projectxlevel
Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich...
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, wenn wir zum Grillen gehen für alles mögliche, wie Holz schneiden, schälen, ect.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Neu, 100-120€ Aber gerne auch weniger.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge bis 8cm, Gesamtlänge bis ca. ... Tja, keine Ahnung
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?Ich bin da recht offen, was Material betrifft. Jedoch wäre es mir persönlich am liebsten, wenn die Klinge geschwärzt ist. Aber ist kein absolutes Muss...
"Technisches" Aussehen wäre auch von Vorteil...
Welcher Stahl darf es sein?
(Natürlich) rostfeier/-träger Stahl.
Klinge und Schliff
Amerikanisches Tanto, Spearpoint und Droppoint bevorzuge ich. Am liebsten mit partiellem Wellenschliff.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?Verschlusssystem ist mir nahezu egal, Hauptsache kein Springmesser!
Verschiedenes
Ich habe mir im A.S.M.C. einige Messer herausgesucht, die mir persönlich gut gefallen. Links kann ich gerade keine raussuchen, da ich auf Arbeit bin...
Aber von Walther und Heckler&Koch (Böker?), sowie Pohl und Eickhorn (PRT-Serie?) haben mir vom Design gut gefallen.
----------
Hallo erstmal!
Nachdem ich einige billige Messer besessen habe, die nach kurzer Zeit kaputt waren (Aldi), wollte ich mir jetzt endlich ein richtiges, gutes Messer kaufen. Im A.S.M.C.-Katalog habe ich einige Messer gefunden, die mir gut gefallen, aber bevor ich mir was falsches kaufe, wollte ich doch lieber mal nachschauen, was wirklich gut ist.
Tja und jetzt finde ich mich im Jungel der Messer nicht mehr wirklich zurecht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche ein bisschen helfen!
Danke schonmal!
Ja, habe ich...
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, wenn wir zum Grillen gehen für alles mögliche, wie Holz schneiden, schälen, ect.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Neu, 100-120€ Aber gerne auch weniger.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge bis 8cm, Gesamtlänge bis ca. ... Tja, keine Ahnung
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?Ich bin da recht offen, was Material betrifft. Jedoch wäre es mir persönlich am liebsten, wenn die Klinge geschwärzt ist. Aber ist kein absolutes Muss...
"Technisches" Aussehen wäre auch von Vorteil...
Welcher Stahl darf es sein?
(Natürlich) rostfeier/-träger Stahl.
Klinge und Schliff
Amerikanisches Tanto, Spearpoint und Droppoint bevorzuge ich. Am liebsten mit partiellem Wellenschliff.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?Verschlusssystem ist mir nahezu egal, Hauptsache kein Springmesser!
Verschiedenes
Ich habe mir im A.S.M.C. einige Messer herausgesucht, die mir persönlich gut gefallen. Links kann ich gerade keine raussuchen, da ich auf Arbeit bin...
Aber von Walther und Heckler&Koch (Böker?), sowie Pohl und Eickhorn (PRT-Serie?) haben mir vom Design gut gefallen.
----------
Hallo erstmal!
Nachdem ich einige billige Messer besessen habe, die nach kurzer Zeit kaputt waren (Aldi), wollte ich mir jetzt endlich ein richtiges, gutes Messer kaufen. Im A.S.M.C.-Katalog habe ich einige Messer gefunden, die mir gut gefallen, aber bevor ich mir was falsches kaufe, wollte ich doch lieber mal nachschauen, was wirklich gut ist.
Tja und jetzt finde ich mich im Jungel der Messer nicht mehr wirklich zurecht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche ein bisschen helfen!
Danke schonmal!
Zuletzt bearbeitet: