Erstaunliche Lampe: LED-Lenser mit 5W Luxeon LED

coolcat

Mitglied
Erstaunliche Lampe: LED-Lenser mit Luxeon LED

Ich möchte Euch hier mal eine Low-Cost Taschenlampe vorstellen, die es in sich hat:
Die LED-Lenser V²
Bisher kannte ich die Marke LED-Lenser als Hersteller von relativ bescheidenen LED-Funzeln. Diese hier ist ganz anders.
Auf dem letzten Forumstreffen in D’dorf habe ich sie zum ersten Mal in der Hand gehabt und war recht begeistert. Verfügt sie doch über eine Luxeon LED und kostet nur so um die 40 Euro. Jeder hier weiß wohl, was eine Surfire L4 kostet ...

bild1.jpg

V² im Größenvergleich mit Surefire A2. Die V² ist vorne ;-)

bild2.jpg

Sie ist recht klein und recht gut verarbeitet. Vom Standard einer Surefire allerdings weit entfernt. Außerdem finde ich das Design des Gehäuses, na ja sagen wir mal ... langweilig.
Positiv finde ich den Schalter am "Heck", der jeweils in der entsprechenden Stellung einrastet.

Die Helligkeit ist für eine solch preiswerte Lampe gigantisch. Das Bild zeigt sie im direkten Vergleich mit einer A2 (da ich leider keine L4 besitze, kann ich sie hier nur mit der A2 vergleichen - beim Forumstreffen in D'dorf zeigte sich jedoch, daß sie ähnlich hell ist wie die L4).
Beide Lampen haben neue Batterien. Die Entfernung beträgt hier 3-4m.

bild3.jpg

links die V²; rechts die SF A2

Die V² macht ganz leicht Ringe um das Zentrum, was man auf dem Bild nicht richtig erkennen kann, da der CCD-Chip meiner Kamera mit der Helligkeit beider Lampen überlastet war. Diese Ringe hat eine L4 nicht. Ich denke, dass SF eine bessere Optik verwendet. Anbetracht des Preises stören mich die Ringe aber nicht. :p

Der Clou zum Schluß:
Die V² verwendet ganz normale AAA Batterien (3Stk.)

bild4.jpg

Diese werden in eine Art Magazin gesteckt, welches dann in die Lampe kommt. Über die Brenndauer kann ich noch nix sagen, da meine Lampe noch zu neu ist.

Fazit:
Optimal für Leute, die eine ultrahelle LED Taschenlampe haben wollen, denen aber der Preis einer Surefire L4 zu hoch ist. Natürlich spielt die L4 in einer ganz anderen Liga - darüber braucht man nicht diskutieren. Allerdings kostet die LED-Lenser V² nicht viel mehr als mancher SF Brenner alleine.

Zuletzt bearbeitet:
hi coolcat,

bist du dir sicher, daß es sich um eine 5 watt luxeon led handelt ? mir erscheint das bei der eher schwachbrüstigen stromversorgung als ziemlich unwahrscheinlich - wird wohl eher eine 1 watt luxeon led sein, die (mit frischen batterien) mit einer höheren spannung als vom hersteller vorgegeben betrieben wird und daher ein gutes stück heller als normalerweise scheint... anyway - danke für den tip ! :super:

gruß chris

Gegen den Preis von EUR 40 kann man wirklich nichts sagen.

Nachteil wird wohl sein, dass die V2 keine Elektronik mit DC-DC-Wandler und Stromregelung hat. Dies dürfte bei 40 Euro sicher nicht machbar sein.
Dennoch halte ich die V2 für nicht uninteressant, angesichts des niedrigen Preises und der verwendeten Microzellen (AAA), auch wenn die V2 durch die drei nebeneinanderliegenden Microzellen einen relativ grossen Durchmesser hat.

Habe vergessen zu erwähnen, daß noch eine Handschlaufe und eine recht gute Cordura-Tasche mitgeliefert wird.

@ van-de-werth: Ich denke auch, daß da nix ist mit Elektronik ist. Ich habe gerade mal relativ leere Batterien in die Lampe geschoben ... da ist die Helligkeit dann ziemlich reduziert ... :D

Sollte es eine "übertacktete" 1Watt Led sein, wird sich das sicher bald bemerkbar machen. Ich werde berichten. :)

hab das lämpchen auch und bin ganz zufrieden damit.....für das geld definitiv voll okay. stabil verarbeitet, dank aluminium wesentlich leichter als der Vorgänger V6 und von der lichtleistung ausreichend, auch wenn's nur ne 1W-Luxeon ist.....die 5W-Lampen sind mir bisher einfach viel zu teuer.....

