Ersteindruck - Eden Kanso Gyuto 200mm

Moin aalto,

danke für deine Eindrücke. Im Großen und Ganzen entsprechen die auch dem, was ich von dem hier von mir vorgestellten Messer sagen kann.

Gruß, Gabriel

Guten Abend zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir weitehelfen. Ich würde gerne wissen, ob die Eden Kansos dreilagig gefertigt werden und ob Aogami #2 zum Einsatz kommt. Die Info habe ich so nicht finden können. Danke vorab.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Santoku von Eden zuzulegen.

Viele Grüße,
ipq

Stimmt, es steht tatsächlich nicht da. Da die Messer allerdings von Sirou Kamo stammen, kann man das trotzdem bestätigen. In der Preisklasse Aogami1 oder gar AS zu bekommen, wäre doch sehr verwunderlich. Drei Lagen sind bei solchen traditionelleren Santokus etc. eh Standard.

danke nochmal, dann habe ich wohl richtig vermutet. Das Messer ist schon bestellt. Schauen wir mal, wie es zum Rest passt.

??? Da steht klar und deutlich aus welchem Stahl die Messer gemacht sind, die Aussenlagen werden zwar nicht erwähnt, aber sind ja leicht zu erkennen ;).

Grüße Wastl.

??? Da steht klar und deutlich aus welchem Stahl die Messer gemacht sind, die Aussenlagen werden zwar nicht erwähnt, aber sind ja leicht zu erkennen ;).
Grüße Wastl.

Was für dich klar und deutlich und leicht zu erkennen ist, ist für mich nicht so selbstverständlich. Ich bin jedenfalls froh, schnell eine hilfreiche Antwort bekommen zu haben. Danke, welcomehome :super:

Hallo zusammen :)

Jmd. hier Schleiferfahrungen und Tipps zum Messer?

Würde es mittels Apex auf 15Grad schleifen, überlege ob ein noch spitzere Winkel, bspw. 10grad pro seite, noch mehr sinn macht? ;)

Hallo zusammen :)

Jmd. hier Schleiferfahrungen und Tipps zum Messer?

Würde es mittels Apex auf 15Grad schleifen, überlege ob ein noch spitzere Winkel, bspw. 10grad pro seite, noch mehr sinn macht? ;)

Hallo

Für den Grundschliff nehme ich auch den Apex.Meine beiden dünnsten...sind ein SuisinIHO und ein Schanz Extra dünn.
Das Suisin liegt bei 12 Grad....Habs auf 15 Grad umgeschliffen....Ich finde die Schneide dann halt stabiler.
Hat der Schneidleistung keine Nachteile gebracht

Wenn Du auf 10 Grad gehst....a la Asago/ Takamura...würde ich eine Mikrophase (45 Grad ) anschleifen....dann hast Du weniger Probleme
mit ausbrüchen......

gruss
knifeaddict

Du kannst schon erstmal einen spitzeren Winkel anschleifen und sehen ob das Messer damit spürbar besser "performt". Ob es Sinn hat oder nicht hängt auch stark von Deiner Schneidetechnik ab, ob die Schneide das dann mitmacht und die Standzeit noch akzeptabel ist. Ein robusterer Winkel ist dann im Ernstfall auch schnell wieder angeschliffen.

Alles klar, 😊 vielleicht lass es erstmal bei 15 grad und 10 000 körnung.

Dass der Werksschliff von 10grad beim Asagao schnell ausbricht hab ich ja schon einige Male hier gelesen.

Grüß euch...bin auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Global G2, das mir zu schnell stumpf wird. Mir hat es das Eden Kanso angetan, vor allem die Linkshänder Variante. Meine Frage: kann ich es mit dem Minosharp Tool schärfen (das habe ich zu Hause)? Ich will wenig Aufwand beim schleifen betreiben, das hat mich bei Global immer genervt. Danke euch!

Weniger Aufwand als beim Global geht ja kaum: Wenn die Schneide sauber geschärft ist, lässt es sich monatelang mit einem Wetzstahl (Dick Micro) scharf halten.

Das Teil von Minosharp funktioniert beim Eden leider genauso schlecht wie beim Global.

Ansonsten ist das Eden ein solides Messer, beim Schärfen sollte man aber Erfahrung im Umgang mit Wassersteinen haben oder ein System (Nowi, EP, TS was auch immer) nutzen.

Hier geht es um das Eden Kanso.

Wie man Messer einfach scharf hält ist eine andere Frage. Neue Messer zu kaufen hilft da nicht wirklich weiter. Helfen würde ein neuer Thread mit der Frage wie du dein Global (oder ein neues Messer) möglichst einfach scharf kriegst und scharf hältst. Das geht sogar mit dem Minosharp, wenn man die Nachteile in Kauf nehmen möchte, aber bitte in einem eigenen Thread.

Zurück