen lässt spielt keine Rolle solange es legal ist.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer wird zum Bergwandern mitgenommen. Also hauptsächlich zum Proviant schneiden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Um 100 € ..... wenn es etwas Vernünftiges schon für 50 € gibt ist es auch ok, wenn es 120 € werden ist es aber auch nicht schlimm.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Denke die 8cm Klinge die er hatte passt. Aber auch da lasse ich mich eines Bessern belehren
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte vom Stil dem Opinel ähnlich sein, klassisch mit Holzgriff.
Welcher Stahl darf es sein?
Da bin ich mir nicht sicher bei meinen Küchenmessern bevorzuge ich rostenden Stahl. Nur weiß ich nicht ob das bei outdoor Einsetzen praktikabel ist. Das Messer wird ja auch über längere Zeit nicht benutzt werden. Wenn das kein Problem ist, dann lieber rostenden Stahl.
Klinge und Schliff
Da sollte es eine bauchige Form sein.
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da hab ich wirklich keine Idee. Etwas praktisches was einfach zu handhaben ist …. Sorry
Verschiedenes
Es gibt zu dem Opinel ein Lederetui wäre schön wenn das neue Messer da rein passen würde …..