Erster Design-Versuch

So, hier mal mein aktueller Bearbeitungsstand. Irgendwie mag mein Scanner die Oberfläche aber nicht, so das er diese recht dunkel anzeigt, obwohl sie das nicht ist. Dadurch entsteht am Klingenrücken der Eindruck einer Abwinckelung, welche in wirklichkeit eigentlich eine Rundung ist:

messer1-13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi darkforce,

na das schaut doch schon nach eiem messer aus!
schöne form, gute proportionen.

nur: warum ist der guard so völlig verschwunden?
das messer ist von der größe her doch auch für gröbere arbeiten geeignet. und da hätt ich schon ein bisserl angst um meine finger!
hättest du einfach eine kleine spitze am griffende unten raus laufen lassen.

aber das ist selbstverständlich nur meine eigene bescheidene meinung und muss nicht geteilt werden.

sollte dir der rest auch noch so gut gelingen wie der rohling - und daran zweifele ich nicht - dann wird das für einen erstling auf alle fälle eine gelungene sache!

bernd

@darley

Danke für die Blumen

Guard ist ja schon seit den letzten beiden Entwürfen nicht mehr dabei. Jetzt ists ja eh schon zu spät, aber ich werde es mir für spätere Entwürfe(eigentlich wollt ich ja nur einmal ein Messerbauen :hmpf: ) merken.

Noch eine Frage:
Welche Qualität hat die Oberfläche nach dem Härten bei Wolf Borger? Reicht es wenn ich vor dem härten bis 600er Körnung gehe oder lieber 1000?

Mfg Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht einen Tip, wie man am besten den Winkel für den Flachschliff anfeilt? Ich will ihn nicht zu steil wählen, nicht das ich hinterher zuviel Material abgetragen habe... Aber immer wieder dern Winkel ändern ist auch blöd, da macht man sich ja tot

Zurück