Erstaunliche Lampe: LED-Lenser mit 5W Luxeon LED

Ich bin eigentlich recht zufrieden damit, ich weiß garnicht was soviele dagegen haben.

@Messerfan 15

Wenn du mit deiner Led Lenser zufrieden bist, besteht auch kein Grund die Lampe "konstanter und heller" haben zu wollen.

um die Lampe heller und konstanter zu bekommen?

Wenn du von Energies verlinkten Beitrag "nichts verstanden" hast,solltest du dich mit der Suchfunktion vertraut machen und dich weiter in das Thema Led Lampen einlesen.

Ok, das werde ich machen. Ich bin zwar zufrieden mit der Lampe, aber man will doch immer dass die Lampe heller wird. Außerdem bin ich zwar zufrieden mit der Leuchtdauer, jedoch nimmt die stärke nach einiger Zeit ab und es wäre schön wenn man das ändern könnte.

Vielleicht kennen unsere lebenden Datenbanken (Hiltihome, Long John u.a.) weitere Beiträge.

"Leicht" übertrieben........aber danke Energie :irre:

Mein Eindruck ist, daß der Entschluß sich etwas weiter einzulesen, nicht der verkehrteste ist.
Natürlich wird Dir dann gerne geholfen Messerfan15.

Übrigens guter Gedankengang Acheron Hades:super:

Grüße

____
Tom

Hallo Messerfan15,

Nach etwas einlesen im Forum könnte so ein einfacher Emitter Swap den Einstieg ins Modding bringen und die Lust auf wesentlich bessere Lampen als LL wecken.

Der Austausch der LED Deiner Lampe ist einfach, allerdings brauchst Du Serrano Schinken vom Aldi und AA-Epoxy.

Guten Appetit. :steirer:

Heinz

gibt es nicht irgendwo eine anleitung oder so wo alle begriffe und der umbau beschrieben sind, oder kann mir vielleicht jemand ein paar threads nennen in denen ich als anfänger infos darüber finde? Ich weiß nicht wirklich wonach ich suchen soll.

Tut mir Leid wenn ich mich irgendwie blöd anstelle, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, ich weiß nichtmal was ein Emitter ist.

edit aah ein emitter swap ist der austausch einer led

Hallo Messerfan,

eine direkte Verbindung zwischen Seoul-Leds und
Schinken ist nicht unbedingt zwingend,
aber folgerichtig, wenn man den spezifischen süd-
deutschen Humor mit Sachverstand kreuzt.
Kein Grund an der eigenen geistigen Gesundheit
zu zweifeln.

Fürs Erste würde ich Dir empfehlen, den Lampenkopf
zu öffnen und dann sicherheitshalber ein Foto zu posten.
Ich denke, man wird Dir dann Schritt für Schritt
weiterhelfen.

Ich habe schon vorhin versucht den aufzukriegen. Ich habe gelesen, dass der verklebt ist und dass bei dem Problem Hitze, oder Kälte helfen würden, ich kann doch nicht einfach die Lampe in den Gefrierschrank tun, wie es da stand, oder? Geht da nicht irgendwas kaputt?

Edit: Ich weiß nicht wie ich das gemacht habe, aber ich habe eben nochmal versucht es aufzubekommen und aufeinmal ging es. Das Foto kommt gleich, aber ich habe jetzt zwar den Kopf ab, aber so komme ich doch noch nicht an die LED oder?

Der Kleber bei meinen Led Lensern war nicht besonders temperaturbeständig. Der Kopf ließ sich relativ leicht abschrauben.

Es gibt zwar ausgefeiltere Vorgehensweisen, aber Du könntest mal einen Versuch machen:
- Schalter abschrauben, Batteriehalterung entnehmen
- Gehäuse mit einem Haarföhn mindestens 5-10 Minuten erwärmen (Linse nicht direkt anblasen)
Die Temperatur ist richtig, wenn Du das Gehäuse nicht mehr anfassen kannst.
- Lederhandschuhe anziehen und versuchen, den Lampenkopf abzuschrauben.
- ggf. mehrfach erwärmen

So hier sind mal 2 sehr unscharfe Fotos, mit meinem Handy gemacht. Hoffentlich kann man wenigstens einigermaßen was erkennen. So wie es jetzt ist komme ich nicht an die LED, da sind aber so 2 Löcher muss man da was reinstecken und dann drehen, oder wie komme ich da drann?

http://www.abload.de/image.php?img=kopf1d8x.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=kopf21pu.jpg

Edit: Ich habs jetzt aufbekommen, hier die Fotos vom Kopf

http://www.abload.de/image.php?img=innen1iso.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=innen2nd9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schonmal gut aus.

Du kannst jetzt das Ledmodul herausschrauben, indem Du mit einer Pinzette oder einer sehr spitzen Zange in die beiden Löcher faßt.
Notfalls kannst Du zwei dünne Nägel im richtigen Abstand in einen Schraubstock einspannen.

Falls das Ledmodul sich weigert: Haarföhn/Lederhandschuhe.

Bingo, das war der schwierigere Teil.

Jetzt brauchst Du eine Seoul Led (Emitter, kein Star), die es von
verschiedenen Anbietern gibt, z.B.: Link

Da Dein Ledmodul sich etwas von meinem unterscheidet, würde ich gerne ein schärferes Foto von der Led-Seite sehen.
Hast Du einen Lötkolben und ein Multimeter?

Lötkolben habe ich nicht selber, kann ich aber besorgen. Multimeter habe ich, ist zwar nur so ein billig Ding, aber ich habe eins. Ich werde mir Morgen eine Cam von einem Freund ausleihen und dann ein scharfes Foto machen.

Hallo Messerfan15

Glückwunsch, da hat sich ja innerhalb einer guten Stunde einiges getan.:super:

Dank Energie's Hilfe wird Deine LL hoffentlich auch bald "ordentlich" leuchten.:D

Grüße

____
Tom

Prinzipiell geht der, mich stört etwas, dass keine genauere Info zum Farbbining gegeben wird, weiß kann alles Mögliche sein ;), aber fürs erste schon o.k. .
Du brauchst noch Wärmeleitpaste, am besten Arctic-Silver, falls du sie nicht dort mitbestellst, bekommt man die meist auch in kleinen Computerläden.

Da bisher niemand so drauf eingegangen ist:
Den gleichmäßigeren Helligkeitsverlauf erhälst du einfach durch das unterschiedliche Entladeverhalten zwischen Alkalis und NiMh-Akkus, die V2 hat eine besch... bis nicht vorhandene Regelung, weshalb sie bei der Verwendung von Einwegbatterien relativ schnell abstürzt.

Grüße
Jens

@Messerfan,

gib mir mal deine Adresse, ich schicke dir eine P4 USWOH zu, das kostet dich nix.

Viele Grüße, Michael

Du willst mir eine LED kostenlos schicken? Was bewegt dich dazu, natürlich freue ich mich drüber.:D

Edit: Arctic Silver habe ich, ich bin ein leichter PC Freak und bastel gerne mal selber daran rum.

Messerfan,
mit der von micbu angebotenen SSC P4 USWOH wirst Du beste Ergebnisse erzielen.
USWOH ist die Bezeichnung für eine besonders hochwertige Ausführung, die in Deutschland nicht leicht erhältlich ist (wenn überhaupt). INFO

Das ist ja toll, nochmal danke. Ich muss doch dann nur die alte LED abmachen, die neue mit Wärmeleitpaste am alten Platz befestigen und dieses rote Kabel an die LED löten, oder?
Welche Akkus sollte ich denn benutzen?

Zurück