valentino83
Mitglied
Hallo zusammen,
ich heiße Sven. Mein Frustlevel an stumpfen Messern ist mittlerweile hoch genug, dass ich nun entschieden habe mir ein vernünftiges Messer anzuschaffen. Nach etwas Einlesen in den letzten Wochen bin ich ziemlich wieder an dem Punkt, an dem ich am Beginn war und muss mir eingestehen: Ich habe keine Ahnung, v.a. nicht was für mich das Richtige ist. Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich weiß zumindest, dass es ein Santoku werden soll (Anwendung, Optik). Mit dem Schleifen (an einem Stab) habe ich mittelmäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht. Am liebsten hätte ich ein Messer, welches:
Hier der beantwortete Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
ja, Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin zwar Linkshänder und schneide mit Links, allerdings möchte meine Frau (Rechtshänder) das Messer auch verwenden
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch finde ich ganz ansehnlich. Santoku soll es werden
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch, Fisch (in dieser Reihenfolge)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
s.o.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Ein Set (bzw. die Möglichkeit das Messer später zu erweitern) wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. Es geht erst mal nur um das Santoku
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
Ich denke, zw. 16-18 cm Klingenlänge wäre optimal.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich suche so wenig wie möglich Aufwand. Ich denke, Rostfrei wäre besser, auch weil ich nicht garantieren kann dass ich (oder meine Frau) mal nicht vergessen das Messer abzutrocknen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem mir das (fast) egal ist: Ich bin da ganz ehrlich: Ich bin faul, was das angeht und will dann meine Ruhe / möglichst wenig Aufwand haben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ich möchte jemanden, bei dem ich auf Nachfragen auch eine vernünftige Antwort bekomme. Ob das Online oder lokal ist (Region Ulm / Memmingen) ist zweitrangig. Wenn ich ein Problem mit dem Messer habe, möchte ich vorbeigehen können / oder das Messer hinsenden können und (natürlich gegen Bezahlung) selbiges repariert oder nachgeschärft bekommen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nein.
Vielen Dank vorab für Eure Zeit.
Viele Grüße
Sven
ich heiße Sven. Mein Frustlevel an stumpfen Messern ist mittlerweile hoch genug, dass ich nun entschieden habe mir ein vernünftiges Messer anzuschaffen. Nach etwas Einlesen in den letzten Wochen bin ich ziemlich wieder an dem Punkt, an dem ich am Beginn war und muss mir eingestehen: Ich habe keine Ahnung, v.a. nicht was für mich das Richtige ist. Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich weiß zumindest, dass es ein Santoku werden soll (Anwendung, Optik). Mit dem Schleifen (an einem Stab) habe ich mittelmäßige bis schlechte Erfahrungen gemacht. Am liebsten hätte ich ein Messer, welches:
- sehr scharf ist
- sehr scharf BLEIBT
- mir so wenig wie möglich Aufwand macht (ich möchte nicht alle paar Wochen selbst Nachschleifen müssen weil ich der Meinung bin, dass ich das nicht hinbekomme und das Messer zerstören würde
Hier der beantwortete Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
ja, Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin zwar Linkshänder und schneide mit Links, allerdings möchte meine Frau (Rechtshänder) das Messer auch verwenden
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisch finde ich ganz ansehnlich. Santoku soll es werden
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Gemüse, Fleisch, Fisch (in dieser Reihenfolge)
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
s.o.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Ein Set (bzw. die Möglichkeit das Messer später zu erweitern) wäre schön, aber nicht zwingend notwendig. Es geht erst mal nur um das Santoku
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
Ich denke, zw. 16-18 cm Klingenlänge wäre optimal.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich suche so wenig wie möglich Aufwand. Ich denke, Rostfrei wäre besser, auch weil ich nicht garantieren kann dass ich (oder meine Frau) mal nicht vergessen das Messer abzutrocknen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem mir das (fast) egal ist: Ich bin da ganz ehrlich: Ich bin faul, was das angeht und will dann meine Ruhe / möglichst wenig Aufwand haben.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ich möchte jemanden, bei dem ich auf Nachfragen auch eine vernünftige Antwort bekomme. Ob das Online oder lokal ist (Region Ulm / Memmingen) ist zweitrangig. Wenn ich ein Problem mit dem Messer habe, möchte ich vorbeigehen können / oder das Messer hinsenden können und (natürlich gegen Bezahlung) selbiges repariert oder nachgeschärft bekommen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
nein.
Vielen Dank vorab für Eure Zeit.
Viele Grüße
Sven