Eure Empfehlungen für Stiefel

Und noch ein Empfehlung für handgefertigte und maßgefertigte Stiefel:

Schuhmachermeister Geiger bei Rottweil!

http://www.geigerschuhe.de/html/wanderschuhe.html

In der Sprache unseres Forums würde man hier von einem "custommade"-Stiefel sprechen.

Die beiden Geiger's (Vater und Sohn) fertigen zwiegenähte Schuhe und Wanderstiefel auf Maß in einer ganz hervorragenden Qualität zu Preisen unterhalb der "üblichen Verdächtigen". Lederart, -dicke und -farbe sowie die Sohle kann man selber wählen.

Entweder fährt man zu dem Laden und lässt seine Fuße vermaßen oder man nutzt die zum Download hinterlegte Maßanleitung.

Mein Vater und ich waren im April vor Ort und haben unsere Füße vermessen lassen. Für mich wurde es der Bergstiefel "Bernina" in schwarz (180 €) für meinen Vater ein Halbschuh (104 €).

Aufgrund der großen Auslastung muss man allerdings bis zur Lieferung ein halbes Jahr warten. Das Warten lohnt sich aber.

Ich bin jetzt seit 2 Monaten auf den Wanderungen und täglichen Hundespaziergängen mit dem "Bernina" unterwegs. Ich hatte nie einen besseren Schuh!

20 Jahren habe ich Meindl und Hanwag getragen und bislang hat noch keine Schuh mehr als 5 oder 6 Jahre überlebt. Die Schuhe von Geiger sind für die Ewigkeit gebaut!

Für den täglichen "urbanen" Einsatz sind die Bernina aber doch eine Ecke zu schwer und robust. Sie sind ja auch als alpine Bergstiefel konzipiert. Deshalb kommt bald noch ein "Tofana" (145 Euro) und ein Halbschuh dazu.

Lederschuhe werde ich nur noch bei Geiger bestellen!

DEN optimalen Stiefel gibt´s sicher nicht, hängt vom Anwendungszweck ab : bei mir ist im Schuhschrank von Red Wings für den eher alltäglichen Gebrauch, über isolierte Loggerboots ( Chippewa ), alte Kampfstiefel, Seestiefel-Winter mit Lammfell innen,
so ziemlich alles vorhanden, was stiefeltechnisch Rang und Namen hat.

Ich habe daher für jeden Zweck meinen "Lieblingsstiefel" und kann dies nur jedem empfehlen, der ähnlich wie ich, mit Halbschuhen überhaupt nichts anfangen kann ! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ smeagolvomloh :
Auch von mir Danke, für den Link zu Geiger !
Bin mir ziemlich sicher, dass der Taiga meine Stiefelsammlung im nächsten Jahr ergänzen wird ! :eek:

Zurück