Ist ständig bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** zu haben. Einfach nach "law enforcement" suchen.
Im Online-Handel hab ich sie noch nicht gesehen obwohl ich eine Zeit lang intensiv danach gesucht habe. Mir war sie immer zu teuer, aber *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ist wohl die günstigste Bezugsquelle.

Gruß, Chrisse

Also ich kann zu dem Thema V2 nur folgendes sagen:
Wer eine V2 mit einer L4 messen will, der vergleicht Äpfel mit Birnen!!!!!!!
Ich bin im Besitz einer V2-L4 und E2 mit KL1. Die V2 hab ich mitlerweile an meinen Vater verschenkt.
Die V2 ist laut Herstellerangaben mit einer 1,5 Watt Led ausgerüstet.
Welches meinen optischen Beobachtungen auch zutrifft. Denn von der Leuchtkraft liegt sie etwas über dem SF-KL1 mit 1 Watt Led. Hat gegenüber der L4 eher einen bläulichen Lichtkegel,
wie der KL1, erreicht aber eine höhere und etwas hellere Ausleuchtung , da mehr gebündelt und 0,5 Watt mehr.
Die V2 ist nicht Wasser geschützt,man kann sie zwar ins Wasser tauchen, aber es dringt Wasser in die Lampe ein.Welches zwar auf die Funktion,so sagt der Hersteller, keinen Einfluß hat.Aber trocknet man sie nach der Berührung mit Wasser nicht,können Teile in der Lampe rosten.
Auserdem ist die Isolation in der Lampe doch recht fragwürdig,sie ist von innen einfach mit einer Art Ölpapier zwischen Batteriefach und Lampenkörper ausgeschlagen.

Mein Fazit im Vergleich :
Die Lampe ist mit herkömmlichen Batterien und zu dem günstigen Kaufpreis mit sicherheit eine gute Wahl!Und auch eine bessere Wahl anstatt einer Sf mit KL1.Kommt aber um längen nicht an eine L4 ran!
Wer eimal in den genuß des Lichtes einer L4 oder einer SF-E1 mit KL4-
Aufsatzes genossen hat , der wird entäuscht sein!

Mein Vater allerdings ist begeistert, ne echte Steigerung für ihn gegenüber der Inova X5T ,welche ich ihm vor einem Jahr geschenkt habe.
:steirer: :steirer: :steirer:

Nichts des du trotz, es liegt immer im Auge des Betrachters,was man so für sich braucht , um die Nacht zu erhellen. :hehe:

Holzwurm

Holzwurm schrieb:
Wer eine V2 mit einer L4 messen will, der vergleicht Äpfel mit Birnen!!!!!!!
Das hatte ich ja auch oben erwähnt. ;)
Die SF ist eine ganz andere Liga - bessere Verarbeitung, bessere Optik, Elektronik etc. Allerdings soll es ja auch Leute geben, die nicht 150-200 Euronen (zur Erinnerung 200,-€ = 400,-DM) für eine so kleine Taschenlampe ausgeben wollen. IMHO relativiert sich der Vorteil der SF ein bisschen angesichts des ca. fünffachen (!) Preises. Ich denke, daß die V² eine recht preiswerte Möglichkeit ist, an eine moderne und leistungsstarke LED-Lampe zu glangen. Und für DAS Geld ist die Lampe ein echter Knaller.

BTW, ich besitze selber mehrere Surfire und bin von denen überzeugt. Wahrscheinlich habe ich einen an der Waffel. :glgl:

Meine Bezugsquelle für die Lampe war ebenfalls *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***

Hallo Gemeinde,
habe mir die v2 auf euren Tip hin übers Internet bestellt. Die Lampe ist letzte Woche eingetroffen. Für das Geld hat das Ding wirklich eine gute, wenn nicht gar im Vergleich zu anderen LED - Funseln, sehr,sehr gute Leuchtleistung. Habe mir letztes Jahr aus USA eine Princeton Impact mitgenommen (arbeitet mir 4 AA Batterien) - kein Vergleich. Aufgrund der Größe kann ich die sehr gut für die Jagd verwenden - da kann ich die großen Strahler wie Mac Lite etc. auch mal im Auto lassen. Bin nur mal gespannt wie lange die 3 Saftquellen durchhalten.

