Erstaunliche Lampe: LED-Lenser mit 5W Luxeon LED

Das ist ja toll, nochmal danke. Ich muss doch dann nur die alte LED abmachen, die neue mit Wärmeleitpaste am alten Platz befestigen und dieses rote Kabel an die LED löten, oder?
Welche Akkus sollte ich denn benutzen?

Laaaaangsam :p

Vergiss Heinz' (Hiltihome's) Serranoschinken-Trick nicht.....zweck Isolation des Ermitterbodens.;)

Grüße

____
Tom

Hallo Messerfan15,

Eine Seoul SSC-P4 LED mit USW0H Binning ist wirklich ein generöses Angebot von micbu. USW0H ist die beste Selektion, die es derzeit gibt und wird aus der ollen LL eine sehr helle Lampe mit neutralem Tint machen.

Damit es nicht gleich raucht beim Einschalten, brauchst Du eine Isolierschicht auf dem Slug (Boden) des Emitters.

Dazu ist AA-Epoxy Wärmeleitkleber die erste Wahl. Arctic-Silver aus dem PC Bereich ist üblicherweise eine Wärmeleitpaste und nicht geeignet, da keine sichere Isolierung zwischen Boden der LED und der Heatsink gewährleistet ist.

Es muss Wärmeleitkleber und die Serrano Schinken Methode sein. Wobei ich unbedingt Geduld empfehle, bevor der Emitter von der Folie getrennt wird.

(Die Zeitempfehlung habe ich von zwei auf vier Stunden erhöht.)

Heinz

Exakt :super:

Ergänzend noch ein paar Tips:

-vermeide die Led am Silikon zu berühren (sehr empfindlich)
-übe keinen starken Druck mit der Optik auf den schwarzen Plastikrand der Led aus
-verwechsle nicht die Anschlüsse (du kannst zur Sicherheit mit 3V die Polarität testen)
-belasse die Led "über Nacht" auf der Schinken-/Käsefolie, dann ist die Schicht mit Sicherheit getrocknet.

Viel Glück und Grüße

____
Tom

Also ich brauche diesen AA-Epoxy Wärmeleitkleber und diese Folie vom Serrano Schinken. Wenn ich jetzt diese LED habe, was muss ich dann genau machen? Kann mir jemand in der richtigen Reihenfolge sagen was ich genau machen muss, vielleicht bin ich grade etwas schwer von Begriff, aber ich will ja auch nicht irgendwas falsch machen, sodass am Ende die LED kaputt geht.

@Long John Wie soll ich mit 3V die Polarität testen?

@Messerfan,

ich möchte nur deinen Enthusiasmus ein bischen Schüren, und dir mal zeigen, was deine LL so alles, im Serienzustand, nicht kann.
Eine LED tut nicht weh.
Ich bin eigentlich recht zufrieden damit, ich weiß garnicht was soviele dagegen haben.
Nach dem Umbau wirst du es wissen.

Viele Grüße, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt mit der betonung auf EINE ausdrücken?
Nochmal Danke, freue mich schon aufs basteln:D

Edit: Sorry bei dem Serrano Schinken Link ist ja alles beschrieben. Das heißt die Folie und ein Teil des Klebers wird nachher wieder abgemacht, oder?

Achso, zum testen wo + und - ist. Okay..... Dieses AA-Epoxy ist doch so 2 Komponenten Kleber, oder? Ich habe in dieser Liste mit der Erklärung der Begriffe geguckt und da stand dass das Arctic-Alumina Wärmeleitkleber ist. Das habe ich bei Google eingegeben und da stand dass das 2 Komponenten Kleber ist. z.B. hier http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/00000094271139704/000000942a0f19f06/50142494430d496a0.html Welche von den beiden Spritzen soll ich denn dann nehmen um den Tropfen Kleber auf die LED Unterseite machen?
Oder habe ich da was falsches gefunden?

Parallel dazu kannst du auch auf die Kathoden (-) Markierungen der LED achten, die SSC von Micbu hat auf jeden Falle eine, die LED in der V2 dürfte auch eine haben, da musst du halt genau schauen.
Wie sowas aussieht, siehst du hier: Bild SSC Emitter.

Grüße
Jens

Kann mir keiner sagen wie ich diesen 2 Komponenten Kleber nutzen soll? ich soll doch auf die Unterseite einen Tropfen drauf machen, aber von welchem?

eine Andere frage, kann mir jemand sagen wo ich eine Heatsink für eine Maglite 4d herbekomme? Ein bekannter will seine Umrüsten und er findet das Teil irgendwie nicht und jetzt hat er mich gebeten mal zu fragen.

Kann mir keiner sagen wie ich diesen 2 Komponenten Kleber nutzen soll? ich soll doch auf die Unterseite einen Tropfen drauf machen, aber von welchem?
[...]

Hallo Messerfan,

der 2-Komponentenkleber heißt deshalb so, weil er 2 Komponenten braucht, um zu funktionieren.
Das heißt, Du musst aus beiden Tuben etwas nehmen und vermischen.

Viele Grüße,

Alex

Ja was 2 Komponenten Kleber ist weiß ich schon, ich wollte nur wissen, ob das der richtige ist. Bei diesem Serrano Schinken thread stand ja ich soll einen tropfen von Kleber auf die Unterseite machen und da habe ich mich gefragt ob ich den richtigen Kleber gefunden habe. Dann werde ich die beiden Tuben mischen und dann auf die Unterseite machen. Okay das wäre geklärt, kann mir noch jemand was zur Heatsink für die Maglite sagen?

Hallo Messerfan15,

Nein, zur Heatsink für eine Mag sagen wir Dir erst etwas, wenn Du Deine LL erfolgreich gemoddet hast. Sonst kommst Du schnell vom hundertsten zum tausenden................

Heinz

Fragen zu Maglite-Moddingteilen bitte in einem entsprechenden Thread stellen, davon gibt's dutzende!

Okay, mache ich dann. ICh habe Heute den Lötkolben organisiert. Ich war auch bei Conrad, aber habe diesen 2 Komponentenkleber nicht gefunden. Ich denke mal ich werde den wohl im Internet bestellen müssen.

Messerfan,
Arctic Alumia ist sicher die beste Wahl.
Es geht aber auch mit einer dünnen Schicht Nagellack auf der metallischen Unterseite der Seoul Led.

Nachdem der Lack getrocknet ist, gibt man z.B. einen Tropfen Arctic Silver (das Du bereits hast) darauf und setzt das Ganze in die Metallfassung der Led Lenser (gut andrücken).

Abschließend sollte man mit einem Mulimeter messen, ob tatsächlich keine Verbindung zwischen dem Pluspol der Led und der Metallfassung besteht.

Hinsichtlich der Wärmeleitfähigkeit gibt es bei den verschiedenen Wärmeleitpasten nur geringe Unterschiede. Und die sonstigen elektischen Eigenschaften sind hier uninteressant, weil keine Elektronik vorhanden ist.

Bei einem zu erwartenden Strom von etwa 700 mA dürfte diese Lösung ganz gut funktionieren.

Zurück