Nö. Wo ist mein Bild, wo ist mein Bild...ach da:
http://www.messerforum.net/showpost.php?p=785376&postcount=5
Besser funktioniert der Veff Sharp von CRKT oder eben eine passende Halbrundfeile. Notfalls kann man auch mit der Kante der Sharpmaker Steine schleifen. Aber dann die einzelnen Schneiden einzeln mit der Hand, und nicht einfach das Messer durchziehen.
Der Sharpmaker kostet nichts, egal wo und zu welchem Preis man ihn kauft. Ich habe meinen 2000 oder 2001 gekauft, benutze ihn heute noch, kostet hochgerechnet also Hintergrundrauschen.
Aber wir sind hier vollkommen off topic. Denn die Messer von thevillain und seine Anwendunbg hat ja nun gar nichts mit der Fragestellung des OP zu tun. Zu allgemeinen Schärferfragen bitte einen eigenen thread aufmachen. Besser ists, sich vorher mal gründlich einzulesen.
Nochwas, wenn sich Leute über runtergerubbelte Schneidenflächen wundern

Wenn ein Messer wirklich (!) auf Null geschliffen ist und man das unbedingt beibehalten möchte, dann muss man über die komplette Höhe der Klinge schleifen. Anders bekommt man keinen Schliff auf Null. Was dann natürlich auch heißt, wenn man ne schöne Optik will, kann man jedesmal die Klinge neu finishen.
Wär mir ja bisserl zu blöd, für ne halbe Stunde Netto Schneidzeit ein paar Stunden Schärf- und Polierzeit zu investieren. Aber jeder hat seine Hobbys. Wenn man dagegen eine Fase reinschleift, hat man mehr Zeit für andere
Pitter