Euer aktuelles (Lieblings) Folder!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Euer aktuelles (lieblings) Folder!

spyderco pikal
emerson mini cqc7 ( plain )
spyderco delica wave
spyderco tenacious

immer im wechsel !

ciao
tom

Mal ein Update von mir nach fast 2 Jahren:

Ich bin mittlerweile zur Alox-Schweizer-Fraktion gewechselt und trage fast nur noch ein rotes Pioneer. Davon habe ich übrigens 2, eins zum benutzen und eins zum Aufbewahren und schön finden.

Bisher hat es kein anderes Messer geschafft, es mich doppelt kaufen zu lassen! :super:

Schon seit mehreren Monaten habe ich häufig das Cherusker Schanz G1 dabei.
Ab und zu, seit neuestem ein schwarzes Alox Pioneer und ein Moki.
Aber im Laufe der Woche wird sich das ändern ...

Grüße,
Steffen

Zur Zeit ein Böker Hyper (CLB Design). Tolle Handlage und genug Klinge für die meisten Aufgaben, dabei aber super flach und kompakt. Und zwar so sehr, dass ich heute einmal geschockt dachte, ich hätte das Messer trotz des strammen Clips verloren, weil ich es beim ersten Tasten nichtmal gefühlt habe :glgl:

War aber doch noch da :)

Spyderco Paramilitary für den Alltag, aber für meinen klingenmordenden Studentenjob nehme ich doch lieber den Bladetech Folding Hunter.

Noch immer, eigentlich kann ich sagen, immer wieder, das BM 710 Axis.
Die Verriegelung und die perfekte Formgebung, ohne Ecken und vorstehende Kanten faszinieren mich immer wieder. Außerdem ist das Verhältnis von Griff zu Klingenlänge ideal, "so viel Klinge" in "so wenig Griff".

Zuletzt bearbeitet:

Alle meine Klötzlis ( 11 Stück ). Weil ich immer wieder von Form, Material und Verarbeitung begeistert bin.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Seit ich mein Caly 3 CF habe, lasse ich es nicht mehr los. Benchmade Dejavoo und Endura 4 wurden in Rente geschickt, fristen ein Dasein im Regal...
Das Caly hat einfach ne super Handlage, die Klinge reicht wirklich aus (was ich nie gedacht hätte - haben Endura und Dejavoo doch Klingen >9cm) und vor allem ist es leicht und klein :super: Geb ich nicht mehr her!

Trotz einiger anderer schöner Stücke das CR Large Regular Sebenza. :)

edit: Jetzt hab ich doch glatt den Grund vergessen!

Das Sebi hab ich deswegen am häufigsten dabei, weil es für mich die ideale Kombination aus gut nutzbarer Größe in dennoch schlankem Gesamtpaket bietet, andere nicht gleich schockiert :staun: reagieren, es sehr vertrauenerweckend stabil ist und sich sehr gut reinigen läßt. :super:

Zuletzt bearbeitet:

Momentan immer noch: Spyderco Calypso Jr (aus dem Sprintrun, burgunderroter Griff, ZDP-189). Ein tolles Messer, sehr leicht, duenne Klingengeometrie. Dazu immer ein Victorinox (im Rucksack), meist ein Soldier.

Hermann

Hallo,

bin neu hier, lese aber schon seit 2006 mit.
Mein Lieblingsfolder und zur Zeit beste Medizin gegen den Messer-Virus:

Masters of Defense MOD CQD Mark I serrated blade

Vorteile:
- komplett mit einer Hand zu öffenen und zu schließen.
- robust
- scharf
- Gurtschneider
- Glasbrecher
- liegt sehr gut in der Hand

Für mich zur Zeit das beste Messer.
Einziger Nachteil: Der Klipp sitzt weit auf dem Messer, es schaut doch recht weit aus der Hosentasche heraus. Und das mit der dicksten Stelle. Unauffällig ist das nicht...

Gruß
grisu-steko

Mal ein Update von mir nach fast 2 Jahren:

Ich bin mittlerweile zur Alox-Schweizer-Fraktion gewechselt und trage fast nur noch ein rotes Pioneer. Davon habe ich übrigens 2, eins zum benutzen und eins zum Aufbewahren und schön finden.

Bisher hat es kein anderes Messer geschafft, es mich doppelt kaufen zu lassen! :super:

Bei mir genau so, Freizeit meist nur ein Vic Farmer.
Auf der Arbeit Alox Bantam und ein Salt1, wenns mal Einhändig sein muß:super:

Vor gut 14 Monaten schrieb ich hier:
im Moment abwechselnd Spyderco Delica 4 C11PBLE und Spyderco Endura 4 C10BK

Die beiden kommen immer noch in die engere Wahl. Parallel trage auch ich seit längerer Zeit gerne ein Vic Farmer. Seit letztem Monat kommt häufiger dieser Otter mit.
Müsste ich einen all time favorite benennen, es wäre wohl das 550 Griptilian, ist aktuell auch am häufigsten dabei.

Gruß

Bei mir in letzter Zeit meist ein Silver Alox Soldier oder ein Black Alox Pioneer und in der Freizeit meist ein Outrider.:cool:

Hallo zusammen,

je nach Anlass habe ich einige "Lieblingsfolder"

- für "feinere" Anlässe stecke ich meist ein kleines altes Hartkopf-Taschenmesser mit Elfenbeingriffschalen ein, oder ein Puma 4Star Mini in Edelstahlausführung mit Klinge und Kapselheber.

- für jeden Tag kommt ein 1980er Puma Earl oder ein altes Hartkopf Taschenmesser mit Ebenholzgriffschalen in die Hosentasche

aber sicherlich geht es mir wie vielen von Euch - jeden Morgen stehe ich vor dem Schrank und überlege nicht was ich anziehen soll, sondern welches Messer ich heute einstecke.

Beste Grüße

Martin

Moin zusammen,
wenn ich mich nicht entscheiden kann, lande ich jedes Mal wieder beim Military plain.
Großes Messer, dabei schön flach und leicht.

Deswegen hab ich inzwischen auch drei davon, alle verschieden, aber alle plain... :glgl:

Bis denne
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück