Hallo,
nachdem ich hier so ein bisschen gelesen habe, bekomm ich immer stärker den Drang selber mal ein Messer herzustellen. Ich dachte an eins mit feststehender Klinge. So:
Problem 1: Layout
Soll ich ein Messer 'kopieren' oder lieber eins selbst Designen? Und wenn ja, auf was ist dabei zu achten.
Problem 2: Der Stahl
Ich habe jetzt öfter gelesen das man den am besten bei www.praezisionsstahl.de kauft. Ist der hier in Ordnung?
1.2842 (90 Mn Cr V 8) Präzisionsflachstahl
Problem 3: Feilen
Reichen für ein erstes Messer ein paar Feilen aum Baumarkt um die Ecke?
Problem 4: Härten
Ich denke das Messer sollte man in ner Härterei härten lassen, oder? Wieveil würde das ungefähr kosten und Worauf ist zu achten(soviel ich mitbekommen habe, muss die Schneide vor dem Härten noch eine bestimmte Dicke haben, oder?)
So, das wars glaub ich erstmal.
Vielen Dank schonmal (ich hoffe das solche Fragereien nicht allzusehr nerfen
)
Mfg
Dark
nachdem ich hier so ein bisschen gelesen habe, bekomm ich immer stärker den Drang selber mal ein Messer herzustellen. Ich dachte an eins mit feststehender Klinge. So:
Problem 1: Layout
Soll ich ein Messer 'kopieren' oder lieber eins selbst Designen? Und wenn ja, auf was ist dabei zu achten.
Problem 2: Der Stahl
Ich habe jetzt öfter gelesen das man den am besten bei www.praezisionsstahl.de kauft. Ist der hier in Ordnung?
1.2842 (90 Mn Cr V 8) Präzisionsflachstahl
Problem 3: Feilen
Reichen für ein erstes Messer ein paar Feilen aum Baumarkt um die Ecke?
Problem 4: Härten
Ich denke das Messer sollte man in ner Härterei härten lassen, oder? Wieveil würde das ungefähr kosten und Worauf ist zu achten(soviel ich mitbekommen habe, muss die Schneide vor dem Härten noch eine bestimmte Dicke haben, oder?)
So, das wars glaub ich erstmal.
Vielen Dank schonmal (ich hoffe das solche Fragereien nicht allzusehr nerfen

Mfg
Dark