coolcat
Mitglied
Da ich ja auch schon die beiden Native I + II besitze, musste ich mir natürlich das neue Modell III auch zulegen. Ich möchte hier mal ein paar Eindrücke wiedergeben.
Das alte Native dürfte ja hinreichend bekannt sein, deshalb möchte ich hier auf die Unterschiede eingehen.
Zunächst die Klinge:
oben: Native I; unten: Native III
Die Neue ist aus VG-10, was ich für ein gute Wahl halte. An dem CPM vom Modell I hat man sich einen Wolf geschärft, während das AUS-10 von Modell II etwas schnitthaltiger sein könnte.
Die Klinge ist insgesamt etwas höher als bei den beiden anderen Modellen und so ist beim III auch der ganze Klingenschliff höher gezogen. Dadurch ist der Hohlschliff "flacher" - dies kommt den Schneideigenschaften sehr zu gute.
Die falsche Schneide am Rücken ist jetzt durchgezogen und "hört nicht mittendrin auf". Dies kommt bestimmt den Sticheigenschaften, auf jeden Fall der Optik zu gute.
Der Griff:
links: Modell III; rechts: Modell I
Er ist ein ganzes Stück dicker als beim Native I und ergonomisch ausgeformt. Das III liegt um Klassen besser in der Hand.
Was diese merkwürdigen Eindellungen auf den Seiten des Griffes für eine Bewandnis haben, kann ich allerdings nicht sagen.
Das Material des Griffes ist anders als beim ersten Native. Hat der Griff vom I einen leicht "gummiähnlichen" Charakter, so ist er beim III viel härter. Wer ein Benchmade Griptilian sein eigen nennt, weiß wie sich das anfühlt.
Sypderco verwendet nun einen Draht-Clip, was IMHO recht gewöhnungsbedürftig und etwas billig aussieht. Funktionieren tut er jedenfalls. Allerdings sitzt er auch beim neuen Modell zu tief, so das das Messer recht weit aus der Tasche lugt.
Allgemein muß ich feststellen, das die Verarbeitung für ein Messer dieser Preisklasse mehr als in Ordnung ist. Das mag daran liegen, das es in Japan produziert wird und nicht in den USA.
Die Klinge ist ordentlich und gleichmässig geschliffen, das Finish ist okay. Das Messer ist aus der Schachtel sehr scharf.
Auch gibt es kein fühlbares Spiel und der Schweinebackentest ist kein Problem.
Negativ fällt auf, das der Klingengang alles andere als weich ist.
Ich werde das Teilchen jedenfalls mal ein Weile mit mir rumschleppen. Es wird sich zeigen, wie es sich bewährt.
Hier nochmal ein Bild aller drei Native-Modelle:
Von oben nach unten: Native I, II, III
Zuletzt bearbeitet: