Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Servus,
KLICK
allerdings liegt das jetzt 5 Jahre zurück und zwischenzeitlich haben sich Erfahrung und Präverenzen der damaligen Tester deutlich verändert.
Gruß, güNef
Wenn sie Spalten mit Schlonz nicht mag, wird sie das Messer sicherlich hassen...für die Freundin eventuel was preiswertes wie ein Herder santoku.
Eine Behauptung, die man so pauschal einfach nicht stehen lassen kann. Ein Schwedenstahl Ashi, um nur ein Beispiel zu nennen, ist mitnichten empfindlicher als ein dünn ausgeschliffenes Herder. Und einfach zu behaupten, der TE suche "sicherlich was robustes" und dann auch noch eins der am wenigsten robusten europäischen Serienmesser zu empfehlen, ist wirklich allerhand.Was ich hier im forum gelesen habe, sind einige Japan messer etwas empfindlich, Du sucht sicherlich was robustes.
für die Freundin eventuel was preiswertes
Wenn Sie Spalten mit Schlonz nicht mag, wird sie das Messer sicherlich hassen...
Die Spalten in den 1922er werden mit Füllmaterial gekittet. Sieht nicht immer überall wunderschön aus, hält aber dicht, solange man das Holz nicht zu sehr austrocknen oder aufquellen und somit "arbeiten" lässt.Spaltmaße bei den 1922ern sind ok, oder ist das da ähnlich?
Hat sich da in den letzten 5 Jahren was gebessert (bzw. inwiefern haben sich die Meinungen der Tester geändert?)?
Das Messer wird mit 61HRC angegeben, wenn die Wärmebehandlung es zulässt, kann man das noch grade so wetzen. Aber nicht so, wie du das von Metzgern kennst, sondern vorsichtig streichelnd, ohne Druck. Und die Reflexion der Schneidfase immer wieder im Gegenlicht auf Unregelmäßigkeiten/Beschädigungen kontrollieren.Wäre der Wetzstahl dafür auch geeignet?
Wann du den Stahl das erste Mal brauchst, hängt vom Auslieferungsschliff, der Wärmebehandlung des Stahls, deinen Schneidgewohnheiten, der verarbeiteten Menge und Art des Schnittguts und der verwendeten Schneidunterlage ab. Das kann dir keiner konkret sagen. Die Ashis haben keine exorbitante Schnitthaltigkeit, sonst wären sie auch nicht so gut wetzbar. Ich würde daher auch nicht zu lange zögern. Bei mir wären das über den Daumen 2-4 Wochen.