Gruss und Danke für den Tip
Peter

Leistung

Hallo

auf dieser seite http://www.zweibrueder.com/produkte...ledlenserseriev/ledlenservfourapowerchip.html

steht dass die V² 1,25 Watt hat.

damit könnte die frage doch geklärt sein oder...

auserdem gibts da ein datenblatt im pdf format !

mir gefällt sie jedenfals.

zum vom auto auf den hochsitz zu kommen reicht sie bestimmt völlig aus (ich benutz dafür ne selbstgebastelte mit 4 led´s );
zur nachsuche auf angeschossenes wild ist sie bestimmt zu schwach ...da reicht eine maglite aus(wenn mans nicht erst am nächsten morgen macht)

allerdings spricht sie mich schon vom designe mehr an als meine gebastelte.... die brennt allerdings auch schon 3 urlaube lang mit den gleichen batterien..
in diesem sinne

Hab mir jetzt auch son Teil bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ersteigert...und ums an den Schlüsselbund zu machen isses echt gut!!! a) viel Licht für wenig Geld :super: und b)weils ja doch net ganz so klein und leicht is, verlier ich hoffentlich auch meinen Schlüsselbund net mehr so oft :cool:
Und als "Spielzeug" hilfts mir auch die Wartezeit bis zu ner Surefire U2 zu überbrücken :irre:

Hallo,

wer hat den bereits längere Erfahrungen mit der V²three (auch als V² Law Enforcement bekannt) ?
Die angegebene Brenndauer von 120 Stunden ist ja ein übler Scherz und zeugt nicht von der Seriositat des Herstellers "Zweibrüder".
Aber vielleicht bezieht sich die Brenndauer ja auf die Lebenszeit der LED :D

Wenn die Brennzeit bei gleicher Helligkeit zwei Stunden betragen würde, wäre ich schon sehr zufrieden.
Das entspäche Batteriekosten von ca. 0,40 EUR je Stunde!!!

Keine Ahnung, ob die Batterien 120 Std. durchhalten. Ich habe sie bisher jedenfalls deutlich früher gewechselt.
Warum? Mit frischen Batterien ist das Teil ungefähr so hell wie eine SF L4 (welche ich inzwischen ebenfalls besitze). Allerdings lässt die Helligkeit der V² sehr schnell nach - schon nach 10 Minuten dauerleuchten. Die Helligkeit ist dann wohl proportional zur abnehmenden Batteriespannung. Da fehlt halt die regelnde Elektronik.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man wirklich 120 Std. aus den Batterien rausquetschen kann, wenn doch, dann wohl nur noch mit der Helligkeit eines Glühwürmchens.

Ich kann zwar zur v2 nix sagen, aber immerhin zu einer selbstgebauten Lampe mit drei aaa's.(Allerdings mit lux3) Mit 800mah Sanyo nimh's komme ich an die zwei Stunden ohne merklich nachlassende Helligkeit ran. Generell sind bei Lampen ohne regulierung nimh-akkus eine gute Wahl, weil die Entladekurve flacher verläuft. Die Lampe ist vermutlich am Anfang geringfüg dunkler, hält dafür aber diesen Level wesentlich länger. Natürlich sind auch die Kosten so wesentlich humaner.

Gruß, Chrisse

Mittelding zwischen 5-W- und 1-W-Luxeon-Lampe?

Wollte nix "neues" aufmachen - ich meine, Frage passt hierhin:

Gibt´s so etwas wie ein "Mittelding" in schön klein?

Was ich meine, wäre evtl. eine Latüchte mit 3-W-Luxeon und einer CR123A bestückt (wegen schön klein...!).
NICHT selbst gebaut - sondern sozusagen fertig?!?
Habe von Globetrotter die Four Seasons LED-Wave X-11 mit einer 1-Watt-Luxeon und einer CR123A; die ist schön klein und recht hell, aber mehr Helligkeit würde auch nicht schaden, oder?!?
Oder baut mir einer von Euch das Ding auf 3-W-Luxeon um?
:D

Zurück