Erstes "g'scheidts" Messer. Outdoor

projectxlevel

Mitglied
Messages
4
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, habe ich...

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor, wenn wir zum Grillen gehen für alles mögliche, wie Holz schneiden, schälen, ect.


Von welcher Preisspanne reden wir?
Neu, 100-120€ Aber gerne auch weniger.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge bis 8cm, Gesamtlänge bis ca. ... Tja, keine Ahnung :D

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?Ich bin da recht offen, was Material betrifft. Jedoch wäre es mir persönlich am liebsten, wenn die Klinge geschwärzt ist. Aber ist kein absolutes Muss...
"Technisches" Aussehen wäre auch von Vorteil...

Welcher Stahl darf es sein?
(Natürlich) rostfeier/-träger Stahl.

Klinge und Schliff
Amerikanisches Tanto, Spearpoint und Droppoint bevorzuge ich. Am liebsten mit partiellem Wellenschliff.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?Verschlusssystem ist mir nahezu egal, Hauptsache kein Springmesser! :)

Verschiedenes
Ich habe mir im A.S.M.C. einige Messer herausgesucht, die mir persönlich gut gefallen. Links kann ich gerade keine raussuchen, da ich auf Arbeit bin...
Aber von Walther und Heckler&Koch (Böker?), sowie Pohl und Eickhorn (PRT-Serie?) haben mir vom Design gut gefallen.

----------

Hallo erstmal! :)
Nachdem ich einige billige Messer besessen habe, die nach kurzer Zeit kaputt waren (Aldi), wollte ich mir jetzt endlich ein richtiges, gutes Messer kaufen. Im A.S.M.C.-Katalog habe ich einige Messer gefunden, die mir gut gefallen, aber bevor ich mir was falsches kaufe, wollte ich doch lieber mal nachschauen, was wirklich gut ist.
Tja und jetzt finde ich mich im Jungel der Messer nicht mehr wirklich zurecht.:irre:
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche ein bisschen helfen!

Danke schonmal! :)
 
Last edited:
In der Preisklasse und bei den Parametern gibt es einiges. Willst Du aber bei "nur" 8cm klingenlänge wirklich noch einen Teilwellenschliff? Da bleibt nicht mehr viel "Raum" für die eigentliche Schneide, die Du überwiegend nutzen willst. Taktisch, Spearpoint und etwas eleganter:Lionsteel Daghetta (Schreibweise eher in Lautschrift).
In der Preisklasse bist Du auch mit dem sehr hochwertigen Müller MSP dabei. S90V Stahl ist schon eine Ansage.
..und last but not least das Manix II in 154 CM Stahl. Trotz US-Fertigung recht erschwinglich und die Klingenlänge dürfte auch passen - da wäre auch die Teilwelle kein Problem.

Uups - die Beschichtung gibt´s aber nicht beim Müller.

Die drei Genannten sind vom Charakter und auch preislich ein guter Überblick, was so geht. Und alle sind Super User in einer Qualität, dass Du noch lange Freude daran haben wirst.

Viel Spass bei den weiteren Vorschlägen
 
...Ok - optisch sind meine Vorschläge nicht ganz so dicht an Deinen Favoriten. Anschaun lohnt sich aber.
 
Holla,

Heckler&Koch (Böker?)
Die Heckler&Koch Messer sind doch "benchmade" oder?
Ich denke, ich hatte mal einen Katalog, der "H&K Knives by Benchmade" anbot.

Wie sieht's in der Preiskategorie mit einem Exskelibur 2 aus? G10, Titan, 440C ... Bis auf die schwarze Klinge, versteht sich.
Hier: http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/outdoormesser/01BO002.html

Aber wenn's denn noch ein bisserl tacticaler sein sollte, interessiert dich vielleicht das Sortiment von CRKT. Da gibt's fast alle größeren Modellreihen mit Welle oder ohne. Wegen Tanto wirst du da fündig, geschwärzt vermutlich auch.
Sowas:
http://www.crkt.com/M16-14-Special-Forces-Black-G10-Handle-Tanto-AutoLAWKS-Veff-Combo-Edge

Liegen beide unter deinem Budget, drüber geht ja immer...

Gruß, Thurse
 
Hallo und danke! :)

Also das Benchmade Griptilian 551 SBK ist momentan mein Favorit. Hab's gerade im Toolshop gefunden. 120 mit beschichteter Klinge!
Sieht sehr robust und unverwüstlich aus!

Das Böker Plus Exskelibur 2 sieht auch nicht schlecht aus. Schön dezent... :D

Von dem Eickhorn PRT-VIII ist nichts zu halten?


Cheers :)
 
Ach, und das Müller MSP Linerlock sieht auch sehr schick aus und würde ich zusammen mit dem Böker auf einen Platz setzen, bzw. knapp drüber.
Vom Design her! ;)
 
Hallo,
ich besitze das Heckler & Koch Tanto in schwarz und bin sehr zufrieden damit.Der Stahl ist obendrein klasse X-15T.N.
Ich kann es nur empfehlen!:super:(H&K im allgemeinen)


Gruß Higonokami
 
Benchmade 13402 Pika - mein Tipp. Preis passt und Teilwelle gibt's auch. Google mal.

Andy
 
Ich empfehle mal das Kershaw Groove; gibt es als black Tanto oder als satin Droppoint.
Zwar ohne Wellenschliff im eigentlichen Sinne, dafür aber sind die Klingen insgesamt mit einem gefrästen Wellendesign versehen. "Taktisches" Framelockdesign von R. J. Martin.

Aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses und der ausgezeichneten Verarbeitung der Kershaws lohnt sich sicher auch ein Blick in das übrige Sortiment.

Bei "taktisch" & "schwarze" Klinge fällt mir da auch noch das Kershaw Zing Damast ein; für um die 90 Euro erhältlich. Ebenfalls von R. J. Martin designt.
 
Hallo!

Also, ich schwelge noch zwischen dem Benchmade Griptilian 551 SBK, dem Kershaw Zing Damast und dem Müller MSP Linerlock...

Werde dann wohl ende des Monats bestellen. :)

Danke schonmal für eure Hilfe und mal schauen, wann ein weiteres Messer kommt (Feststehend... :D)

Grüsse, Chris
 
Back