Erster Folder! Frikki No.1

AlexKremer

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal wieder etwas (fast) fertig.
Dieses Mal habe ich mich an einen Frictionfolder herangetraut. Die Griffschalen sind aus ghostgreen-G10, der Spacer aus orangem G10. Der Innengewinde-Teil der Achse entstammt dem Fahrradzubehör, die entsprechende Schraube wurde aus einer normalen VA-Zyslinderkopfschraube passend gearbeitet. Im Spacer liegen M4-Gewindehülsen, in welche die Schrauben dann von außen greifen.

Die Klinge ist als Chiselgrind ausgeführt und besteht aus RWL 34. Gelagert wird sie zwischen 0,3mm Washern, welche in ziemlich fuddeliger Arbeit angepasst wurde. (Innendurchmesser vergrößern macht keinen Spaß..)

Die Klinge kommt jetzt zum Härten. Muss mal sehen wo ich den RWL vakuumhärten lassen kann. Hoffentlich geht das ohne Verzug, durch die dünnen Washer habe ich ja nur 0,3mm Luft zur Griffschale. In Kombination mit dem Chiselgrind könnte das eventuell kritisch werden.

Die Klinge ist übrigens ca 8,5cm lang. Also nicht allzu groß.

Ich hoffe euch gefällt das Messerchen.

Viele Grüße,
Alex

Das ist ja ein richtig schickes Teil. Das Designkonzept gefällt mir gut, besonders durch die Farbwahl wirkt es recht eigenständig. Bei der handwerklichen Ausführung gibt's, wie bei deinen feststehenden Messern, nichts zu meckern.
Für meinen Geschmack hättest du die Schrauben noch etwas weiter versenken können, für die Schrauben am Backspacer hätten mir zudem VA-Schrauben besser gefallen. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Hast du vor, das Messer "nackt" in der Hosentasche zu tragen oder bekommt es eine Scheide spendiert? Bei dem recht spitzen Klingenfortsatz ruinierst du dir sonst wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit die Taschen...

Machen wir es kurz: Gefällt mir gut :super:. Etwas tiefer versenkte Schrauben wären noch besser :) ...

Gruß R'n'R

Sieht echt klasse aus!

Die hinteren beiden Schauben würde ich noch durch Linsenköpfe aus VA ersetzen.

Gruß

Uwe

Vielen Dank für die Rückmeldungen! :)

Zu den Schrauben: Die Spacerschrauben stehen vllt einen halben mm oben heraus. Senkkopf oder Linse geht nicht mehr, dafür ist zu tief gesenkt. Abgesehen davon gefällt es mir so ganz gut. Vielleicht probiere ich aber nochmal entsprechende Zylinderkopfschrauben aus VA. Die kann ich ja dann noch ein bisschen kürzen am Kopf.

Wegen der Farbwahl war ich mir anfangs auch etwas unsicher. Aber schwarz mit orange wäre ja auch wieder langweilig und normal gewesen. ;D

Viele Grüße, Alex

Hallo Alex,

Im Gesamten ein schöner Folder der gefällt :)

Das Rot vom Spacer erinnert mich irgendwie an einen Hahnenkamm... ;)

Einzig der Winkel von der Schneide zum Griff ist mir ein wenig zu weit nach hinten geklappt im offenen Zustand.

Gruß
Chris

Hinten normale DIN 912 VA-Schrauben und die so konisch drehen und planen wie die Achsschraube würde auch gut passen...

Gruß

Uwe

Frikking good, man!

Klasse Farb-Kombi (an den gleichfarbigen Befestigungselementen schraubst du ja schon 'rum), schöne Form, die man nicht jeden Tag sieht :super:

Danke für's Zeigen.

Beste Grüsse

Virgil

Vielen Dank Leute! ...tut gut Lob von gestandenen Folderbauern zu bekommen ;) ...zum "Knick" zwischen Griff und Klinge: Da ist keiner. Täuscht auf den Bildern etwas durch die Schatten an der Griffschale. Der Klingenrücken geht komplett gerade in den Griff über und bildet bis zum Spacer eine Gerade.

Schönen Abend noch,
Grüße Alex

Ich meinte auch eher den "Knick" nach hinten von der Linie der Schneide zur Griffunterseite.

Aber hör nicht auf mein Gesabbel... Mir ist nur mal ein Entwurf so daneben gegangen, dass ich seit dem drauf achte Griff und Schneide irgendwie in einer Linie zu halten, da man den Winkel sonst mit dem Handgelenk ausgleichen muss. Dass ist aber wie gesagt persönlicher Geschmack und schmälert deinen Frikki in keinster Weise.

Gruß Chris.

Ah okay, dann hatte ich das missverstanden.

Dieser Knick zwischen den beiden Linien war bewusst gesetzt. So wollte ich die Klingenspitze mehr in die Mitte der gedachten "Messerlängsachse" bringen. Denn ich denke dass ich so auf einer ebenen Unterlage besser zurechtkomme.. Das war der Gedanke dahinter. Optisch geht da schon noch was.. Vorallem wenn das schön parallel läuft. Nächstes Mal dann ;D

Danke für die Rückmeldung! :)

Gruß Alex

Netter Friction-Folder mit eher ungewöhnlichem Grind.
Jetzt bloß nicht fallen lassen, ansonsten ist die spitze wohl hin :)

Ansonsten gefällt mir dieses farbliche i-Tüpfelchen sehr gut, besonders wenn man im Wald unterwegs ist und es verlegt dürfte man so eine etwas größere Chance haben es wieder zu finden.
Sollte echt sehr viel spaß machen damit Holz zu bearbeiten :)

Apropos Härten, den RWL34 dürfte der Herr Steigerwald härten können, zumindest meine S90V-Klingen kamen dort unbeschadet her :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück