- Ich arbeite in Malaysia an einem Forschungsprojekt mit Affen, und wir machen dort Nachtzählungen der verschiedenen Individuen und die gesamte Zählung dauert oft mehr als 3 Stunden --> Distanzen von mehr als 100 Meter sind oft nicht begehbar, oder bestimmte Gebiete werden nur mit dem Kajak abgesucht, und dann kann es sein das ich einen Baum (40m hoch) und 100 m entfernt ausleuchten (die ganze Krone am besten

) muss, weil es keine andere Möglichkeit gibt sich dem Baum zu nähern.
Nettes Projekt ...

Das erklaert natuerlich dein Anforderungsprofil. Wobei ich die logistischen Probleme, was die Batterieversorgung angeht, fuer schwierig halte, denn selbst, wenn du eine Lampe wie die TK40 nimmst, die mit AA laeuft, brauchst du eine ziemliche Menge davon, wenn du auf Primaerzellen angewiesen bist und keine Moeglichkeit hast, Akkus zu laden. Zudem bekommt man AA-Zellen zwar so gut wie ueberall, das sind aber nach meinen Erfahrungen ausserhalb Europas und Nordamerikas haeufig keine Alkalis, sondern Carbon-Zink-Zellen, die unter hoher Last innerhalb von Sekunden zusammenbrechen.
Kurzum, ich glaube, du solltest ueber die Frage der Energieversorgung nochmal in Ruhe nachdenken, im Grunde kommst du an einer Akkuloesung angesichts der Mengen an Zellen, die du sonst brauchst, kaum vorbei.
Was die Lampe angeht - du brauchst eine Lampe, die natuerlich erstmal robust und wasserdicht ist, von ihrer Leuchtcharakteristik kompromisslos auf Throw ausgelegt und hell ist, wobei die Leuchtcharakteristik wichtiger als die reine Helligkeit ist. Eine solche Lampe gibt es fuer AA-Zellen nicht wirklich, auch die TK40 ist nicht auf maximale Reichweite ausgelegt. Und so nett die TK40 auch ist - sie frisst auf hoechster Stufe ganz schoen Batterien, wobei viel Licht in den Spill geht, den du eigentlich nicht unbedingt brauchst.
Insofern wuerde ich auch ueber andere Loesungen nachdenken, z.B. eine TK20 mit einer anderen LED, um die Lampe deutlich heller zu machen. Die Lampe hat den Vorteil, dass sie auch leicht genug ist, um sie unter ein Fernglas zu montieren, ohne dass man gleich vorher ein paar Monate im Fitnesstudio trainieren muss. Mit der Kombination gutes Fernglas + fest montierte und einjustierte Lampe duerfte man, zumal, wenn die Augen dunkeladaptiert sind, im Zweifel auch mit weniger Lichtleistung auskommen. Jedenfalls geht es mir so, allerdings sind meine Anforderungen auch etwas andere.
Ansonsten - nimm ausserdem auf jeden Fall eine E01 mit, das ist eine gute Lampe rund ums Nachtquartier, und eine kleine Stirnlampe, z.B. eine Zebra.